Wie sieht die typische Stillmutti aus?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wie sieht die typische Stillmutti aus?

Beitrag von Minou »

Sandküste hat geschrieben:Stillen als Diät *HAHA* - dann wäre ich wohl nicht mehr vorhanden....leider ist eher das Gegenteil der Fall... :oops:
bei mir auch *tröst*. ich bin schon froh mein vorschwangerschaftsgewicht wieder zu haben. nur ist der bauch ausgeleierter und "nette" menschen weisen mich gern darauf hin :roll: .
vielleicht sollte ich abstillen um abzuehmen. ist doch mal ein guter grund...nerv!
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
Maushoernchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Maushoernchen »

Leider wirkt das Stillen bei mir auch nicht als Diät!! Im Gegenteil: ich habe mehr Appetit auf Süßes als jemals zu vor. Selbstverständlich habe ich da auch Übergewicht und sehe manchmal aus, als sei ich schon wieder schwanger... :shock:
Aber auch ich gebe zu, dass ich schon mal über eine Mutter gedacht habe: Sie stillt noch? So sieht sie irgendwie gar nicht aus...
Aber eigentlich habe ich auch keine genaue Vorstellung davon, wie die Stillmutter auszusehen hat.
Liebe Grüße, Aline mit Dario 08/2009, Timon 10/2012 und Jannis 10/2015

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Sandküste hat geschrieben:Stillen als Diät *HAHA* - dann wäre ich wohl nicht mehr vorhanden....leider ist eher das Gegenteil der Fall... :oops:
Dito

Soviel, wie der Lütte stillt, müsste ich schon Minuskilos haben. Lieder zeigt die Waage aber etwas ganz anderes.

Ich glaube nicht, dass es eine typische Stillmutti gibt......
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

luna24 hat geschrieben:Finde ich aber eigentlich logisch, dass der Körper nach der Geburt nicht sofort alle Reserven abbaut (ich bin relativ schlank), sondern eher nochmal neue anlegt, wenn ein dauerhungriges Baby da ist - schließlich ist von der Natur ja so vorgesehen, länger als nur ein paar Wochen oder Monate zu stillen...

Was mich aber extrem nervt ist, dass seit der Geburt plötzlich alle Leute extrem auf meinen Körper schauen und ständig Kommentare dazu loslassen... und was mich noch mehr nervt ist, dass stillen heutzutage bei figurbewussten Frauen oft vor allem als eine tolle Diätmethode angesehen wird!
Hauptsache, die Kinder werden gestillt! Auch wenn das nun von deren Mamis als Diätmethode benutzt wird.

Das mit den Reserven hatte ich auch im Hinterkopf. In der Schwangerschaft hatte ich 13 kg zugenommen, eine Woche nach der Geburt (stand ich das erste Mal auf der Waage), waren schon 11 kg wieder weg! :shock: Ich dachte immer, das baut sich langsam ab!
Jetzt versuche ich, doch noch etwas Reserven zu halten und richtig zu futtern.

Den Bauch habe ich wirklich genossen und fand ihn schön. Allerdings ist es auch mal wieder schön, keinen zu haben. Aber so ganz in meine Vor-Schwangerschaftskleidung passe ich noch nicht. Will mich auch nicht komplett neu einkleiden müssen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Eine typische STillmutti? Kann ich nicht sagen...

Ich weiß nur, dass ich bei meiner Freundin dachte, sie würde nicht stillen, sie ist, wenn es sowas dann geben würde, eher eine Nicht-Still-Mama. Habe aber gehofft, sie würde sich doch drauf einlassen. Und was kam? Sie stillte und ihr KInd nahm keine Flasche, so dass sie weitergestillt hat und nun ist ihr Sohn 10 Monate alt und sie stillt noch :D nicht mehr voll, aber es ist schon noch ein bestandteil der Ernährung. Und ich finde es klasse.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
FreakyMummy
ist gern hier dabei

Beitrag von FreakyMummy »

Wenn's 'ne typische Stillmutti gibt - dann seh ich wohl auch nicht so aus... (Ich seh aber wohl allgemein nicht wie 'ne Mutter aus... Wird mir zumindest häufig gesagt...)

Ich denke, dass viele immernoch ein wenig die alternative Mutti in bunten Ökosachen vor dem geistigen Auge haben, wenn sie ans Stillen denken. Andererseits behaupte ich immer, ich würde Wunschkaiserschnittmamas am Aussehen erkennen... *G*
Bild Bild Bild
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

FreakyMummy hat geschrieben:Wenn's 'ne typische Stillmutti gibt - dann seh ich wohl auch nicht so aus... (Ich seh aber wohl allgemein nicht wie 'ne Mutter aus... Wird mir zumindest häufig gesagt...)

Ich denke, dass viele immernoch ein wenig die alternative Mutti in bunten Ökosachen vor dem geistigen Auge haben, wenn sie ans Stillen denken. Andererseits behaupte ich immer, ich würde Wunschkaiserschnittmamas am Aussehen erkennen... *G*
hä?
das versteh ich ja gar nicht...

dass man ein klischee-bild von ner stillmami oder einer lzs-mami hat, ok - aber wie sieht denn bitte das klischee einer MUTTER aus???
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Klischee einer Mutter? :shock:

Nö, das versteh ich auch nicht, überhaupt nicht.

Ich seh nicht anders aus als in den 4 Jahrzehnten vorher, hab den Geschmack den ich schon immer hatte und es wär auch komisch wenn mein Kind mich äußerlich verändern würde... :shock:

Liebe Grüße,
Seerose
FreakyMummy
ist gern hier dabei

Beitrag von FreakyMummy »

Das liegt vielleicht auch dran, dass man von 'ner 20jährigen halt doch nicht erwartet, schon 'n Kind zu haben...

Aber doch, es gibt da schon Klischees: Irgendwie immer leicht durch den Wind, 'n Breifleck irgendwo auf der Kleidung, mind. 'ne Windel in der Handtasche, prinzipiell nur bequeme Sachen... Das sind zumindest die Sachen, die mir dann immer aufgezählt werden, wenn ich auf die Aussage "Du siehst aber so gar nicht aus wie 'ne Mutter!" mit der Frage "Und wie sieht denn dann 'ne Mutter aus?" reagiere. Und mein bisheriger Favorit an dummen Antworten "Na ja, Mütter sind halt immer irgendwie aus der Form geraten - und du eben nicht!" (Ja, da steckt tatsächlich ein Kompliment drin - aber der Anfang der Aussage ist schon echt bescheuert...)...

Aber das mag wirklich daran liegen, dass ich eben hauptsächlich mit Menschen zwischen 18 und 25 zu tun habe, von denen wenig bis gar keine bereits Kinder haben und außerfamiliär praktisch kein Kontakt zu Müttern besteht. Das ist wohl genauso wie Klischees über Schwule in einem Millieu, dass keinen Kontakt zu Schwulen hat...
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“