Eisen - Kaffeeersatz

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Eisen - Kaffeeersatz

Beitrag von klimaforscherin »

Hallo zusammen,

Kaffee und Tee hemmt ja die Eisenaufnahme, wie ich irgendwo mal gelesen habe, die Gerbstoffe und nicht das Koffein.
Wie sieht es mit Caro-Kaffee aus?

Grüße
klimaforscherin
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
eve
alter SuT-Hase

Re: Eisen - Kaffeeersatz

Beitrag von eve »

Ich denke Caro Kaffee kannst du bedenkenlos trinken. In dem Getreidekaffee von Naturata, den ich hier habe, sind Roggen, Zichorien, Gerste, Eicheln und Feigen drin. Also soweit ich weiß nichts, was die Eisenaufnahme hemmt. Aber ich lasse mich ggf. gerne eines Besseren belehren..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
jusl
Jusl Almighty

Re: Eisen - Kaffeeersatz

Beitrag von jusl »

Hallo,
grundsätzlich können auch Vollkornprodukte die Aufnahme von Eisen behindern (v.a. auf Grund ihres Gehalts an Phytat, Magnesium, Kalzium). Phytat ist ein starker Eiseninhibitor, also "Aufnahme-Verhinderer", und kommt neben Hülsenfrüchten, Soja und Mais v.a. in den klassischen Brotback-Getreiden Roggen, Weizen, Geste vor. Wie hoch der Phytatgehalt letztlich in Getreide-Kaffees ist, weiß ich nicht, aber zum "Runterspülen von Eisentabletten" kann Getreidekaffee sicher nicht empfohlen werden.
Generell gilt: Eisensupplemente (falls die Frage in diese Richtung ging) wirken am allerbesten auf leeren Magen. Entweder früh morgens, oder wer davon Bauchweh kriegt, direkt vor dem Schlafengehen. Über den Tag verteilt ist es günstig, zur Einnahme von Eisensupplementen 2 Stunden Abstand vor und nach einer Mahlzeit zu halten.

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“