Wie am Besten Tragen nach Hoden OP?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Drachenblut
alter SuT-Hase

Re: Wie am Besten Tragen nach Hoden OP?

Beitrag von Drachenblut »

Wir sollten 3 Wochen nicht tragen. Felix wollte danach gar nicht mehr getragen werden, wir haben ne ziemlich lange Pause eingelegt und so vor ca. 1/2 Jahr wieder angefangen, bevor wir jetzt wieder so gut wie aufgehört haben.
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Lissi23 hat geschrieben:Oh je, dem kleine Mann erst mal gute Besserung!

Uns steht wahrscheinlich demnächst auch eine OP bevor, er hat einen Hodenhochstand, er ist aber "nur" in der Leiste. Dass er dann nicht getragen werden darf (sollte), wusste ich gar noch nicht.

Wie lange gilt den dieses "Verbot"? Mehr als ein paar Tage darauf zu verzichten fände ich schon sehr schwierig.
Also es hängt wohl stark vom Arzt ab, ob man tragen darf oder nicht. Wie Du hier siehst, sprechen fast alle Ärzte ein Trageverbot aus. Ob Tragen wirklich gefährlich ist oder die Ärzte nur nicht über die Physiologie des Tragesn Bescheid wissen, kann ich nicht sagen.

Benjamins Ärztin meinte jedenfalls, dass nichts gegen Tragen spräche, solange kein Druck auf die Hoden ausgeübt werde. Das Spreizen sei kein Problem. Ihre Assistenzärztin hatte uns vorher gesagt, dass wir nicht tragen dürften.

Bisher haben wir unseren Kleinen Mann nun doch nicht getragen, weil wir, insbesondere durch die vielen anderen Meinungen, doch etwas ängstlich sind. Bisher hat Benjamin das aber gut weggesteckt. Er schläft dann halt ggf. auf meinem Arm, während ich ein Buch lese. So bekomme ich derzeit halt auch ein wenig mehr Ruhe. :D

Viel Erfolg bei der OP! Ich drücke Dir die Daumen, dass es wirklich nur ein Leistenhoden ist. Bei Benjamin ist man bis zur OP auch von einem Leistenhoden ausgegangen. Während der OP stellte sich halt heraus, dass es ein Bauchhoden war.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Wir haben mehrer Wochen zur Sicherheit alles gemieden, mir war das Risiko einfach zu hoch. Zumal der Hoden eh schon beschädigt war und viel zu klein.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Muss das Thema mal wieder rauskramen.

Wir hatten heute die Op-Besprechung und ich hab ganz vorsichtig gefragt wegen dem Tragen und so, natürlich nur im Tuch hab ich dann noch dazugesagt. Der Arzt meinte dann ganz locker, dass der Kleine alles darf, was ihm nicht wehtut :D Ja gut, die ersten Tage soll man natürlich schon vorsichtig sein, aber dann darf er wieder alles machen. Auch von Bobby Car und co hat er gar nichts gesagt.
Mensch bin ich erleichtert, die Krankenschwester, die ich vor einigen Wochen schonmal gefragt hab, meinte noch, natürlich mind. 4 Wochen nicht Tragen, Bobby Car usw.
Allerdings ist bei dem Kleinen der Hoden auch nur ein kleines bisschen zu weit oben, als er sein sollte, da ist die Wahrscheinlichkeit dass er dann nach der OP nicht unten bleibt sehr gering.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo Lissi, das klingt doch erstmal prima.
Alles Gute euch. Wann ist denn die OP?
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Tina1977
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tina1977 »

Hallo Lissi,

bei uns war es schon so, dass wir 4 Wochen lang alles, was irgendwie Druck auf den Hoden ausübt, vermeiden sollten, u.a. auch Bobby-Car-fahren. Allerdings hatte mein Sohn auch bds. Hodenhochstand und nur einer konnte überhaupt gerettet werden, da waren wir natürlich lieber besonders vorsichtig. Ich habe in der Zeit auch weder im Tuch noch in einer TH getragen.
Aber bei euch sind die Voraussetzungen ja zum Glück etwas besser.

Übrigens musste unser Sohn die ersten Tage strikt liegen (auf dem Rücken), hatte auch Schmerzen.

Ich wünsch euch alles Gute für die OP!

liebe Grüße
Tina
liebe Grüße von Tina
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
Lissi23

Beitrag von Lissi23 »

Hallo,

der Termin ist am 08.07.

Gleichzeitig wird noch ne Blasenspiegelung gemacht, da der Kleine ja immer wieder Harnwegsinfekte hat und keiner weiß warum.

Meine KiÄ hätte ihn gar nicht operiert, weil er fast unten ist und sie auch meinte, dass er die ersten Tage dann nur liegen soll, was in dem Alter ja sehr schwierig ist. Allerdings haben zwei Fachärzte gesagt, dass es schon ratsam wäre. Wegen der Schmerzen soll er Schmerzmittel bekommen und auf meine Frage, ob man ihm denn wirklich soviel geben soll, dass er schmerzfrei ist, weil er sich dann nicht ruhig verhalten würde, meinte die Anästäsitin, dass er sich nicht schonen braucht :roll:

Naja, ich werde trotzdem das Bobby Car mal ein paar Wochen wegtun und tragen natürlich auch nicht gleich.

LG Lissi
Viele Grüße von
Lissi mit
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Lissi23 hat geschrieben:Hallo,

der Termin ist am 08.07.

Gleichzeitig wird noch ne Blasenspiegelung gemacht, da der Kleine ja immer wieder Harnwegsinfekte hat und keiner weiß warum.

Meine KiÄ hätte ihn gar nicht operiert, weil er fast unten ist und sie auch meinte, dass er die ersten Tage dann nur liegen soll, was in dem Alter ja sehr schwierig ist. Allerdings haben zwei Fachärzte gesagt, dass es schon ratsam wäre. Wegen der Schmerzen soll er Schmerzmittel bekommen und auf meine Frage, ob man ihm denn wirklich soviel geben soll, dass er schmerzfrei ist, weil er sich dann nicht ruhig verhalten würde, meinte die Anästäsitin, dass er sich nicht schonen braucht :roll:

Naja, ich werde trotzdem das Bobby Car mal ein paar Wochen wegtun und tragen natürlich auch nicht gleich.

LG Lissi
Hallo Lissi,

mache Dir nicht zuviel Sorgen wegen der OP! Benjamin hatte auf der einen Seite einen massiven Leistenbruch und den Hoden in der Bauchhöhle sitzen und auf der anderen Seite einen Pendelhoden mit kleinem Leistenbruch.

Er war am OP-Tag nicht wirklich gut drauf. Da merktest Du, dass er Schmerzen hat. Nachdem wir ihm ein Ibuprofen-Zäpfchen gegeben haben, war er absolut ruhig und hat fast den ganzen Rest des Tages auf meinem Arm geschlafen. Das zweite Zäpfchen was wir im Krankenhaus mitbekommen haben brauchte er gar nicht. Die Nacht war auch absolut friedlich. Am nächsten Tag krabbelte er morgends noch etwas vorsichtig breitbeinig und ab mittags war kein Halten mehr. Wir haben dann eine Tour mit dem Fahrrad (Benjamin im Hänger) gemacht, damit er mal ein wenig still sitzt. Da Benjamin kurz vor der OP angefangen hatte, überall entlang zu laufen und natürlich auch umzupurzeln, hatten wir lediglich immer Sorge, dass er dabei aus Versehen auf einem harten Spielzeug landet.

Die Ärztin meinte zu uns aber auch, dass wir uns keine Sorgen machen sollten, die Kinder wüßten schon, was sie können. Und anbinden könne man sie ja schließlich auch nicht. Die Empfehlung von einer Woche Bettruhe sei nicht mehr allgemein gültig sondern extrem selten erforderlich. Wie gesagt, wir durften im Tuch tragen (bei korrekter Spreizanhockstellung gibt es ja keinen Druck auf die Hoden), aber eben kein Bobbycar fahren (wegen des Drucks auf die Hoden). Das Bobbycar haben wir vorsichtshalber vorher schon versteckt, so dass gar keine Versuchung für Benjamin da ist. Getragen haben wir ihn letztlich in der Zeit auch nicht, weil es uns nicht so ganz geheuer war und wir uns auch merkwürdigerweise problemlos anders behelfen konnten. Die einzige Umstellung war für mich, dass ich mir Benjamin nicht mal eben schnell auf die Hüfte setzen konnte. Aber mit Deinem Laufling dürfte das auch nicht so ins Gewicht fallen, wie mit meinem Krabbelkeks damals.

Ich würde nach der OP nochmal den Chirurgen fragen, was in dem speziellen Fall denn wirklich erforderlich ist. Unser Kinderarzt hatte auch gesagt, wir dürften nicht tragen. Die Chirurgin war in dem Thema aber offensichtlich bewanderter. (Vielleicht kannte unser Kinderarzt ja nur BB :roll: )

Viel Erfolg für die OP!
Lissi23

Beitrag von Lissi23 »

Hallo,

nee, ich mach mir auch gar nicht viele Sorgen, wir werden das schon schaffen. Einen Laufling hab ich allerdings leider noch nicht, er ist noch nicht so weit. Eigentlich wollt ich deswegen mit der OP auch warten, bis er läuft, aber da wir jetzt die Blasenspiegelung machen müssen ist es sinnvoll, den Hoden mitzumachen. Aber es wird auch so gehen.
Der Chirurg hat auf meine Fragen hin, was wir denn alles beachten sollten danach, nicht mal gesagt, dass ich ihn z. B. nicht auf die Hüfte setzten darf (was ich eigentlich erwartet hätte), er meinte nur, dass ich halt beobachten soll, was ihm wehtut und was nicht.
Mal schauen, ein anderer Arzt oder eine Schwester, die mir nach der OP nochmal sagt was wir tun dürfen, gibt dann bestimmt wieder ganz andere Anweisungen, aber jetzt hab ich wenigstens eine Ansicht von einem Fachmann, auf die ich mich berufen kann. 8)
Viele Grüße von
Lissi mit
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Lissi23 hat geschrieben:Hallo,

nee, ich mach mir auch gar nicht viele Sorgen, wir werden das schon schaffen. Einen Laufling hab ich allerdings leider noch nicht, er ist noch nicht so weit. Eigentlich wollt ich deswegen mit der OP auch warten, bis er läuft, aber da wir jetzt die Blasenspiegelung machen müssen ist es sinnvoll, den Hoden mitzumachen. Aber es wird auch so gehen.
Der Chirurg hat auf meine Fragen hin, was wir denn alles beachten sollten danach, nicht mal gesagt, dass ich ihn z. B. nicht auf die Hüfte setzten darf (was ich eigentlich erwartet hätte), er meinte nur, dass ich halt beobachten soll, was ihm wehtut und was nicht.
Mal schauen, ein anderer Arzt oder eine Schwester, die mir nach der OP nochmal sagt was wir tun dürfen, gibt dann bestimmt wieder ganz andere Anweisungen, aber jetzt hab ich wenigstens eine Ansicht von einem Fachmann, auf die ich mich berufen kann. 8)
Wie gesagt, es geht auch gut mit einem Krabbelkeks. (Ich hatte mich verschaut und dachte Dein Zwerg wäre ein Jahr älter. Dann hätte ich mich doch gewundert, wenn er noch nicht laufen würde.)

Nochmals viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“