Ich glaube sie trinkt zu wenig...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 5914

Ich glaube sie trinkt zu wenig...

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

...und das bei den warmen Temperaturen derzeit. Ich habe auch keine Ahnung, woran das liegt. Es fällt mir seit 2 oder 3 Tagen auf. Vorher hat meine Tochter immer so alle 2-3 Stunden recht gut getrunken. Daran hatte sich mit der Beikosteinführung auch nichts geändert: je nachdem, wie sie mittags stillt, will sie noch essen, bzw. je nachdem wie sie isst, will sie noch stillen :mrgreen:
Aber seit 2 Tagen trinkt sie sehr schlecht und hat plötzlich, wenn ich ihr die Brust nicht von mir aus anbiete, wahnsinnig lange Pausen. Gestern hat sie, obwohl keine Ablenkung oder dergleichen war (normaler Tag zuhause) erst nach 5 Stunden wieder was haben wollen :shock: Heute genauso. Und wenn sie die Brust nimmt, dann trinkt sie ganz wenig, höchstens mal eine Minute. Ich biete ihr immer mal wieder was an - aber so richtig will sie nichts...? In den letzten 24 Stunden hat sie nur 2 mal "richtig" gestillt, nämlich als sie total müde war, abends zum Einschlafen und nachts.
Sie wirkt auch deutlich müder und macht viel seltener Pipi. Mag sein, dass alles zusammen an der Wärme liegt, aber warum trinkt sie denn nicht? Welche Gründe kann das haben? :|
2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Re: Ich glaube sie trinkt zu wenig...

Beitrag von 2-fachMama »

Hallo!

Also mein erster Gedanke war, dass deine Tochter vielleicht einfach zu beschäftigt zum stillen. Mein Sohn hatte das auch so in dem Alter, ich habe mir auch zeitweise Sorgen gemacht, dass er genug abbekommt. Das Ende vom Lied war, dass ich ihn nur noch im abgedunkelten Schlafzimmer im Liegen gestillt habe. Anders wollte er nicht bzw. nur zu kurz. Ich würde es versuchen, dass du mit ihr in aller Ruhe stillst, in einem reizarmen Raum. Vielleicht auch im Liegen. Vielleicht kommt auch ein Zahn und da ist stillen manchmal nicht so angenehm fürs Baby. Auf genügend Flüssigkeit würde ich auch achten aber solange sie noch Pipi-Windeln hat würde ich mir keine Sorgen machen. Die Kinder sind sehr robust.

Liebe Grüße!
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
Lösche Benutzer 5914

Oh, vielen Dank für den Hinweis. Wo du es schreibst, fällt mir gerade ein: die 2, 3 Stillmahlzeiten, die normal verliefen, waren alle im Liegen :idea: :!:
Sie ist generell auch gerade beim Essen sehr abgelenkt. Wenn ich mittags mit ihr esse und Papa steht auf, um den Wasserhahn aufzudrehen, wird geguckt und geguckt und geguckt: SEEEEHHHHR spannend :roll:
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

das klingt tatsächlich so, als ob sie sonst schnell abgelenkt ist... wenn du also das gefühl hast sie trinkt wirklich zu wenig, dann im liegen und in ruhe anbieten...

ich finde es bei der temperatur übrigens auch nicht verwunderlich, wenn sie weniger hunger hat... unsereins isst doch dann auch weniger (ich zumindestens) - das erklärt auch weshalb sie, wenn sie dann an die brust kommt, nur kurz trinkt, weil sie dadurch ihren durst stillt.

normalerweise holen die kinder sich immer was sie brauchen... klar solltest du es im auge behalten, aber das kann schonmal sein, dass sich das trinkverhalten ein wenig ändert zwischenzeitlich.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Lösche Benutzer 5914

Ich habe heute immer nur im Liegen gestillt und bin dafür mit ihr ins Schlafzimmer. Lief tatsächlich viel besser! Sie hat schon auch immer wieder mal abgedockt, aber da nichts anderes ihre Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, hat sie dann wieder angedockt und weiter getrunken :D

Danke für eure Antworten!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“