Sagt mal, Ihr Fachkundigen: Wenn ich ein kleines Baby vor dem Bauch trage, sind seine Beine doch eigentlich immer überspreizt, weil sich die Oberschenkel ja an die Breite meines Bauchs anpassen müssen - unabhängig von Stegbreite oder anderen Parametern der jeweils verwendeten Tragehilfe. Oder?
Mein Söhnchen hat mit seinen 18 Wochen und Größe 62 jedenfalls immer mehr als 90 Grad gespreizte Beine, egal womit ich ihn vor dem Bauch trage... Oder verstehe ich da irgendwas falsch?
LG
lysa
Vorm Bauch immer überspreizt?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
lysa
- möchten wir nicht mehr missen
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Re: Vorm Bauch immer überspreizt?
Gerade bei kleineren Babies und /oder kräftigeren Müttern drücken die Knie des Traglings bei korrekter Haltung in Mamas (oder Papas) Bauch. Beine an Mama vorbei gespreizt, das geht dann schlecht. Ist aber beim Rückentragen genauso.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
-
Dawn79
- gehört zum Inventar
Der "Trick" ist, mehr anzuhocken und weniger spreizen. Wobei das eine das andere bedingt. ;-)Und schön den Popo in den Tuchbeutel schieben. Die Knie hat man dann tatsächlich etwas im Bauch, aber die sind ja nun noch so klein und weich, das merkt man kaum.
-
lysa
Ja, klar, nur auf der Hüfte müsste das dann anders sein. Kann ich denn davon ausgehen, dass eher mein Bauch nachgibt als Söhnchens Beine? Dass er also nicht in eine Überspreizung gedrückt wird?rhapsody hat geschrieben:Gerade bei kleineren Babies und /oder kräftigeren Müttern drücken die Knie des Traglings bei korrekter Haltung in Mamas (oder Papas) Bauch. Beine an Mama vorbei gespreizt, das geht dann schlecht. Ist aber beim Rückentragen genauso.
Vielleicht denke ich auch einfach zuviel darüber nach? Schließlich trage ich ihn ja schon seit Monaten so...
-
lysa
Ich merke das nicht, wenn es so sein sollte (im Spiegel sieht es eher nach Überspreizung aus). Kein Wunder, ich bin ja weich um den Bauch rum. Aber mein Mann hat öfter Probleme damit, dass ihn Söhnchen beim Tragen irgendwo drückt...Dawn79 hat geschrieben:Die Knie hat man dann tatsächlich etwas im Bauch, aber die sind ja nun noch so klein und weich, das merkt man kaum.
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Eigentlich schon, wenn Du darauf achtest, Dein Baby am Ende nochmal im Tuch einzuhocken. Vielleicht magst Du mal ein Foto zeigen? Dann könnte man leichter sagen, ob er wirklich überspreizt ist und falls ja, was Du eventuell noch besser machen könntest.lysa hat geschrieben:... Kann ich denn davon ausgehen, dass eher mein Bauch nachgibt als Söhnchens Beine? Dass er also nicht in eine Überspreizung gedrückt wird?
Wahrscheinlich machst Du schon alles prima und Dir wirklich nur zu viele Gedanken. Kommt davon, wenn man hier immer liest
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
-
lysa
Apselut, das isses!!!rhapsody hat geschrieben: Wahrscheinlich machst Du schon alles prima und Dir wirklich nur zu viele Gedanken. Kommt davon, wenn man hier immer liest.
Ich werde aber trotzdem demnächst mal ein Foto machen. Man weiß ja nie...