Jacquard vs Kreuzköper
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
lysa
- möchten wir nicht mehr missen
Jacquard vs Kreuzköper
Liebes Forum,
gestern hatte ich in Form eines Didytais zum ersten Mal Jacquard-Stoff in der Hand und war ganz begeistert: So leicht, so angenehm auf der Haut! Mein altes Hoppediz-Tuch kommt mir gleich total schwer/(fällig) vor dagegen und ich überlege sehr, mir ein Jacquard-Tuch zu kaufen. Nun weiß ich gar nicht, was überhaupt noch für Kreuzköper spricht, wenn es doch Jacquard gibt. Hat J. denn irgendwelche Nachteile?
LG
lysa
gestern hatte ich in Form eines Didytais zum ersten Mal Jacquard-Stoff in der Hand und war ganz begeistert: So leicht, so angenehm auf der Haut! Mein altes Hoppediz-Tuch kommt mir gleich total schwer/(fällig) vor dagegen und ich überlege sehr, mir ein Jacquard-Tuch zu kaufen. Nun weiß ich gar nicht, was überhaupt noch für Kreuzköper spricht, wenn es doch Jacquard gibt. Hat J. denn irgendwelche Nachteile?
LG
lysa
-
Nusserl
- SuT-Legende
Re: Jacquard vs Kreuzköper
jaquard ist einfach dünner und man muss sorgfältiger binden. gerade für anfänger ist ein kreuzkörpertuch oft einfacher.
ausserdem ist das sicher auch sehr subjektiv. es gibt sicher kruezkörperfans hier.
ich denke auch, dass die hoppediz tücher um einiges dicker und "härter" sind als jene von DD
ausserdem ist das sicher auch sehr subjektiv. es gibt sicher kruezkörperfans hier.
ich denke auch, dass die hoppediz tücher um einiges dicker und "härter" sind als jene von DD
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- Zierbanane
- SuT-Legende
die dd kreuzköper sind auch relativ fest und stark. mir sind sie zu dick. ich mag jacquard lieber. mein erstes tuch war aber auch eine kreuzköper-eva.
- Montanara
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich finde hingegen, dass DD-Kreuzköper sehr fein sind - so sind die Geschmäcker eben verschieden!
Es kommt drauf an, wofür Du das Tuch brauchst. Für ein kleines Baby gehen Jacquardtücher gut, sofern man gut bindet, wie bereits geschrieben wurde.
Bei schweren Kindern kann es sein, dass sie einschneiden, weil sie so dünn und fein sind.
Vielleicht hilft Dir das weiter?!
Herzlich
Dorothea
Es kommt drauf an, wofür Du das Tuch brauchst. Für ein kleines Baby gehen Jacquardtücher gut, sofern man gut bindet, wie bereits geschrieben wurde.
Bei schweren Kindern kann es sein, dass sie einschneiden, weil sie so dünn und fein sind.
Vielleicht hilft Dir das weiter?!
Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Trageberaterin
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
Ich finde die DD-Kreuzköpertücher auch nicht besonders dick und binde gerne mit ihnen. Ich hatte schon einige Hoppetücher in der Hand, die dagegen wirklich störrisch und steif waren, daher hinkt vielleicht auch der Vergleich DD-Kreuzköper und Hoppe-Kreuzköper.
Allerdings gebe ich auch gerne zu, dass ich trotzdem mit Vorliebe mit Jacquards binde. Es stimmt schon, man muss ordentlich damit binden und läuft auch eher Gefahr, dass es einschneidet oder nachgezogen werden muss. Allerdings gibt es auch bei den Jacquardtüchern Unterschiede, manche sind trotzdem recht stabil, andere geben stärker nach, letzteres v.a. bei großen und unregelmäßigen Mustern (z.B. Wellen).
Allerdings gebe ich auch gerne zu, dass ich trotzdem mit Vorliebe mit Jacquards binde. Es stimmt schon, man muss ordentlich damit binden und läuft auch eher Gefahr, dass es einschneidet oder nachgezogen werden muss. Allerdings gibt es auch bei den Jacquardtüchern Unterschiede, manche sind trotzdem recht stabil, andere geben stärker nach, letzteres v.a. bei großen und unregelmäßigen Mustern (z.B. Wellen).
-
lysa
Ah, okay, ans EInschneiden hatte ich gar nicht gedacht. Und jetzt, wo ich den Didytai (mit Wellen!) ein bisschen ausprobiert habe, kommt er mir tatsächlich auch recht nachgiebig vor, irgendwie schwammig. Andererseitsist das überhaupt mein erster MT, vielleicht liegt's auch daran,d ass ich den noch nicht gut binden kann. Aber jedes Mal, wenn ich diesen Stoff in de Hand habe, bin ich begeistert. Ich werde mal noch ein bnisschen rumprobieren...
Übrigens handelt es sich mit unter 6 kg definitiv um ein leichtes Kind
LG
lysa
Übrigens handelt es sich mit unter 6 kg definitiv um ein leichtes Kind
LG
lysa
-
Nusserl
- SuT-Legende
ein dd wellen würde ich echt nicht als massstab für ein jaquard tuch nehmen. ich bin mit meinen wellen eigentlich nie wirklich zurecht gekommen.
aber ellipsen liebe ich heiss!
Glücklich mit drei Mädels und Mann
-
lysa
Ah, das macht so einen Unterschied? Ich finde die Wellen allerdings schöner als die Ellipsen. Diese Indio-Tücher von DD - das ist doch auch Jacquard, oder?Nusserl hat geschrieben:ein dd wellen würde ich echt nicht als massstab für ein jaquard tuch nehmen. ich bin mit meinen wellen eigentlich nie wirklich zurecht gekommen.
- Kaktus
- Profi-SuTler
ich denke, man muß es tatsächlich am besten selbst ausprobieren, womit man gut zurecht kommt
ich hab z.B. vor kurzem mein erstes Wellen-Tuch bekommen und war absolut positiv überrascht, wie gut es sich binden läßt
den Rucksack damit fand ich total bequem, nicht leierig und mußte auch nicht nachziehen (ok, mein Baby ist auch noch nicht so wirklich schwer, aber trotzdem
)
ich hab z.B. vor kurzem mein erstes Wellen-Tuch bekommen und war absolut positiv überrascht, wie gut es sich binden läßt
den Rucksack damit fand ich total bequem, nicht leierig und mußte auch nicht nachziehen (ok, mein Baby ist auch noch nicht so wirklich schwer, aber trotzdem
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich denke auch, man kommt nicht umhin es auszuprobieren - ich liebe zur Zeit den DD Lars (Kreuzkörper) für den Rucksack mit meinem 11 Kilo Tragling, Jacquards und BW-Indios finde ich da insbesondere auf langen Strecken wenn mein Tragling in Hüpflaune ist eher nicht mehr so angenehm zu tragen (toll ist aber das Hanf-Indio ...) - ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde, aber ich habe das Gefühl, dass ich sehr viel seltener (bzw. überhaupt nicht mehr) unter Verspannungen leide, seitdem ich nur noch mit stabileren Tüchern trage - aber es macht natürlich einen großen Unterschied, ob man ein kleines Baby in der Wickelkreuztrage trägt (dafür sind die Jacquards super!) oder ob man hüpfende, kletternde, sich zur Seite rauslehnende 11-Kilo über Stunden im Rucksack trägt... MIt den Hoppe Kreuzkörper Tüchern bin ich nie klar gekommen, fand die dick und störrisch und trotzdem war ich ständig am Nachziehen... Wenn man nicht die Zeit und das Geld hat "alles" mal durchzuprobieren würde ich ja zu einem DD Streifentuch raten (die ich wie Montenara auch sehr fein finde), damit kann man glaube ich nicht viel falsch machen - für mich sind das die besten Allround-Tücher - auch wenn die Jacquards natürlich schicker sind...