Gibt es Praxisberichte bzw. Statistiken über Tragen im

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
TinaundCJ
alter SuT-Hase

Gibt es Praxisberichte bzw. Statistiken über Tragen im

Beitrag von TinaundCJ »

Tragetuch und in einem BB und deren Vor- und Nachteile?

Eine Bekannte von mir lässt sich von sämtlichen Berichten,die die negativen Sachen des BB eigentlich schon deutlich genug aufführen nicht überzeugen.

Weil ihr KiA fand den ja auch nie schädlich und ihre Kinder hatten ja nichts mit Hüfte oder Rücken :roll:

Es wäre ganz toll,wenn jemand da was für mich hätte.
Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

Bis Sonntag (13.5) Inetlos

BildBild
Lila
alter SuT-Hase

Re: Gibt es Praxisberichte bzw. Statistiken über Tragen im

Beitrag von Lila »

es gibt meines wissens nur die studie (von kirkilionis zitiert) über einen indianerstamm, die nutzung von wickelbrettern und die auswirkung auf die hüftentwicklung.
habe irgendwo gelesen, dass es wohl noch einen vergleich zwischen bb und co. geben sollte, darüber aber nix mehr gefunden, vielleicht weiß jemand hier etwas.

ganz abgesehen davon ist die frage, wie man argumentiert.
letztendlich bin ich persönlich mir ziemlich sicher, dass bei einem gesunden baby, ein einstündiger gebrauch einer tragehilfe, die nicht der anatomie entspricht (sei es ein lockeres tuch, ein pouches, ein bb oder auch ein mandcua oder ergo mit ng nicht korrekt angelegt) keine auswirkungen auf die entwicklung haben wird. es mag ein neutraler bis negativer bewegungs- und druckimpuls für das baby, seine muskulatur und knochen sein ... aber der körper hat die tendenz sich gemäß seiner anlange zu entwickeln, da bedarf es mehr, als etwas schräg - kurz - in einer th zu sein.

dies ist mM
da es hiervon ausnahmen geben mag und gleichzeitig die frage ist, warum man bewusst negative impulse setzen möchte, wenn man doch auch positive setzen könnte mit einer angemessen tragevariante, argumentiere ich eher anders herum, d.h. ich sage "ich kann dir sagen was deinem baby gut tut, was seiner entwicklung und seinem knochengerüst entspricht, es liegt in deiner hand, ob du diese argumente in die wahl der th mit einfließen lassen willst oder nicht".

alles andere ist in meinen augen eine hexenjagd, die zum teil sehr inkonsequent betrieben wird, denn bisher gibt es keine studien die nachweisen, dass eine tragedauer von x in position y einen entwicklungseinfluss auf z im ausmaß a hat.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
TinaundCJ
alter SuT-Hase

Beitrag von TinaundCJ »

Ne ,es ging hauptsächlich darum,dass ich jemanden,der gerne dauerhaft tragen möchte von einem BB abgeraten habe (genauso wie Manduca und Co in der ersten Zeit wegen Passgenauigkeit etc) und diese Bekannte dann meinte,warum denn der BB immer so verteufelt wird etc.

Habe ihr dann einen Text kopiert,der halt die Argumente genau erklärt,warum längeres Tragen und nach vorne Tragen im BB nicht unbedingt von Vorteil ist und da meinte sie nur,dass man ja nicht alles glauben müsste,was in solchen Texten steht,weil es würde ja viel Quatsch beschrieben und ihr KiA sagt ja auch nix negatives darüber,alles andere ist hauptsächlich Geldmacherei (Manduca & Co).

Das ist eher eine der Personen,die sich wenn eher nur mit Studien zufrieden gibt und sonst zählt hauptsächlich nur ihre Meinung...leider.
Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

BildBild
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Aber die Person hat recht ... es werden viele Artikel geschrieben. Auch viele pseudomäßig über die Gefährlichkeit des BBs und Co.
Warum sollte man ihn verteufeln?

Daher kann man - auch eine "solche" Person - viel leichter erreichen, wenn man einfach darstellt was erwiesen ist ... weiche Knochen, Hüfte, die noch nachreift, runde Wirbelsäule, Anhockhaltung, Tragekomfort für die Eltern ... und dann kann man die Menschen selber beurteilen lassen ... wenn sie gut zugehört haben, werden sie selber erkennen, dass die eine Tragehilfe mehr auf diese Eckpunkte eingeht als die andere.
Und schon hat man aufgeklärte, mündige Eltern, die mit ihrem Wissen noch immer machen können was sie wollen.

LG
TinaundCJ
alter SuT-Hase

Beitrag von TinaundCJ »

Genau das mit der Anhockhaltung,Rücken etc hab ich ihr ja geschrieben.

Ich finde diesen Bericht jetzt nicht BB verteufelnd:

Gewiss meinen Sie die Eltern es nur gut wenn sie ihr Kind im Baby Björn tragen, aber ich rate aus folgenden Gründen vom Baby Björn ab.

- das Baby sitzt fast mit dem kompletten Gewicht auf einen zu schmalen Steg, besonders mit seinen Genitalien
- die Beinchen hängen senkrecht herunter
- der Rücken wird nur von hinten gehalten, dass Baby kann seitlich in der Wirbelsäule abknicken
- das Kind sackt in sich zusammen das zu Atemproblemen führen kann
- die Wirbelsäule kann zusammengestaucht werden, da das Gewicht nur am Gesäß gehalten wird und der Rücken wird unnatürlich gerade gestützt/gedrückt
- Kopf und Nacken haben überhaupt keinen Halt

Bitte NIEMALS Babys mit dem Blick nach vorne tragen weil :
- dabei liegt das gesamte Gewicht auf dem Schambein ganz besonders bei Jungen entsteht ein zu hoher Druck auf die Hoden
- das Baby hat fast nur die Möglichkeit einzuknicken oder ins Hohlkreuz überzugehen besonders wenn es von der Mutter getragen wird ( aufgrund der Brust)
- Das Baby ist den einströmenden Reizen ohne Rückzugsmöglichkeit ausgeliefert

Richtig wäre:
- ein ausreichender breiter Steg ja nach dem Alter des Babys
- Spreiz- Anhock- Haltung; die Knie müssen in Höhe des Bauchnabels sein
- der Bauch des Babys muss zu Ihrem Körper hingewandt sein
- Unterstützung des Rückens d. h. ein Rundrücken muss gewährleistet sein
- der Nacken und der Kopf muss ausreichend abgestützt werden

Warum kein Baby Björn?

Ein Baby kommt mit einem runden Rücken auf die Welt. Die Wirbelsäule befindet sich in der sogenannten Totalkyphose (Krümmung). Sie hat ein ganzes Jahr Zeit, sich zu strecken. Die Streckung ist abgeschlossen, wenn das Kind frei stehen kann und beginnt zu laufen.
Die Streckung verläuft in drei Phasen, zuerst streckt sich die Halswirbelsäule. Das merkt man daran, dass das Kind den Kopf aus der Bauchlage abheben kann. Die zweite Phase betrifft die Brustwirbelsäule und dauert etwa bis das Kind sitzen kann. Und die dritte Streckung betrifft die Lendenwirbelsäule. Dann hat die WS die endgültige gestreckte S-Form.
Das zweite Problem ist die Entwicklung der Hüfte und der Hüftgelenke. Beim richtigen Tragen nimmt das Kind die Anhock-Spreiz-Haltung ein, die Beinchen nach oben angewinkelt und breit gespreizt und am Körper des Trägers abgestützt. So entwickelt sich die Hüfte optimal.

Wenn man das weiß, kann man daraus Anforderungen ableiten, wie eine Tragehilfe beschaffen sein muss.
Bei einer Tragehilfe, bei der das Kind durch einen Steg zwischen den Beinen gehalten wird, ist eine Anhock-Spreiz-Haltung nicht möglich. Die Beinchen hängen senkrecht nach unten, das Kind hat keine Möglichkeit, seinen Körper abzustützen. Möglicherweise macht es den Versuch, wenn der Steg breit genug ist, einfach weil sein Körper anatomisch so vorgeformt ist, aber es wird abrutschen und dann doch hängen. (Stell dir mal vor, DU müsstest längere Zeit in dieser Haltung hängen, aua!)

Zum Rundrücken: Die Tragehilfe muss so beschaffen sein, dass der RUNDE Rücken in jeder Phase seiner Entwicklung/Streckung gut abgestützt ist. Die Tragehilfe muss sich so cm für cm anpassen lassen, dass diese Stützung möglich ist, und zwar so, dass der Rücken rund sein kann, wenn er denn noch rund ist.
Wenn das Kind im Babybjörn sitzt, ist sein Rücken doch schön gerade, stimmts`? Sieht doch richtig Klasse aus! *ggrrrr* Jeder Stoß, jeder Schritt der Trägerin überträgt sich direkt auf die gerade gedrückte WS des Kindes.

BildBild
STORM
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von STORM »

Manche Leute sind aber leider "Ersiehungsresitenz" und da kann man noch soviele Argumente vorbringen :roll:
Und wie bei einem kleinen Kind: Jemehr man dagegen redet desto sturer werden sie 8)

Eine Mama aus einem Elternforum hat SEHR viel im BB getragen. Stundenweise ueber Tag... Ihr kleiner hat nun Hueftprobleme, aber ob das letztendlich auf die TRage zurueckzufuehren ist, kann man leider nicht bestaetigen.

Ich finde es immer wieder interessant das man den BB in jedem Spielzeug geschaefft kaufen kann, aber KEIN Fachhaendler der sich mit Tragen auskennt wuerde ihn je empfehlen oder anbieten.

Ich sag immer das sich fuer ein BB das GEld nicht lohnt, da er nur eine gewissen Zeit genutzt werden kann und fuer aeltere Kind keine Rueckentrage moeglich waere und ich somit dann lieber direkt in eine andere Komforttrage das GEld investiere, eine Komforttrage die mir MEHR ermoeglicht wie nur die Bauchtrage ;)

Desweiteren werde "gefaehrliche" Tragen nicht verboten, sondern es liegt am Hersteller diese dann vom Markt zu rufen siehe z.B. Infantion Babybags
Mummy of 2 boyz and a lil' girl

Basic Course Trageschule UK 10/2011
Advanced Course Trageschule UK 09/ 2012
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

@STORM

wo man eine tragehilfe bekommt sagt hier nix aus ... hier gibt es bb neben beco neben manduca neben amazonas tüchern und den manduca gibt es sogar im reformhaus
so viel zu kompetenter einweisung :roll:
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

@TinaundCJ

Hast du den Bericht hier aus dem Forum?
Die Zusammenfassung ist ja ungefähr das was ich sage, mMn ist es aber unnötig, den Namen BB zu verwenden, es gibt noch Esprit, Hauck, Chicco, Cybex, ... alles schmalstegige Tragehilfen ...

und wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hatte, vielen, vielen Usern, Eltern ist der Begriff AHS nicht klar, die Gegentendenz sind stark überspreizte Säuglinge mMn genauso wenig zu favorisieren.

LG
munu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von munu »

Lila hat geschrieben:@TinaundCJ
Hast du den Bericht hier aus dem Forum?
LG
das wollte ich auch gerade fragen. ich war letztens auf der suche nach einer ähnlichen zusammenfassung.
munu mit frühlingkind (10/09)& winterkind (1/13) & **
TinaundCJ
alter SuT-Hase

Beitrag von TinaundCJ »

Nein,habe ihn über Google gefunden

BildBild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“