Ist Daumen lutschen ok?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Saray
hat viel zu erzählen

Ist Daumen lutschen ok?

Beitrag von Saray »

Hallo,
ich lese hier in den Signaturen manchmal schnullerfrei und frage mich lutschen Eure Kinder dann am Daumen?
Mein Sohn hat den Schnuller eigentlich von Anfang an abgelehnt und ich war auch gar nicht traurig darüber, seit er seinen Daumen findet nuckelt er begeistert daran herum. Zum Einschlafen, wenn er müde wird, wenn er wütend ist oder irgendwo vorgekrabbelt ... . Anfangs fand ich es ganz niedlich, aber jetzt werde ich immer häufiger darauf angesprochen, bevorzugt von anderen Müttern, dass es so schädlich für die Zahnentwicklung ist und sich sogar der Kiefer verformen könnte. Einige Mütter haben ihren Kindern sogar dieses bittere Zeug auf den Daumen gemacht, damit sie nicht mehr nuckeln, O-Ton "die hat sogar noch mit zwei Jahren am Daumen gelutscht". Das empfinde ich irgendwie ähnlich fies wie schreien lassen.
Einerseits finde ich es gut, wenn er sich selbst beruhigen kann andererseits zeigen die Zahnverformungsgeschichten so langsam ihre Wirkung. Wenn er zahnt ist der Daumen durch das viele Nuckeln auch ganz wund. Und natürlich fallen einem da die Teenies ein, die hinterher eine Zahnspange brauchten und immer noch nuckelten.
Was meint Ihr? Hatte hier jemand Daumenlutschkinder? Gewöhnen die sich das von allein ab?
Baby schreit ...

LG
Saray
mit kleinem Frechdachs (7/09)
LiJa
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ist Daumen lutschen ok?

Beitrag von LiJa »

ich hab hier auch ein daumenlutscherkind und hab mir die gleichen gedanken gemacht wie du.
ich weiß selber, dass es für den kiefer und die zähne nicht gut ist. auch die sprache kann es beeinflussen.
und das abgewöhnen ist sehr schwer. einen schnuller kann man wegnehmen, aber den daumen nicht.

ich habe akzeptiert, dass e. ihren daumen nimmt. und ich muss ehrlich sagen, dass ich in manchen situationen froh bin, dass sie ihn nimmt. sie kann sich selbst damit beruhigen. sie ist auf keine fremde hilfe angewiesen. ich muss nichts suchen. der daumen ist immer da. ihr daumen sieht in extrem nukelphasen sehr rot aus. es gab auch zeien, da war er sogar rissig und ein wenig blutig. aber es hat sie nicht gestört und hat weiter genuckelt.
z.z. benutzt sie den daumen, wenn sie müde ist oder sich unwohl fühlt.
über die auswirkungen mache ich mir gedanken, wenn es wirklich eintrifft - wie z.b. zahnspange, sprache,...

ob und wie sie sich den daumen abgewöhnen kann ich wenig schreiben.
meine cousine war in der 6. oder 7. klasse als sie das daumenlutschen aufgab. wie sie es geschafft hat, weiß ich nicht.
ich kenne sogar einen erwachsenen, der noch heute am daumen lutscht. das geschieht im schlaf. er/sie kann es nicht beeinflussen. es passiert einfach.
LG LiJa
mit Fußballkönig (09/03), Tanzprinzessin (04/05), Singemaus (03/09) und kleinem Mann (04/11)
Bild
MupfelMama
alter SuT-Hase

Beitrag von MupfelMama »

ich war ein Daumenlutscher Kind und habe allen Versuchen meiner Eltern getrotzt, mir das abzugewöhnen. Weder Belohungen noch das bittere Zeug haben geholfen. Ich habe mir das Zeug tatsächlich runtergelutscht.
Irgendwann, das war aber schon im Schulalter, habe ich es mir selbst abgewöhnt, indem ich mich beim Einschlafen auf meine Hände gelegt habe.

Trotz der langen Daumenzeit habe ich einen verhältnismßig leichten offenen Biss und lispele ein wenig. Es musste nichts zwingend korrigiert werden. Ich erwäge aber immer mal wieder eine Korrektur einfach aus kosmetischen Gründen. Die müsste ich jetzt aus eigener Tasche zahlen.

Meine Erfahrung also: man gewöhnt es sich wohl selbst ab, u.U. aber erst sehr spät.
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
Dollydagger
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Dollydagger »

Meine tochter (7) hat lange am daumen gelutscht, ich glaube so mit 5 hat sie langsam aufgehört. Mein sohn (3) nuckelt heute noch. Ich fand´s immer superpraktisch, weil sie sich slebst ihren "tröster" nehmen konnten, in allen lebenslagen.
Der gaumen meiner tochter ist leider davon verformt, mittlerweile hat sie vorne ihre 2. schneidezähne und die sind gar nicht sooo schief rausgewachsen wie erwartet. Trotzdem wird sie wohl irgendwann um eine spange nicht herumkommen.
Als sie 4 war, habe ich angefangen mit ihr übers daumenlutschen zu reden. Hab ihr gesagt, dass es schlecht für die zähne ist und so. letzlich mussste sie selber entscheiden, wann sie damit aufhören wollte. Ich habe getan was ich konnte, habe sie aufgeklärt und sie darauf aufmerksam gemacht, wenn sie gerade mal wieder am nuckeln war. Der rest war ihre entscheidung.
Ich werde es wieder so machen mit meinem sohn. Mach dich locker.
Alles Liebe,

Dollydagger
Saray
hat viel zu erzählen

Beitrag von Saray »

Hey Ihr seid ja auch noch so spät online :)
"Mach dich locker" klingt so einfach. Klar ich kann einfach abwarten, aber Ihr berichtet selbst von Zahnproblemen, die ich möglichst vermeiden möchte.
Meine Eltern haben Entscheidungen für mich getroffen bzw. mich selbst entscheiden lassen, als ich noch klein war über die ich inzwischen nicht unbedingt glücklich bin. Vielleicht hätte mir eine Zahnspange gut getan (habe nicht Daumen gelutscht).
Andererseits kann man als Mutter nicht alles richtig machen, dass weiß ich auch.
@LiJa: Ist E. Deine Jüngste? Denn wenn Die Zähne betroffen sind ist es zum Abgewöhnen doch schon zu spät.
Aber das selbst Beruhigen ist natürlich super, vor allen Dingen in der mobilen ständig-irgendwo-vorkrabbel-Phase. Grrr, jetzt zum Beispiel...
Weiß jemand von Euch ab wann sich der Kiefer dann verformt?
Schönen Sonntagnachmittag
Saray
Sommernachtstraum
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sommernachtstraum »

Hallo Saray!
Mein Sohn ist 3 und lutscht (immernoch) Daumen. Mal mehr mal weniger. Inzwischen nur noch wenn er müde ist, zum einschlafen und im Auto. Ich hab mir auch viele Gedanken dazu gemacht und bin für mich zu dem Schluss gekommen ihn zu lassen. Als Baby hab ich ihm alternativ immer die Brust angeboten aber das wollte er partout nicht, da kam schliesslich was raus.
Vorteil ist er kann und konnte sich immer selber sehr einfach beruhigen, was praktisch ist. Wenn er spielen will dann muss der daumen raus, weil einhändig geht meist nicht gut, im gegensatz zu schnullerkindern die das Ding immer drin haben. Ich fürchte keine Zahnfehlstellung, nicht schlimmer als bei Schnullerkindern oder Kindern ohne irgendwas, einfach weil ich denke das sowas hauptsächlich Veranlagung ist.
Letztlich wirst du es deinem Kind nicht abgewöhnen können ohne Grausamkeiten! Das ist wohl das entscheidende!
Ich kenne viele Menschen die lange, z. T. irgendwann heimlich Daumengelutscht haben und trotzdem ohne Zahnfehlstellung und psychische Probleme sehr erfolgreich im Leben stehen! Also keine Sorge! (Ich weiß das klingt einfach)

Schönen Sonntag noch
Karin
Sommernachtstraum
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sommernachtstraum »

Hallo nochmal,
Quasi ein Nachtrag. Letzhin war ich mit meinem Sohn bei der Zahnärztin (auf Kinder spezialisiert) und die war sehr überrascht, als ich ihr erzählte der Kleine würde Daumenlutschen. Sie meint das sieht man überhaupt nicht, und sie hätte wohl einen sehr guten Blick dafür (meiner nichte hat se beim ersten reinschauen gleich gesagt sie hat wohl noch den Schnuller (was auch stimmte)). Mein Mann hat dazu seine eigene Theorie (er war selber intensiver Daumenlutscher), nämlich wenn man beim Lutschen nicht nach vorne drückt tät gar nix passieren... Mein Mann hat perfekte Zähne, ohne jegliche kieferorthopädische Behandlung.
Liebe Grüsse
Karin
Saray
hat viel zu erzählen

Beitrag von Saray »

Interessant!
Inzwischen lasse ich ihn auch erstmal friedlich weiternuckeln, es gibt zur Zeit wichtigere Sachen.

Mal sehen was sie hier so entwickelt. Danke für Dein Feedback
LG Saray
Co-Mama85
gut eingelebt

Beitrag von Co-Mama85 »

Hey!
Also ich war auchbegeisterte Daumenlutscherin, in Kombination mit Flug über eine Holzbank ist es bei mir sehr krass geworden mit der Fehlstellung! Was noch lange nicht heißt das ich das Daumenlutsche verurteile im Gegenteil, da ich ganz genau weiß wie wichtig mir das damals war!
Bezüglich der Sprachentwicklung gab es bei mir so gut wie keine Probleme!

Ichselbst, arbeite in einem Kindergarten und dahaben mir sowohl Daumenlutscher als auch Schnullerkinder und ich persönlich finde es sehr krass die Kinder mitSchnuller zu sehen, wenn sie es dürften würden sie den ganzen Tag den Schnuller haben, wohin gegen das bei Daumenlutschern garnichtderFall ist!
Und wieoben auch schon erwähnt spielt die genetig auch noch eine sehr große Rolle!
Und natürlich auch wie bei mir kleine und grössere Unfälle die das Leben mit sich bringt!

Liebe Grüsse Regine
Bild
Bild
Bild
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Hier ich :D war auch ein Daumenlutscher :roll: will gar nicht sagen wie lange :lol: aber es geht bei mir auch, ein klein wenig sind die Vorderzähne oben nach vorne geschoben, nicht tragisch. Ich glaub es fällt anderen gar nicht auf, hatte immer einen Freund :wink: mein Mäuschen hat ihren Schnuller, schaun wir mal wie lange. Das kann gut sein das die Abgewöhnung hier von auch ein Drama wird, irgendwann 8)
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“