Sling
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Stylamamma
- möchten wir nicht mehr missen
Sling
Ich überlege mir noch nen Sling anzuschaffen.
Meine Süsse ist extrem aktiv und will alles sehen und ist sich ständig am drehen und rumhüpfen.
Worauf muss ich beim Sling Kauf achten? Gibts irgendwelche von denen ich die Finger lassen sollte?
LG Larissa
Meine Süsse ist extrem aktiv und will alles sehen und ist sich ständig am drehen und rumhüpfen.
Worauf muss ich beim Sling Kauf achten? Gibts irgendwelche von denen ich die Finger lassen sollte?
LG Larissa
- Montanara
- ist nicht mehr wegzudenken
Klasse, dass Du's mit einem Sling versucen möchtest
! Du wirst es mit etwas Übing sichr nicht bereuen, und wer weiss, vielleicht verhält sich Deine Süsse ruhiger, wenn sie mehr sehen kann!
Also, ein guter Sling besteht aus Tragetuchstoff, den kann man einfach besser anpassen und es trägt sich besser. Welche Marke Du wählst, spielt beim Sling weniger eine Rolle als beim Tragetuch.
Ich würde Dir für den Anfang raten, einen gerafften Sling zu kaufen, also ohne Faltung. Damit bist Du einfach flexibler. Wenn Du geübter bist, kannst Du später immer noch verschiedene Faltungen testen!
Ich würde Dir auch raten, dass Du den Sling gekippt trägst. So erzielst Du einen besseren seitlichen Halt, was bei Deiner Zappelphilippine nicht zu verachten ist.
Wie das geht, zeigt Dir ein Video in den Grundinfos.
Viel Spass beim Aussuchen und Ausprobieren!
Herzlich
Dorothea
Also, ein guter Sling besteht aus Tragetuchstoff, den kann man einfach besser anpassen und es trägt sich besser. Welche Marke Du wählst, spielt beim Sling weniger eine Rolle als beim Tragetuch.
Ich würde Dir für den Anfang raten, einen gerafften Sling zu kaufen, also ohne Faltung. Damit bist Du einfach flexibler. Wenn Du geübter bist, kannst Du später immer noch verschiedene Faltungen testen!
Ich würde Dir auch raten, dass Du den Sling gekippt trägst. So erzielst Du einen besseren seitlichen Halt, was bei Deiner Zappelphilippine nicht zu verachten ist.
Wie das geht, zeigt Dir ein Video in den Grundinfos.
Viel Spass beim Aussuchen und Ausprobieren!
Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Trageberaterin
- emama
- hat viel zu erzählen
Re: Sling
Ich bin ja auch völlig unerfahren mit Slings (einmal super gebunden, einmal ganz schlimm, versuche es aber die Tage in Ruhe wieder... und wieder... und wieder...), habe aber jetzt bei einem Sling mit kleinen Ringen die Erfahrung gemacht, dass er sehr schwer festzuziehen ist. Ist das vielleicht auch ein Kriterium, auf das man achten sollte - Ringe lieber nicht klein wählen?
Einen lieben Gruß von
emama
mit Pucki 01/10
emama
mit Pucki 01/10
- Stylamamma
Erlär mir nochmal bitte was das heisst und wie ich das sehe.Montanara hat geschrieben: Ich würde Dir für den Anfang raten, einen gerafften Sling zu kaufen, also ohne Faltung. Damit bist Du einfach flexibler. Wenn Du geübter bist, kannst Du später immer noch verschiedene Faltungen testen!
Ich würde Dir auch raten, dass Du den Sling gekippt trägst.
Danke.
Sie will immer mehr sehen und auf die Hüfte da ist nen Sling ja die logische Konsequenz
-
TrageBell
- ist gern hier dabei
Es ist halt auch so, dass jede Tragetuch-Firma ihre eigenen "Slingsysteme" hat. Der eine Hersteller verwendet größere Ringe, der andere verwendet kleinere. Der eine stellt nur Slings mit Scherenfaltung her (was toll aussieht) und andere stellen nur geraffte Slings her (was manchmal etwas bequemer sein kann - je nach Schulterform) - manche Hersteller auch beides.
Im Idealfall kann man bei einer Trageberaterin verschiedene Slings ausprobieren und testen. Ich habe meinen ersten Sling mit einfacher Raffung selbst genäht (aus einem alten Tragetuch). Die Ringe kosten ca. 5-6 Euro. Und weil meine Nähmaschine keine 6-8 Lagen Stoff schafft, war die Scherenfaltung dann sowieso passé. Ich habe den Sling gut angelegt bekommen - aber nachträglich an der Trageschule noch weitere Tipps mitbekommen, die einem das Binden/Anlegen noch mehr erleichtern - hätte vorher nicht geglaubt, dass es da noch was zu lernen gibt
Letztendlich finde ich die INDIO-Slings mit normaler Raffung von Didymos super bequem. Das muss man aber selbst ausprobieren und vielleicht auch Kompromisse machen. Es hat nicht jeder das "Spielgeld" um sich 4-5 Slings zu kaufen, um sie dann gründlich zu testen, nicht wahr??
LG
Isabell
Im Idealfall kann man bei einer Trageberaterin verschiedene Slings ausprobieren und testen. Ich habe meinen ersten Sling mit einfacher Raffung selbst genäht (aus einem alten Tragetuch). Die Ringe kosten ca. 5-6 Euro. Und weil meine Nähmaschine keine 6-8 Lagen Stoff schafft, war die Scherenfaltung dann sowieso passé. Ich habe den Sling gut angelegt bekommen - aber nachträglich an der Trageschule noch weitere Tipps mitbekommen, die einem das Binden/Anlegen noch mehr erleichtern - hätte vorher nicht geglaubt, dass es da noch was zu lernen gibt
Letztendlich finde ich die INDIO-Slings mit normaler Raffung von Didymos super bequem. Das muss man aber selbst ausprobieren und vielleicht auch Kompromisse machen. Es hat nicht jeder das "Spielgeld" um sich 4-5 Slings zu kaufen, um sie dann gründlich zu testen, nicht wahr??
LG
Isabell
"Kind dabei - Hände frei!"
Trageberatung - Trageschule Dresden - Zertifizierte Trageberaterin seit 2010
Trageberatung - Trageschule Dresden - Zertifizierte Trageberaterin seit 2010
-
Mika01
- Profi-SuTler
OHHHH was seh ich da,
Stylamamma denkt über einen sling nach.
Ich als riesen Sling fan bejubel das jetzt mal.
Für den Anfang würde ich dir auch einen einfach gerafften sling empfehlen.
Mit großen Ringen.
Kommst du schon in die kk
da gibt es tolle slings und wenn du nachfragst können die meisten auch sagen welche größe die ringe haben.
Da deine kleine ja auch schon was größer ist würde ich dir jetzt nicht zu denn DD Wellen raten,
bei meinem 9 kilo kind muss ich denn nähmlich öfftern nachziehen, weil die halt etwas dünner sind.
Stylamamma denkt über einen sling nach.
Ich als riesen Sling fan bejubel das jetzt mal.
Für den Anfang würde ich dir auch einen einfach gerafften sling empfehlen.
Mit großen Ringen.
Kommst du schon in die kk
da gibt es tolle slings und wenn du nachfragst können die meisten auch sagen welche größe die ringe haben.
Da deine kleine ja auch schon was größer ist würde ich dir jetzt nicht zu denn DD Wellen raten,
bei meinem 9 kilo kind muss ich denn nähmlich öfftern nachziehen, weil die halt etwas dünner sind.
Liebe Grüße von Michaela
- Stylamamma
LOOOL ja Mika jetzt wo der Mei Tai bezahlt ist hab ich wieder ein bisschen Spielraum und der Sling hört sich irgendwie passend an für meine Süsse.
Sie hängt ja eh den halben Tag auf meiner Hüfte.
Also selber nähen fällt flach hab weder Zubehör noch Talent dafür
Zudem hatte ich Skrupel mein tolles Didymos umzunähen.
Sie hängt ja eh den halben Tag auf meiner Hüfte.
Also selber nähen fällt flach hab weder Zubehör noch Talent dafür
Zudem hatte ich Skrupel mein tolles Didymos umzunähen.
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
Liebe Stylamamma,
ich antworte mal für Montanara:
Die einfachste Form ist ein geraffter Sling, dazu wird das Tuch einfach zusammengeschoben und durch die Ringe gefädelt, dann umgeschlagen und festgenäht. Sieht so aus: klick
Außerdem gibt es noch die Scherenfaltung, hier wird das Tuch zunächst ordentlich gefaltet, und zwar symmetrisch zur Mitte hin, diese Faltung wird festgenäht und erst danach wird's durch die Ringe gefädelt und fixiert. Das sieht dann z.B. so aus: klick
Eine andere Art der Faltung ist die Elisabeth-Faltung, bei der das Tuch auch vorgefaltet wird, jedoch nicht symmetrisch zur Mitte. Sieht so aus: klick
Von jeder Art gibt's nun auch wieder unterschiedliche Ausprägungen, z.B. wie weit der Umschlag durch die Ringe geht oder wie lange man die Faltung lässt oder welche Größe die Ringe haben usw.
Ich schliesse mich übrigens Montanaras Tipp an, dir für den Anfang einen gerafften Sling zu besorgen, und zwar einen mit großen Ringen (die z.B. an den Slings von Didymos dran sind).
Nun zur Kippung: es gibt verschiedene Arten, den Sling zu tragen. Entweder so, wie du es z.B. in der Didymos-Anleitung sehen kannst, nämlich indem das Tuch unverdreht durch die Ringe gefädelt wird.
Oder so, wie Montanara (und auch ich) es empfehlen, nämlich gekippt. Wenn du die Ringe auf der Schulter liegen hast, auf der du später tragen willst und das Tuch unverdreht nach vorne holst nimmst du die oben liegende Kante in die Hand und lässt sich nach hinten über das Tuch fallen. Die untere Kante holst du hoch, das ist dann die Kopfkante. Jetzt erst den Sling einfädeln. Hier findest du das entsprechende Video.
Viel Spaß beim Aussuchen und beim Tragen!
ich antworte mal für Montanara:
Es gibt verschiedene Arten, wie die Ringe am Tuch befestigt werden können.Stylamamma hat geschrieben:Erlär mir nochmal bitte was das heisst und wie ich das sehe.Montanara hat geschrieben: Ich würde Dir für den Anfang raten, einen gerafften Sling zu kaufen, also ohne Faltung. Damit bist Du einfach flexibler. Wenn Du geübter bist, kannst Du später immer noch verschiedene Faltungen testen!
Ich würde Dir auch raten, dass Du den Sling gekippt trägst.
Die einfachste Form ist ein geraffter Sling, dazu wird das Tuch einfach zusammengeschoben und durch die Ringe gefädelt, dann umgeschlagen und festgenäht. Sieht so aus: klick
Außerdem gibt es noch die Scherenfaltung, hier wird das Tuch zunächst ordentlich gefaltet, und zwar symmetrisch zur Mitte hin, diese Faltung wird festgenäht und erst danach wird's durch die Ringe gefädelt und fixiert. Das sieht dann z.B. so aus: klick
Eine andere Art der Faltung ist die Elisabeth-Faltung, bei der das Tuch auch vorgefaltet wird, jedoch nicht symmetrisch zur Mitte. Sieht so aus: klick
Von jeder Art gibt's nun auch wieder unterschiedliche Ausprägungen, z.B. wie weit der Umschlag durch die Ringe geht oder wie lange man die Faltung lässt oder welche Größe die Ringe haben usw.
Ich schliesse mich übrigens Montanaras Tipp an, dir für den Anfang einen gerafften Sling zu besorgen, und zwar einen mit großen Ringen (die z.B. an den Slings von Didymos dran sind).
Nun zur Kippung: es gibt verschiedene Arten, den Sling zu tragen. Entweder so, wie du es z.B. in der Didymos-Anleitung sehen kannst, nämlich indem das Tuch unverdreht durch die Ringe gefädelt wird.
Oder so, wie Montanara (und auch ich) es empfehlen, nämlich gekippt. Wenn du die Ringe auf der Schulter liegen hast, auf der du später tragen willst und das Tuch unverdreht nach vorne holst nimmst du die oben liegende Kante in die Hand und lässt sich nach hinten über das Tuch fallen. Die untere Kante holst du hoch, das ist dann die Kopfkante. Jetzt erst den Sling einfädeln. Hier findest du das entsprechende Video.
Viel Spaß beim Aussuchen und beim Tragen!
- Stylamamma
Wow was würd ich ohne euch tun,ihr seid ja der Hammer.
Ich stöber schon mal ein bisschen bei Ebay rum in 10 tagen darf ich ja wieder was bestellen.
Guck mir mal alles durch, echt danke für die vielen Tipps.
Ich stöber schon mal ein bisschen bei Ebay rum in 10 tagen darf ich ja wieder was bestellen.
Guck mir mal alles durch, echt danke für die vielen Tipps.
- Stylamamma
Das letzte Video ist ja super!! Jetzt WILL ich auf jeden Fall nen Sling