Rebozo - Fragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

unsichtbar
Profi-SuTler

Re: Rebozo - Fragen

Beitrag von unsichtbar »

Ich binde ungefähr so wie in dieser Anleitung. Gerade jetzt im Sommer finde ich es für mich sehr angenehm , wenn ich keine Tuchbahn über meinen Bauch gehen habe...
Ich binde allerdings mit nem 4er Tuch und nehme die restliche Tuchbahn dann noch mehr quer über die Brust, so wie ne Art Rucksackgurt :oops:

LG
LG
Unsichtbar
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Janinonah hat geschrieben:Aber, genau durch diese Bahn würde ich warten bis Sitzalter, da Du einem kleinen Würmle hierdurch den Rücken zu gerade drückst. Wenn Du diese nicht auffächerst, ist es nix anderes als ein gaaanz normaler Rucksack (der Knoten ist einfach nur an anderer Stelle, aber an einem gut nachgezogenen Beutel ändert das ja nix) - und insofern auch für Neugeborene geeignet.
Ne das seh ich nun nicht so. Die Bahnen gehen nicht beide über die Schultern der Trageperson nach vorn, sondern eine Bahn geht nach oben, eine nach vorn. Ähnlich der Double Hammock.
Ich konnte mich mit der Bindeweise noch nicht anfreunden. Mir scheint es unmöglich, sie strähnchenweise fest zu ziehen und dann auch die Spannung zu halten. Aber ich pröble noch weiter.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Janinonah
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janinonah »

Luema hat geschrieben:Die Bahnen gehen nicht beide über die Schultern der Trageperson nach vorn, sondern eine Bahn geht nach oben, eine nach vorn. Ähnlich der Double Hammock.
Also nach dem Video, auf das ich verlinkte http://www.youtube.com/watch?v=SblQkiOBnTo, gehen beide Bahnen des "Untersacks" nach oben über meine Schultern. Diese ziehe ich dann wie zum normalen Rucksack strähnchenweise fest, nur dass die eine Bahn so kurz ist, dass ich in Schulternähe festziehen muss, was zugegebenermaßen nicht so angenehm ist. (also in dem Video schon von Anfang an - sie zeigt das Festziehen des "Untersacks" nicht, aber sie hat beide Stränge über den Schultern) Was ich meinte, ist, dass damit der Beutel perfekt ist, die positive Hauptbindearbeit getan ist. Aber jetzt gebe ich die längere der Bahnen über den unteren Rücken, Popo und zwischen uns, um dann auf der anderen Seite mit dem kurzen Strang zu verknoten. Dieser kleine "Übersack" macht (zumindest bei mir) das Schwingen des bislang perfekten "Untersacks" kaputt, da er den Rundrücken des Untersacks nicht wirklich unterstützt. (sieht man auch bei ihr im Video) Darum würd ich so nicht für Neugeborene binden.
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ach klar, falsch gebunden :stirnklopf
Also, nochmals probieren. Was aber klar ist: Beim Auffächern des zweiten Strangs ist es äusserst schwierig, die Spannung im inneren Beutel zu behalten, finde ich.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Flixi99
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Flixi99 »

Kann man die zweite Tuchbahn auch unter dem Po durchführen ? Ich finde es etwas unsicher, weil das Kind ja nur im Beutel hängt und nix unterm Po durchgeht...
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ui, da hänge ich mich dran! Probiere auch grade am Rebozo herum und bin noch nicht zufrieden!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

Beitrag von Pfauenkoenigin »

ich trage sehr gerne im 2er tuch den rebozo rucksack!

ich halte den kurzen tuchstrang mittlerweile nicht mehr mit den zähnen fest, sondern klemme ihn unter die achsel.

ich ziehe genauso strähnchenweise fest wie beim normalen rucksack, dann drehe ich den linken, längeren strang etwas ein, führe ihn unterm po des kindes nach vorne und verknote beide enden.

mein 2er reicht mir, um den längeren zipfel vom knoten nach links unter den tuchstrang, der von der schulter kommt, zu führen und wieder zurück um ihn dort mit dem anderen zipfel zu verknoten, so habe ich einen entlastenden brustgurt und es trägt sich wirklich bequem!

mein sohn, der wirklich ein wibbelstetz ist, hat es noch nicht geschafft, sich aus dem rebozo rucksack rauszuhüpfen!

ich achte am anfang sehr genau darauf, einen guten beutel zu machen und sehr gut anzuhocken (meist stelle ich mich dazu an eine wand).
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

nooni hat geschrieben: mein sohn, der wirklich ein wibbelstetz ist, hat es noch nicht geschafft, sich aus dem rebozo rucksack rauszuhüpfen!
Nooni, das ist gerade mein Rucksack-Problem! Ist der Rebozo sozusagen haltbarer?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Janinonah
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janinonah »

Luema hat geschrieben: Beim Auffächern des zweiten Strangs ist es äusserst schwierig, die Spannung im inneren Beutel zu behalten, finde ich.
Da kann man ja auch ein bisschen kordeln. Eine halbe Umdrehung bringt die andere Tuchseite hoch (für eitle doubleface-zeige-ATTAs :-))

Flixi99 hat geschrieben:Kann man die zweite Tuchbahn auch unter dem Po durchführen ? Ich finde es etwas unsicher, weil das Kind ja nur im Beutel hängt und nix unterm Po durchgeht...
Zweite Tuchbahn unter dem Po ohne Auffächern ist von der Sicherheit genau wie der normale Rucksack mit Knoten unterm Po - nur dass halt der Knoten weitergerutscht ist, bis er vorne ankommt. Also - ich denke schon, dass der ordnungsgemäße Rucksack sicherer ist, weil die Stränge einmal über und einmal unter den Beinchen laufen.
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Und dann führt Ihr, wenn Ihr den zweiten Strang nicht auffächert, einfach über die Beinchen, oder über eins und unter dem anderen durch?
Liebe Grüsse von Maria
Antworten

Zurück zu „Trageforum“