Der verwunschene See...

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
ampamakia
gehört zum Inventar

Re: Der verwunschene See...

Beitrag von ampamakia »

Ach ja und noch ne Frage einer Leinennovizin: Das Kratzige verliert sich sicher mit dem Waschen??
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
kirikiri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kirikiri »

Beim verwunschenen Teich weiß ichs nicht, aber alle anderen Leinentücher, die ich hier hatte, hab ich mit Essig und in nassem Zustand heiß bügeln bis das Tuch trocken ist, richtig schön weich bekommen :wink:
Liebe Grüße von Kiri mit den innig geliebten 3 Mäusekindern ( 2007, 2013, 2014) und Mr. Perfect
Zertifizierte Trageberaterin der" Die Trageschule" Dresden
Bild
Bild
ampamakia
gehört zum Inventar

Beitrag von ampamakia »

kirikiri hat geschrieben:Beim verwunschenen Teich weiß ichs nicht, aber alle anderen Leinentücher, die ich hier hatte, hab ich mit Essig und in nassem Zustand heiß bügeln bis das Tuch trocken ist, richtig schön weich bekommen :wink:
Essig in die Weichspülkammer? Sorry, ich kenne mich da null aus. Habe auch nichts aus Leinen zum Anziehen.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

Aha! Ich hatte ein Stück aus dem Glückspäckchen und das war dermaßen kratzig, dass ich mich das auch gefragt habe, ob das jemals weich zu bekommen ist.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
kirikiri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kirikiri »

Mir hat man es so erklärt, dass der Essig mit der Säure die Fasern etwas "aufspaltet". Wenn man Rotkohl kocht, kann man das auch gut merken. Wenn der Rotkohl in rohem Zustand frisch geraspelt ist, dann sind die Stückchen noch ganz sperrig und hart. Und wenn man dann Essig drüber tut und das ganze etwas vermengt, sodass überall Essig hinkommt, dann wird der Rotkohl nach einer halben Stunde richtig labbrig und lässt sich dann besser kochen. So verkürzt ein befreundeter Koch die Garzeit, und der hat mir das so erklärt, dass das mit Wäsche das gleiche ist. Durch das heiße Bügeln soll angeblich die Feuchtigkeit in den Fasern angelagert werden und die Fasern schließen ihre Rauhe Oberfläche, die vorher für die Steife und Kratzigkeit gesorgt hat, sodass es viel Weicher wird. "Das Leinen also so wie Rotkohl garen" :lol:
Liebe Grüße von Kiri mit den innig geliebten 3 Mäusekindern ( 2007, 2013, 2014) und Mr. Perfect
Zertifizierte Trageberaterin der" Die Trageschule" Dresden
Bild
Bild
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

asujakin hat geschrieben:jackie-brown ich find das bild sooo klasse. dass du ihn noch trägst und er es so einfordert. ich erinnere mich, wie ich zum ersten mal ein "großes" kind auf dem rücken gesehen habe (im stillcafé) - da hattest du das sommerkind im leo auf dem rücken :mrgreen: wie die zeit vergeht! klasse. ein richtiges urlaubstuch

an alle: trägt jmd auch mit der petrolseite nach aussen? oder ist das zu kratzig für das kind?
dankeschön :mrgreen:

nach dem waschen und bügeln ist auch die helle leinenseite weich. bei uns jedenfalls.
glg jackie
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

mag mir mal jmd ein tragebild machen mit der türkisenen seite nach aussen? wäre super lieb
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

asujakin hat geschrieben:mag mir mal jmd ein tragebild machen mit der türkisenen seite nach aussen? wäre super lieb
meisnt du die petrolfarbene BW Seite oder die helle Leinenseite?
Liebe Grüsse, Andrea
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

na bisher ist immer die leinenseite aussen gezeigt worden. ich meine die dunklere - bw seite
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Wenn ich nicht so dick wäre würde ich dir ein nettes WKR Foto machen. Vielleicht schaff ich das nachher noch :lol:
Liebe Grüsse, Andrea
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“