Wie Nachts abstillen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Wie Nachts abstillen?

Beitrag von 2-fachMama »

Hallo beisammen!

Aaaalso: Mein Kleiner ist ein ganz oft in der Nacht Aufwacher. Er nimmt keinen Schnulli, dafür aber die Brust. Er will ewig oft gestillt werden, die Windel ist morgens sehr schwer, ich dafür total ausgetrocknet. Es reicht auch nicht einfach in den Arm nehmen oder so, es MUSS die Brust sein. Da schläft er dann sehr zügig und glücklich weiter. Er schläft bei mir im Bett, deshalb war das auch bisher auszuhalten. Doch langsam nimmt es überhand. Ich bin total übermüdet und notorisch gereizt. Davon hat keiner was. Also mein Entschluss: Die Nächte müssen besser werden. Jetzt weiß ich nur nicht genau, wie ich das so anstellen soll. Mein Sohn ist schon immer ein schlechter (Ein-) Schläfer gewesen. Keine Nacht annähnernd durchgeschlafen und nur mit härtesten Mitteln zum Einschlafen zu bewegen (Hardcore-schaukeln im Maxi-Cosi oder an der Brust einschlafen). Er bleibt auch nicht liegen, wenn ich ihn hinlege zum schlafen, da wird geturnt oder geschrien.
Lange Rede kurzer Sinn: Wie soll ich das denn anstellen, dass er besser schläft und vor allem weniger stillt? Mir schmerzt Nachts die Brust, der Rücken und alles. Ich würde ihn auch gerne in sein Gitterbett (von mir aus mit einer offenen Seite) schlafen legen, denn er wacht sehr leicht auf, wenn ich mich Nachts umdrehe. Er bleibt natürlich weiterhin in meiner Nähe. Ich hatte auch schon daran gedacht, ihm ein Kuscheltier anzubieten. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße!
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
Kathymami
Power-SuTler

Re: Wie Nachts abstillen?

Beitrag von Kathymami »

mein Mann musste mir helfen *g*
sonst würden wir immer noch stillen 8)

da ich nicht aus dem Sofa schlafen kann musste Jan mit Josy ca. 2 Wochen lang im Wohnzimmer schlafen....
wenn sie wach wurde gab es dann nur Wasser und wenn Josy fragte " Wo Mama" dann sagte Jan " Mama ist arbeiten " :lol:

ohne Tränen für Josy.... aber viele Tränen von mir- denn es war echt nicht so einfach wenn man 5 Jahre dauer gestillt hat...
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

nächtliches Abstillen nach Gordon hat bei uns (abgewandelte Form für uns) super funktioniert. Ich kenne das wenn man merkt JETZT ist Schluss .....man ist als Mama auch noch wer und wenn du sooo fertig bist dass du den alltag kaum rumkriegst hat dein kind auch nichts davon. Allerdings war mein kind da schon 16 monate( in dem alter von deinem hätte es nie im leben funktioniert, was dir aber nicht den mut nehmen soll, probieren kannst du es ja )

Und ja sie ist im Alter von ca 4-5 monate bis 16 monate stündlich aufgewacht. :shock: Ich habe es nicht mehr gepackt und das gemacht. Und sie hat in der 2. Nacht durchgeschlafen. :wink:

Wenn dein Kind nur "meckert" würd ich es versuchen, wenn es aber sehr weint und es sich nicht beruhigen lässt ohne brust würd ich es wohl lassen (und einfach zu einem späteren Zeitpunkt versuchen)....wenn das baby noch nicht so weit ist bringt es denk ich nichts..

Im Übrigen, ich wollte einfach nur EINE Phase mit 4 Stunden erzielen (die ich am stück schlafen darf, daraus wurde luxus von 8 stunden oder so)

hier der link:

http://www.rabeneltern.org/schlafen/wis ... rdon.shtml
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Ich habs letzte Woche gemacht. Abends wie immer gestillt und als C nachts wach wurde, hab ich Sie zu mir ins Bett geholt, meine Bettdecke gut festgehalten :lol: und Ihre Hand genommen. Es hat zwar ein paar Minuten gemotze gegeben, aber dann hat Sie es akzeptiert. Die erste Nacht hat sich das noch mehrfach wiederholt, aber seither reicht meine Hand und gut ist. C wacht ploetzlich auch nurnoch 2 mal auf und wir sind beide um halb 7 mogens topfit, weils noch so ungwohnt ist :lol:
NicksMum
Herzlich Willkommen

Beitrag von NicksMum »

Wir haben wohl ähnliche Probleme! Wir haben es mal nach Gordon probiert, als unser Sohn 11 Monate alt war. Er hat auch tatsächlich ein paar Mal durchgeschlafen, aber dann ist er wieder um 4 aufgewacht und hat sehr geweint und da er zu der Zeit noch die Beikost verweigert hat, hab ich dann doch wieder um 4 gestillt, und dann um 2 auch wieder und dann um 11 und so fing es wieder von vorne an. Heute wünschte ich manchmal, ich hätte es damals "durchgezogen". Ich konnte ja nicht wissen, dass es noch schlimmer werden würde :roll: Was ich ganz toll finde ist "Schlafen statt Schreien" von Elizabeth Pantley! Da sind wirklich ein paar gute Tipps drin und nicht nur so allgemeines Gefasel. Da steht genau, wie mans machen soll. Und es gibt einem sehr viel Kraft! Leider hat nichts davon bei uns funktioniert, muss ich dazu sagen. Aber probiers doch auf jeden Fall aus. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass dus schaffst und dass es den erhofften Erfolg bringt! Berichte dann doch mal, wies gelaufen ist, ja?
Liebe Grüße
simsalabim
gut eingelebt

Beitrag von simsalabim »

Hallo!
Ich habe zwar noch nicht ganz nachts abgestillt, möchte dir aber von meiner Erfahrung erzählen.
Wir hatten auch harte Nächte, Einschlafstillen, das manchmal nicht klappte oder so lange, dass es mich oft echt fertig gemacht hat.

Ich habe dann irgendwann angefangen sie zum Einschlafen zu tragen, nachdem das Einschlafstillen nicht klappte. Das stieß erstamal auf Widerstand, wurde aber am zweiten Abend schon besser und ab dem dritten gut akzeptiert. Wenn sie sich seitlich runterlehnen wollte, bin ich immer schneller geworden, bzw. leicht hüpfend, dann hat sie sich angelehnt.
Dann habe ich sie jedesmal, wenn ich nicht stillen wollte, sie getragen.

Mittlerweile wacht sie manchmal sogar nur einmal auf, stillen tue ich nur noch 1-2 Mal. Vorher ist sie häufig wach geworden. Das ganze ist 3-4 Wochen her. Eigentlich will ich sie nur noch so gegen 4,5 Uhr stillen, damit sie nochmal schön schläft.

Ich habe den Eindruck, dass sie dadurch anders einschlafen gelernt hat. Mich entspannt es aus diesem Dauerstillen und Stillzwang rauszukommen. Wenn ich keinen Bock habe, laufe ich. Und seitdem kann mein Freund sie auch zum Schlafen bringen. Also bei uns hat diese Art Tore geöffnet und war nicht hart. Und der Weg zum ganz Abstillen ist nicht weit.

Ich hoffe, du kannst etwas davon gebrauchen und viel Erfolg!
scully80
schreibt ganz schön oft

Beitrag von scully80 »

Hallo,

meine Tochter war mit ca. 9 Monaten in einer Phase, in der sie alle 1-2 Stunden nacts aufgewacht ist, und auch nur Stillen funktionierte. Dann habe ich (ein bischen nach Gordon) angefangen, darauf zu achten, dass sie nicht einschläft beim stillen, und innerhlab einer Nacht schlief sie tausendmal besser (und stillte entsprechend weniger). Sie ist aber bis heute ein unruhiger Schläfer, schlechter Einschläfer und trinkt nachts immer noch literweise (Wasser).
Und wenn es Dir nicht gu geht, geht es auch dem Kind nicht gut, denke ich - also versuche, etwas zu verbessern. Die Idee, das Kind mit dem Vater nachts schlafen zu lassen, um so nachts nicht mehr zu stillen, finde ich auch nicht schlecht. Ich habe selbst mit ca. 12 Monaten tagsüber nicht mehr gestillt, nur noch nachts, morgens und abends vor dem Einschalfen. Als ich dann (mit 15 Monaten) einfach nicht mehr konnte und wollte, habe ich konsequent ein paar Wochen abends meinen Mann mit der Kleinen alleine gelassen, damit er sie ins Bett bringt, war dann aber nachts noch da, habe aber beim Aufwachen auch nciht mehr gestillt. Und dann war einfach der Punkt da, dass ich gar nicht mehr wollte, und habe dann in der ersten Nacht viel kuscheln müssen, es gab etwas Schreien, aber ich habe sie einfach in den arm genommen ohne zu Stillen. Nach drei Nächtne hat sie mehr oder weniger durchgeschlafen, und wenn sie Durst hatte, konnte auch mein Mann ihr Wasser geben. Auch wenn Du nicht ganz abstillen willst, ist das vielleicht ein Weg für die Nächte.

Viel eRfolg!

JUl
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“