amazonas carrybaby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nalien
Herzlich Willkommen

amazonas carrybaby

Beitrag von Nalien »

hallo ich wollte mal wissen wer auch ein amazonas carrybaby benutzt und wie gross und schwer sind denn eure Kinder-mein Kleiner ist 14mon und 10Kilo-schöne Woche
Iris
Profi-SuTler

Re: amazonas carrybaby

Beitrag von Iris »

Nein. Der Amazonas Carry Baby kann nicht festgezogen werden und jedes Kind und jeder Träger muss mit derselben Größe zurechtkommen.
Außerdem eignet er sich nur für das Tragen vor dem Bauch und bedingt für eine Hüfttrageweise. Ein Kind von 14 Monaten ist dafür wohl zu schwer. Wahrscheinlich würde auch der Carrier sofort ausleiern.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Nalien
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nalien »

erstmal nein-aha grinzz-- mann kann wohl die Größen verändern -und zwar mit den Reißverschlüsse - mein Mann und ich haben verschiedene grössen und jeder trägt denn Carry so wie mans braucht- aber das wollte ich gar nicht wissen - sonder wer noch sein Kind und wie gross schon das Kind ist in dem AmazonasCarrybaby ist.und asserdem bin ich mit dem Ding sehr zufrieden -ausser mit der Farbauswahl..
Nalien
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nalien »

schreibfehlermenü-sorry
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Stimmt. Die Reisverschlüsse hatte ich vergessen. Trotzdem kann von Festziehen keine Rede sein. Aber wenn Du es bequem findest... Deinem Sohn wird es in diesem Alter nicht mehr schaden.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das hier jemand damit trägt, wo bei du bist ja auch hier im Forum und trägst damit, also vielleicht gibt es doch noch mehr.

ich kann mir das gar nicht vorstellen wie das gut passen soll, magst du ein Bild von euch zeigen tragend damit??
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Nalien
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nalien »

ich finde keinen Unterschied zu einem Tragetuch - zumindest so meine Erfahrung (mit 4,70m tuch da war ja auch einfachekreuztrage ).. das Ding wasche ich öfter als das Tuch,weil es dünner ist und schneller dreckiger wird- so erledigt sich das Problem mit dem Ausdehnen- es ist halt sehr praktisch wenn man unterwegs ist - und das Ding nur bedingt braucht beim einkaufen- und Frau muss nicht mit Knoten-Stoffmasse aufm Parkplatz kämpfen oder wennmann einem KIWA unterwegs ist ,nimmt das CarryBaby sehr wenig Platz in der Handtasche..Ich habe es schon anfangs genossen, weil es eben so wenig Stoff ist ,und bei kleinen Baby die noch leicht sind - fand ich es einfach angenehm , daher wollte ich wissen wie lange - wer das AmazonasCarryBaby verwendet hat - denn meine Annleitung stand was von max 15 kilo.
Nalien
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nalien »

zwieback gerne, aber irgendwie kämpfe ich die letzten Tagen hier mit technischen Einstellungen -
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Schön, wenn Du Dein Kind trägst, und wenn es Dir wohl mit dem Carrybaby ist.
Entschuldige, wenn ich im Folgenden die Dinge beim Namen nenne. Ich bin gerne geradeheraus und ehrlich, und bei diesem Thema fällt es mir sehr schwer, mich zu verstellen.
Meine Argumente sollen DIch aber nicht verunsichern. Ich gebe Dir Infos - was Du damit anstellst, ist Dir überlassen, ja? Auch wenn ich persönlich vom Carrybaby abrate, bedeutet das nicht, dass ich ihn verdammen würde. Vielleicht ist er für Dich ja richtig? Es ist wichtig, dass Du Dich wohlfühlst. Das sollte immer im Vordergrund stehen.

Warum nun rate ich davon ab, ein Kind egal welchen Alters im Carrybaby zu tragen?
Erstens ist es Jerseystoff. Was ich als Beraterin mit einem sehr breiten Wissen und meiner Tätigkeit als Ausbilderin für ClauWi an Erfahrungen mit Jerseytüchern gemacht habe, habe ich in diesem Essay niedergelegt.
Zweitens: Was für Jerseytücher gilt, gilt für den Carrybaby erst recht. Er besteht aus sehr nachgiebigem Jersey und die Reissverschlüsse sind für mich keine echten Nachziehmöglichkeiten. Hast Du schon mal wirklich fest ein Tragetuch gebunden? Der Unterschied ist eklatant!
Drittens wird das Kind nur zweifach gestützt. Also noch ungenügender als ohnehin im Jerseytuch. :(
Viertens kann das Baby nicht wirklich angehockt werden, weil es eben Jersey mit nicht umgenähten Kanten ist. Und es ist nur eine DXT möglich - die Bindeweise, in der man auch im gewebten Tragetuch die schlechteste Anhockung aller Bindeweisen erzielt - einfach weil es keinen wirklichen Beutel gibt! Meine Beobachtungen zeigen, dass die Beinchen im Carrybaby sogar Abwärtsterndenz haben... :?
Fünftens ist das Ding für die tragende Person ungesund. Ich habe meinen einer Mutter abgekauft, die mir gesagt hat "Es war eigentlich ganz bequem, aber ich habe Rückenschmerzen bekommen." Logo! Der Carrybaby besteht aus sehr weichem Jersey, und selbst in der engsten Reissverschlussposition gibt das Ding sehr nach. Die der DXT ohnehin auch bei einem stramm gebundenen Tragetuch innewohnende Tendenz, die Trageperson nach vorne zu ziehen, sodass sie nach hinten ausgleicht, wird dadurch erheblich verschlimmert. Ständig ist man am Ausgleichen - Schmerzen im Kreuz sind unweigerliche Folge davon. Je schwerer das Kind, umso schlimmer.

Natürlich suggeriert das Teil, es sei einfach anzulegen und natürlich braucht es wenig Platz. Es gibt aber andere Tragehilfen, die dasselbe bei erheblich besserem Kommfort und Orthopädie für Trageperson und Kind bieten - Mei Tais, Slings usw. Und selbst ein Tragetuch, das sicher beherrscht wird, ist sehr schnell umgebunden.
Ich glaube, aufgrund all dieser Argumente, auf die ich hier wiederholt hingewiesen habe, gibt es hier höchstwahrscheinlich niemanden, der mit dem Teil trägt.

Herzliche Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Nalien
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nalien »

hallo Dorothea danke für deinen ausführlichen Text - leider verstehe ich nicht was du mit DXT meinst- und ganz ehrlich habe ich von dir erwähnten Problemen nicht-ich weiss nicht warum es bei dir nicht geklappt hat- auch wenn ich kein Doktortittel :löl fürs Tragen habe- tragen wir unsere Kinder sehr - in Tücher - oder Ergos- oder in dem carryding- das auf jeden Fall ausbaufähig ist-wie du so schon geschrieben hast mit den Verstärkten Kanten ect.. wie gesagt auch ohne Tragedoktortitel fühle ich mich in der Lage meine Kinder vernünftig zutragen auch in solchen "TRAGESYSTEME"LöL..und wer weist vielleicht gibt es auch nicht festgefahrene ..
Antworten

Zurück zu „Trageforum“