Tuch rutscht bei Rückentragen unter dem Popo raus

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 6191

Tuch rutscht bei Rückentragen unter dem Popo raus

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Hi,

Ich trage meinen kleinen Sohn gerne auf dem Rücken, aber ein paar Probleme haben wir dennoch.

Wir vernwenden glaub eine Art Kängurutrage aber halt auf dem Rücken, weiß nicht, wie das heißt, denn es wurde mir nur gezeigt. Auf dem "Rückweg" wird das Tuch unter dem Popo nochmal durchgekreuzt, bevor ich es vor meinem Bauch verknote...soweit so gut, aber ofter mal rutscht das Tuch, unter dem Popo beim laufen einfach raus. Er fällt dann zwar nciht runter, aber es ist doch ein gefummel, das Tuch wieder drunter zu bekommen und bis ich es merke hängt er schon komisch drin.
Gibts da einen Trick?

Außerdem drückt mich das Tuch schnell an den Schultern. Habe schon versucht es breiter zu fächern, aber irgendwie ist es seltsam.
Gibts auch da einen Trick?

Vielen Dank
isabel28
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tuch rutscht bei Rückentragen unter dem Popo raus

Beitrag von isabel28 »

also das nennt sic Rucksack.

Du musst wenn du fertig gebunden hast dich etwas vorbeugen. Dann das Kind am Po etwas hochheben und dann den Tuchstrang vom Rücken unter den Strang schieben der über deine Schultern nach hinten geht. Also unten an den Beinchen. Klemmm das Stück dort ein und schon paßt es. DAs machst du auf beiden Seiten und so klemmt das Tuch zwischen deinem Rücken und den Beinchen
Lg Isabel

Bild Bild
Bild Bild

Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt.
Albert Einstein
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

actionzwerg hat geschrieben: aber ofter mal rutscht das Tuch, unter dem Popo beim laufen einfach raus.
Achte beim Binden darauf, das das Tuch am Rücken glatt anliegt und du allen überschüssigen Stoff fest unter den Popo und bis in die Kniekehlen deines Kindes ziehst. Wenn du dann noch richtig schon fest zieht sollte alles am Platz bleiben.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe actionzwerg,

ich nehme an, dass das was du gebunden hast ein einfacher Rucksack war, in der Tat eine Kängurutrage auf dem Rücken.

Die hochflutschende Tuchbahn ist ein beliebtes Problem mit vielerlei Ursachen, die meist nicht schwer zu beheben sind. Ein wichtiger Teil ist hierbei, dass du, bevor du dein Kind auf den Rücken hebst, das Tuch eng um das Kind zusammenraffst und dabei darauf achtest, dass der Tuchwulst schon unten in den Kniekehlen liegt. Die obere Tuchkante ist dabei knapp über den Ohren des Kindes, das Tuch glatt über dem Rücken und alles Überschüssige als Wulst in den Kniekehlen.

Nachdem du dein Kind auf den Rücken befördert hast und es auf die richtige Höhe abgeseilt hast kannst du nach hinten fassen und vor dem Festziehen das Tuch noch einmal sortieren: das Tuch zwischen den Kniekehlen auseinander ziehen und dann auf der vollen Breite zwischen dir und dem Kind nach oben stopfen. Das funktioniert am besten, wenn das Kind dabei schon gut angehockt ist und wenn du das Kind dabei etwas von dir weghebst. Beim Festziehen nach Möglichkeit auch drauf achten, dass das Kind die Beine angehockt hat, denn bei gestreckten Beinen flutscht es schnell hoch.

Das Drücken auf der Schulter kann auch mehrere Ursachen haben, u.a. auch, dass das Tuch nicht gut in den Kniekehlen sitzt, so wie du es bei dir beschrieben hast. Außerdem hilft es hier, wenn du die äußere Kante vor dem Festziehen glatt unter den bereits festgezogenen Tuchwulst klappst, hierbei auch drauf achten, dass du das auf der ganzen Schulter machst, also auch nach hinten über deine Schulter greifen und flach drunter klappen. Erst dann die Pokante festziehen. So bekommst du einen flachen Träger, der hoffentlich nirgendwo auf der Schulter drückt.

Ein weiteres beliebtes Problem ist, dass man es beim Einkordeln zu gut meint und zu weit einkordelt, oder auch zu hoch einkordelt. Dadurch kann es passieren, dass der eingekordelte Teil auf der Schulter liegt und drückt. Beim Einkordeln reicht es, wenn du das Tuch einmal auf jeder Seite auf Hüfthöhe einkordelst, dann sollte dieses Problem nicht auftreten.

Wenn du nun alles fertig hast kannst du den Sitz der Pokante kontrollieren und - wie von isabel28 beschrieben - sie bis in die Kniekehlen deines Kindes schieben und unter den dort laufenden Strängen fixieren.

Kennst du Nicoles Video zum Rucksack? Schau mal hier. In Marias Video kannst du außerdem bei ca. 4:00 sehen, wie sie das Tuch am Ende noch einmal richtig in die Kniekehlen befördert: hier.

Viel Spaß beim Tragen! :smilie_und_kind:
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Danke für die Infos, habe mal den link angeguckt und heute gleich mal so gebunden und es war tatsächlich viel besser...ich habs glaub immer zu nachlässig gebunden und heute ist arnau so richtig auf meiner hüfte und dem tuch gesessen und an den schultern war es dann gar nicht mehr so viel und ...echt gut...war noch gar nicht auf die idee gekommen bei youtube anch bindeanleitungen zu gucken, aber ist ja ne super idee...
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Super, freut mich! Weiter viel Spaß beim Tragen :)
Saray
hat viel zu erzählen

Beitrag von Saray »

Hallo,
ich hänge mich hier mal dran. Dank der tollen Videos trage ich inzwischen schon ein paar Monate auf dem Rücken. Manchmal bin ich echt stolz auf mich und manchmal denke ich mir "hoffentlich sieht mich niemand aus dem SuT". Jetzt ist mein Sohn aber schon bald ein Jahr alt uns scheint seine Körperspannung irgendwie zu ändern, außerdem hüpft und zappelt er gerne. Kann ich trotzdem im Rucksack tragen oder ist das "hochrutschen" in dem Alter nicht zu verhindern?
Alternativ trage ich im Ergo, aber der drückt mir ziemlich auf den Hüften.

LG
Saray
mit kleinem Frechdachs (7/09)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“