Als ich mit meinem sohn vor 4 jahren schwanger war lief mir die milch in den letzten ssw so fest aus der brust, dass ich oft am morgen das bett frisch machen musste. als er dann geboren war hatte ich milch für fünflinge (laut hebamme). hatte schwere brustenzündung und einen riesen frust, dass ich die meiste zeit der ersten 2 wochen mit meinen brüsten beschäftigt war (abpumpen, ausstreichen, quarkwickel, stillen....und wieder von vorne). wollte die stillerei schon aufgeben. als die ärzte mir zwei mal eine halbe abstillpille gaben hat sich die milchmenge normalisiert und hab dann fast 9 monate voll gestillt.
jetzt bin in der 33 ssw und spüre wie meine brüste schon voll "aufrüsten", auch tröpfelt es langsam wieder raus und die brüste werden immer grösser und schmerzen.
weis jemand was ich vielleicht vorbeugend unternehmen könnte? sollte ich vielleicht 1 liter pfefferminztee am tag trinken?
Ich würde mich frühzeitig mit einer kompetenten Hebamme bzw. Stillberaterin in Verbindung setzen. UU kann eine gute Betreuung helfen! Toll dass ihr das beim 1. Mal trotz so vielen Schwierigkeiten so toll gemeistert habt!
Zu viel Milch kann tatsächlich sehr unangenehm sein.
Zur Regulierung der Milchmenge wird empfohlen, über mehrere Stunden hinweg immer dieselbe Brust anzubieten und auf der anderen Seite immer nur gerade so viel Milch auszudrücken, dass der Druck nachlässt. Zwischendurch sollte die Brust möglichst häufig gekühlt werden, damit das Gewebe abschwellen kann. Hier musst Du ausprobieren, ob das eine gute Methode für Dich ist, oder ob die gerade nicht gestillte Brust nun erst recht zu Staus neigt.
Statt der Abstilltabletten, die ja erhebliche Risiken bergen, könntest Du es mit Salbeitee versuchen, von dem Du über einige Tage jeweils eine Tasse über den Tag verteilt trinkst.
Damit Dein Baby mit der Milch besser zurecht kommt, ist es gut, wenn es möglichst gegen die Schwerkraft trinken kann, z. B. in dem Du Dich auf den Rücken legst bzw. weit zurücklehnst und Dein Baby bäuchlings auf Dir liegt. Oder Du nimmst es - gut gestützt - im Hoppe-Reiter-Sitz auf einen Oberschenkel.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft