Arm schläft ein beim Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Arm schläft ein beim Tragen

Beitrag von kruemelkekschen »

Hallo,

ich habe das Problem, dass mir oft der rechte Arm beim Tragen einschläft. Ich trage derzeit mit MT auf dem Rücken. Es ist ein genähter MT aus dem Forum. Er passt eigentlich gut und die Träger sind auch gepolstert, aber vielleicht etwas zu breit für meine Schultern. Kann das daran liegen? Mit anderen MTs hatte ich dieses Problem nicht, aber das war Sohni ja auch noch kleiner und leichter.
Oder trage ich ihn zu weit unten? Kann mir da wer helfen? Es ist komischerweise auch immer nur der rechte Arm... (oder liegt es vielleicht auch nur an meinem Arm?)

LG kruemelkekschen
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Arm schläft ein beim Tragen

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

das ist ja blöd :?
Hast du denn sonst Probleme mit dem Arm, also macht er auch Schmerzen, ohne dass du trägst oder schläft ein?? Dann wäre die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es tatsächlich an deinem Arm liegt.
Wie gesht es dir allgemein? Gestresst, verspannt, müde...? Das kann alles mit eine Rolle spielen.

Wie bindest du den MT denn? Trägst du apron oder non-apron? Wo verlaufen die Stränge (auch vor dem Bauch gekreuzt oder nur an den "Seiten" vorbei)?
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

Bin bei sowas sicher keine super Expertin, aber du könntest die Träger vorne mit einem extra Band/Tuch/was-auch-immer zusammenbinden, sodass du eher Druck in Richtung Brustbein als auf den Schultern direkt hast. Das Einschlafen bedeutet ja, dass die Blutzufuhr nicht ausreichend ist, sodass weniger Druck den gewünschten Erfolg gut herbeiführen könnte.
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebes kruemelkekschen,

hast du vielleicht ein Foto von dir mit MT und Baby?

Ich denke, es kann an vielem liegen, z.B. an deinem Arm, vielleicht aber auch daran, dass du generell etwas schief bist und daher eher die rechte Seite die Last ab bekommt ? Vielleicht ist aber auch einfach der MT nicht genau symmetrisch oder die Trägerwinkel sind verschieden, so etwas kommt auch vor. Falte mal das Panel in der Mitte, so dass die oberen Ecken aufeinander liegen. Liegen dann die Träger auch genau aufeinander? Und auch wie du bindest spielt vielleicht eine Rolle.

Hast du das Problem auch, wenn du mit einer anderen Tragehilfe oder dem Tuch auf dem Rücken trägst?

pinefloats Tipp finde ich auch gut, das habe ich auch oft gemacht: einfach eine Kordel oder ein Band unter den Gurten durchführen und vor der Brust verknoten, also ein selbstgebauter Brustgurt, wie man ihn auch von Tourenrucksäcken kennt.
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Beitrag von kruemelkekschen »

Hmm, eigentlich hab ich sonst keine Probleme mit dem Arm. Ich bin eigentlich auch nicht gestresst oder müde. Verspannt schon ein wenig, aber der Kleine "wohnt" derzeit auf meinem Arm oder eben im MT.
Ich binde den MT auf dem Rücken non-apron. Wo die Stränge verlaufen? Wie meinst Du das? Ich knote beide Stränge vor dem Bauch.

@pinefloat: Das könnte ich mal probieren, gute Idee!

@AnneP: Ich bin wohl etwas schief. Ich trage im Sling auch lieber mit den Ringen auf der linken Schulter. Ringe rechts geht nicht gut. Eine andere Tragehilfe (außer Sling) geht bei uns momentan nicht. Ich schaffe keinen Rucksack, da der Kleine sich immer durchdrückt und der Beutel über den Po rutscht.
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Du sagst, dass die Träger etwas breit sind. Das scheint mir, wenn du mit anderen MT's keine Probleme hast, am ehesten die Ursache zu sein. Zu breite Träger drücken dann Nervenbahnen ab, und das bewirkt das Einschlafen der Arme.
Aus Erfahrung muss ich sagen, dass es möglich ist, dass das Zusammenbinden der Träger da nichts oder wenig bringt. Ausprobieren lohnt sich aber allemal.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Nadine144
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine144 »

Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben... aber einschlafende Arme liegen sehr oft an verschobenen Wirbeln im Hals/Nacken/Brust Bereich. Beim Tragen werden dann durch die Belastung Nerven abgedrückt (was natürlich nicht passiert, wenn die Wirbel alle da sind wo sie hin sollen). Vielleicht hast Du einen HP in der Nähe, der nach Dorn arbeitet - der kann das schnell und schmerzlos richten.
Liebe Grüße,
Nadine mit den Zwillis (07/08) & Riesen-Kuschelzwerg (04/12)
Clauwi Trageberaterin GK 02/13, MK 05/13
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Das Problem hab ich auch gerade. Wenn man sein Kind oft einseitig trägt, dann verschieben sich schon mal die Wirbel. Bei einschlafenden Armen sind das oft die Brustwirbel. Kurzfristig hilft da ein heißes Bad und hinterher nicht mehr heben und ausruhen. Sollte das länger anhalten müsstest du mal zum Arzt oder zur Massage.

Manchmal hilft auch mal ausrutschen oder stolpern---dann gleiten die Wirbel wieder zurück! :-) --- Aber natürlich ohne Kind auf dem Arm! :-))))

Bei mir ist es der linke Arm. Im Rucksack geht es noch aber WXT geht gar nicht. Ich werd wohl nächste Woche mal zum Orthopäden gehen und mich einrenken lassen. Anschließend noch Physiotherapie und alles ist wieder gut. Ich hab das schon öfter durch. ----Dicke Babys! :-)
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“