Scherenfaltung vs. gerafft

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

MaMaria
ist gern hier dabei

Scherenfaltung vs. gerafft

Beitrag von MaMaria »

Hallo!

Gibt es allgemeingültige Aussagen, die man über den Unterschied zwischen Scherenfaltung und gerafft genähten Slings treffen kann? Oder ist das einfach eine Geschmackssache, so wie die Frage, ob man lieber gepolsterte Träger möchte oder aufgefächerte?

Didymos schreibt dazu:
Bei diesem Sling ohne Faltung müssen Sie die einzelnen Tuchbahnen besonders sorgfältig straffen. So erreichen Sie unter Umständen einen besseren Sitz als mit einem schlecht gestrafften Sling mit Faltung. Über der Schulter können Sie ihn sehr breit auffächern oder auch in einem Strang lassen, je nachdem, wie es Ihnen bequemer ist.
Hätte ich bei einem gerafft genähten Sling nicht die Wahl, ob ich das Tuch über der Schulter als Strang oder aufgefächert tragen möchte?
Lässt sich ein gerafft genähter Sling dafür i.A. leichter anlegen (weil ich nicht so sorgfältig straffen muss)?

Und kleine Umfrage dazu: Was bevorzugt ihr (einfach aus Neugier;) )?

Liebe Grüße,

Maria
mit Junior (05/2009) und Fussel (03/2012)
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Scherenfaltung vs. gerafft

Beitrag von ~Anna~ »

Ich trage nur mit gerafften Slings, mir gefällt die Scherenfaltung nicht.
Natürlich hast du theoretisch die Möglichkeit den Sling als Strang oberhalb der Schulter zu tragen, aber das ist auf Dauer sehr unbequem, zumal der Stoff dir in Richtung Hals wandern wird. Das Gewicht es Kindes hängt dir dann am Hals. :wink: Nein, es ist schon sinnvoll für eine gute Gewichtsverteilung, den Sling schön über der Schulter aufzufächern.
Sorgfältig straffen mußt du beides, um dein Kind optimal zu stützen. Da macht es keinen Unterschied ob gerafft oder mit Faltung.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
MaMaria
ist gern hier dabei

Beitrag von MaMaria »

~Anna~ hat geschrieben:Ich trage nur mit gerafften Slings, mir gefällt die Scherenfaltung nicht.
Und könntest du in Worte fassen, wieso du geraffte Slings besser findest? Oder ist es einfach ein... Gefühl?
mit Junior (05/2009) und Fussel (03/2012)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

MaMaria hat geschrieben:
~Anna~ hat geschrieben:Ich trage nur mit gerafften Slings, mir gefällt die Scherenfaltung nicht.
Und könntest du in Worte fassen, wieso du geraffte Slings besser findest? Oder ist es einfach ein... Gefühl?
Geraffte Slings sind mir bequemer, ich kann sie individueller einstellen. Eine Faltung schränkt mich mehr ein, daher mag ich es nicht.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Faltungen ergeben oft punktuell mehr Druck. Sie passen gewissen Schulterformen perfekt, anderen wieder schlecht.
Bei Raffungen kannst du eben selbst entscheiden, wo wieviel Druck entstehen soll. Dafür kann ein geraffter Sling auch eher den Oberarm einschränken, wenn er zu weit über die Schulter gefächert wird. Faltungen halten den Sling schön in einer gewissen Höhe.

Um herauszufinden, was bequemer ist, kommt man ums Ausprobieren nicht herum....
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich hatte schon beides und ich kann für mich sagen, für meine Schultern ( meinen Körperbau) paßt der geraffte Sling viel besser, der gefaltete rutschte mit immer Richtung Hals......

andere haben andere Schultern und der gefaltete Sling sitzt super perfekt.

Gut festziehen mußt du bei jedem Sling, umso besser festgezogen, umso besser nicht nur für das Kind, sondern umso besser auch der Tragekomfort

Vielleicht findest du jemand in deiner Umgebung, der beides hat und da kannst mal probieren.......
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich mag beide Varianten, evtl. die Scherenfaltung etwas mehr,.... ich finde es wichtiger das die Ringe groß genug sind und ich nich so viel rumfrimeln muss.

Ich dachte immer gerafft wäre besser aber dem ist nicht wirklich so gewesen. Im Haushalt komme ich mit der Scherenfaltung z.B. besser zu recht. Ich achte mehr auf das schöne Tuch ;-) gerade liebe ich meinen Seidenrautensling total :-D

Meiner Erfahrung nach ist das Problem mit dem Sling das richtige anlegen und festziehen,.... ich habe sehr lange gebraucht um meine Slings wirklich zu nutzen,.... ohne wöllte ich nun nicht mehr. Auch wenn es heute auch nicht immer perfekt ist klappt es ganz gut und Sling geht bei unserer Maus immer. Sie schläft darin auch sehr gerne ein was super praktisch ist. Nur das Kopfstützen klappt nicht sooo toll :roll: ich drehe sie dann oft als Notlösung vor den Bauch,....

Manchmal spüre ich das er wirklich perfekt sitzt und es sich noch mal leichter tragen lässt, aber evtl. ist es auch so weil die Maus mit ihren Beinen klammert. Seit ich viel Sling trage hockt sie sich auch so wenn man sie au die Hüfte nimmt ganz toll ein und klammert ab und zu sogar etwas mit den Beinen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Es sitzt bei jedem anders.

Ich mag Scherenfaltung auch nicht, immer da, wo es mittig zusammenkommt und festgennäht ist, möchte ich zurechtzuppeln, weil es dort nicht sitzt.
Ich mag aber auch die rein geraffte nicht.
Ich steh auf die "Elisabeth-Faltung", die aber auch nicht jederträgers Sache ist.

Zu diesem Thema gibts schon einige Threats. Hast du mal gesucht? Vielleicht findest du in einem der Alten "Deine" Antwort?
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Cucurbita
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Cucurbita »

Hi

ich kam mit Scherenfaltung nicht klar, mittlerweile liebe ich geraffte Slings.
Viele Grüße
Jasmin mit Mädchen (06) und Junge (08)
Julena
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julena »

Scherenfaltung ist für mich auch zu unbequem, zu unauffächerbar,
für mal kurz OK, aber auf Dauer hat es immer irgendwo gedrückt.
und wo da ein vorgeformter Beutel sein soll, wie es in der Beschreibung heißt,
hab ich auch nie so recht verstanden, das würde mich mal interessieren

und von mir auch noch ein pro Elisabeth-Faltung
(bzw "halb Elisabeth-halb gerafft" )
aber du wirst deine kleine Umfrage wohl auf die Auswahl bei DD beziehen, oder
LG

ju

mit großer Maus (12/06), kleinem Mann (09/09) und mini Maus (12/15) :sling:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“