Fragen zum Familienbett ab dem 2.Kind

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Dana
alter SuT-Hase

Fragen zum Familienbett ab dem 2.Kind

Beitrag von Dana »

Hallo,
wir haben ja von Anfang einen Babybalkon (einseitig offenes Ikeababybettchen, 1,20 m lang), der mal mehr mal weniger genutzt wird, an unserem Bett (1,60 m) dran.
Nun kommt in 3 Monaten das 2. Kind (die "Große" ist dann 3). Ich denke, dass es dann eng wird. Bisher ist die Reihenfolge so:
Babybalkon- Tochter / ich / mein Mann. Ab und zu klettert sie morgens in die Mitte und kuschelt sich beim Papa an.
Die Fragen, die sich mir nun stellen, sind:

Wie können wir am besten an- oder umbauen und in welcher Reihenfolge schlafen wir dann zukünftig? Wie habt ihr das beim 2. Kind gemacht?

Die Optionen, die mir momentan einfallen, sind:
-größeres Bett kaufen (unseres gibt es aber nur maximal in 1,80 m Breite)
-zweiten Babybalkon an andere Seite anbauen (wodurch meine Tochter aber plötzlich sehr weit weg von mir wäre)
-normales Bett anbauen zB. 90/100cm breit oder größeres Bett anbauen zB. 1,40 m (die Größe unseres Schlafzimmers würde das zulassen und man könnte das Bett später auch einzeln für die Große nehmen, wenn sie irgendwann auszieht), aber die Ritze würde vielleicht stören.

Ein reines Matrazenlager wollen wir nicht, wir lieben unser Bett.
Weder mein Mann noch ich sind handwerklich begabt genug, um selbst ein Bett zu bauen.

Wie breit sind eure Familienbetten mit 2 Kindern? Wie breit mit 3 Kindern?
Welche Reihenfolge habt ihr?
Wie habt ihr die Anbau-Problematik gelöst?

Danke schonmal! :D
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Lösche Benutzer 2872

Re: Fragen zum Familienbett ab dem 2.Kind

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Erfahrungen habe ich noch keine. Unser zweites Kind erwarten wir ja erst im August. Wir planen aber auch beide Kinder bei uns im Bett zu haben und mein Mann hat deswegen ein größeres Bett gebaut. Momentan schlafen wir auf 2,70 m mit wechselnder Reihenfolge. Mal Kind an der Wand, mal in der Mitte. Wenn das Baby auf der Welt ist möchte das kleine Babybettchen wieder als Beistellbett haben. Theoretisch habe ich mir folgende Schlafreihenfolge überlegt: Baby, Mama, Papa, Kleinkind. Ob das so umsetzbar ist wird sich wohl erst noch zeigen. Kleinkinder lassen sich ja nicht unbedingt einfach so verplanen :lol:
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Heggs hat geschrieben:Kleinkinder lassen sich ja nicht unbedingt einfach so verplanen :lol:
Ja, das war noch eine Frage, die vergessen hatte mit reinzuschreiben :lol:
Wie kommen die Kleinkinder damit klar, dass zB. ihr Babybalkon nun dem neuen Baby übereignet wird. 8)

Ich überlege gerade und werde gleich mal messen gehen, ob man "nur" ein 1,40-Bett mit ranstellen und das Babybettchen abschaffen könnte. Dann würden wir das Babygitter an der einen Seite befestigen, das geht sicher. Dann hätten wir 2,80 m statt bisher 2,20 m.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Das war auch meine Sorge. Deswegen haben wir das Beistellbett vorerst nicht aufgebaut, damit unsere Tochter es dann vielleicht nicht mehr ganz so sehr als "ihrs" ansieht. Ich persönlich fühle mich bei dem Gedanken an das Baby im Beistellbett einfach wohler, weil ich das Gefühl habe das es darin etwas geschützter liegt. Meine Tochter klettert und wuselt derzeit noch ohne Rücksicht auf Verluste im Bett rum. Auch schläft sie eher unruhig und dreht sich im Schlaf in alle Richtung. Platz für vier Personen wäre ansonsten theoretisch auf den 2,70 m sicherlich genug.
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Unser FB ist 2,30 m breit. Wir haben eine 90 cm und 1,40 m Matratze plus Babybalkon 70 cm. Auf der 90 er schläft mein Mann und mittlerweile zeitweise meine Tochter und die große Matratze habe ich zur Zeit fast immer für mich alleine :wink: . Irgendwann dann mit Baby zusammen. Mein Sohn schläft im Babybalkon (kommt dann irgendwann zu mir rübergerutscht). Offiziell hat Olivia seit letztem Jahr ein eigenes Bett in unserem Schlafzimmer, aber sie kommt jede Nacht zu uns rüber :wink: .
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Wir haben 2,90m (2x 100 cm + 1x 90 cm).
Meistens liegen wir dennoch auf 2m
Reihenfolge: Papa, großes Kind, Mama, kleines Kind
wenn ich nachts Seiten Wechsel, dann leg ich ein Kissen zwischen die Mädels weil beide so rumwuseln und besonders C. Gerne mal ihre Füße in meinem Gesicht parkt.

Nimue: wie löst Ihr das in ein paar Wochen?
Rein Interessehalber
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Nimue: wie löst Ihr das in ein paar Wochen?
Rein Interessehalber
Es bleibt alles so wie es ist. Olivia schläft in ihrem Bett und krabbelt dann irgendwann nachts zu Papa, Nottie schläft im Babybalkon und kommt morgens zum Stillen rübergekrabbelt und das Baby schläft dann direkt neben mir... Die beiden Großen sind nicht so sehr wuselig, da mach ich mir nicht so große Gedanken...
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Wir haben auch mal mit 1,40m angefangen :lol: ! Unser Bett hat sich dann immerzu vergrößert...(größeres Bett gekauft, ein Kinderbett als Anstellbett drangebunden etc...).

Nun ist unser "Bett" (Lattenroste mit Matratze drauf) 3,70m breit.

Unsere Reihenfolge von links nach rechts: Tochter 5 Jahre, Baby, Ich, Baby, mein Mann, Tochter 3 Jahre, Sohn 8 Jahre :D !

Wenn ihr kein Matratzenlager wollt, wäre ein größeres Bett bestimmt sinnvoll. Oder ein Kinderbett als Beistellbett.

Liebe Grüße und gute Nächte :wink:
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Wir hatten geplant: Babybalkon, Mama, Papa, großes Kind. Ging auch einigermaßen - aber Papa war es recht schnell zu wuselig und zu unruhig - er kann das nicht gut ab - so dass es dann ein Mama - Kinder Bett wurde :D War auch OK so, jetzt schlafen beide- glücklich - in einem Zimmer und wenn mal was ist wollen sie nicht zu mir sondern ich soll mich zu ihnen quetschen :lol:
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Wir machen nur "Teilzeit-Familienbett". Das heißt, daß die Jungs abends in ihren Betten einschlafen und wenn sie nachts wach werden und es möchten, kommen sie zu uns ins Bett.

Als J. alleine war, schlief er in der Mitte zwischen uns.
Das dann bis M. aus dem Beistellbett (selbstgebaut) auszog ins Kinderzimmer (mit so 6 Monaten, also war J. dann 2 1/2).
Seitdem schläft M. in der Mitte und J. meist außen beim Papa, wenn er überhaupt kommt.

Jetzt haben wir die Zimmer getauscht und unser Bett geht fast von Wand zu Wand (1,80 m breit). Es wird demnächst verbreitert, daß es wirklich von Wand zu Wand geht. Dann wird die Reihenfolge wohl so bleiben, bzw. sich um Mini außen bei mir erweitern.
Also: Mini - ich - M. - Papa - J.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“