Didy-Tai

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Sarafina
alter SuT-Hase

Re: Didy-Tai

Beitrag von Sarafina »

ampamakia hat geschrieben:Hast Du ihn über der Schulter aufgefächert?
Ja, auf jeden Fall, sonst wärs mir zu unbequem und locker
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Angora

Beitrag von Angora »

so, ich hab ihn ja jetzt auch endlich mal ausprobiert und muss sagen: bequem für den träger ist er ja. aber für große kinder nicht sooooo brauchbar, da das rückenteil einfach zu kurz ist (da hätt ich jetzt die storchi-rückenteilverkürzung/verlängerung auch brauchbar gefunden ;-))
und die bänder sind halt für so zwergis wie mich einfach viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu lang!!! da müssten sie auch dringend min 2 größen anbieten wie bei den slings halt auch.
hier hab ich mal ein foto auf die schnelle (örks, wenn ich das so sehe: sch**** gebunden ...), bobbel war so k.o., dass er direkt drin eingepennt ist, also wars für ihn auch bequem (sonst meckert er nämlich und geht sich ne andere trage suchen!)
Bild
ich hab die kapuze als rückenteilverlängerung genutzt, so gings. (bobbel mag nix übern kopf, darf niiiiiiiiiiiiiiie ne kapuze hochziehen :roll: )
LanisMommy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LanisMommy »

Sag mal, welche Größe hat der Bobbel ( :mrgreen: ) ?

Ich überlege ja immernoch, ob ich einen brauche... Aber wenn er nicht mehr so lange passt, dann ists auch Mist :roll:
Sara mit L.N. *26.12.2008
Bild
Angora

Beitrag von Angora »

öhm, obenrum so 86 untenrum so 92... weicht aber von schnittmustern bzw kleiderherstellern immer wieder ab. und genaue bobbellänge weiß ich auch grad mal wieder nit, hab nur festgestellt: er ist gewachsen, kann nämlich jetzt die türen öffen :roll:
schau mal bei antje, da passts ja super. ich hab den mei tai halt noch nicht vorm bauch testen können, da brauch ich ja weniger rückenteillänge als beim rückentragen. da würds wohl noch länger gehen.
ansonsten ist der didytai ja praktisch (und sowas von ähnlich zu meinen selbstgenähten. nee neee ;-)) und schnell angelegt und
bequem.( wobei ich immer noch ein paar kinderkrankheiten dran entdeckt hab....)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

guten morgen du liebe :)

ich freue mich,das du dir endlich auch eine meinung dazu bilden kannst...ich hatte ja zuerst den wrap-tai von dir und dann dne didytai...und der ist echt soooooooooo ähnlich gemacht wie deiner...wow...nur ist deiner eben ein toddler und paßt ganz anders bei den kindern ab gr. 86 :)
deine idee mit 2 größen wäre super--aber ob DD das macht ???? :roll: denn für kleine und/oder sehr zarte menschen sind die träger echt viel zu lang...und bequem ist er echt... :) dann teste mal weiter und vorne geht er echt super zu binden...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Inken
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inken »

... weil es hier immer wieder um die viel zu langen Träger geht:
ich hatte den DidyTai mal eben in die Änderungsschneiderei in unserem Einkaufszentrum gegeben. Das Kürzen aller vier Bänder hat mich dort 4 Euro gekostet. :wink:
Also weder muß man mit den ewig langen Bändern leben noch muß man da selbst Hand anlegen (wenn man, so wie ich, sonst auch nicht näht.) :D

Liebe Grüße
Mama von drei wundervollen Kindern
EmmiLou

Beitrag von EmmiLou »

Wo wieder die Frage nach großen Kindern aufkommt, zeige ich noch mal ein Bild mit meiner Tochter - die Kopfkante ist, wie man sieht - auch direkt im Nacken. Meine Tochter trägt 86/92 :wink:
Jim-DidyTai.jpg
Wie ich schon schrieb: Es braucht etwas Ausprobieren, wenn man lange-Rückenpanel-Mei Tais-verwöhnt ist. Man MUSS anders binden, als bei den Mei Tais, wo es NICHT auf die Diagonalelastizität ankommt. Eltern, die nur wenig oder noch keine Erfahrung mit Mei Tais haben, machen das automatisch (meine bisherige Beobachtung zumindest).
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Angora

Beitrag von Angora »

mmmh.... aber ich hatte das rückenteil anfangs schon so hoch, dass unterm kinderpopo eine lücke entstand....also entweder passts oben oder er sitzt nicht nur auf den trägern und es ist kurz. und ich nähe mir sonst auch keine ewig langen rückenteile (und hab fast ausschließlich mei tais aus tragetuchstoff), würd schon behaupten, dass ich binden kann.
aber hey, der jim sieht ja mal toll aus! (aber wieso hat der BLAUE bänder?? das sind auch so kleinigkeiten, die mich furchtbar stören bei dem preis)
zum kürzen: klar kann man das nachträglich machen, aber praktischer fänd ich es (angenommen ich würd mir so einen bestellen und könnt nicht nähen) wenn man das direkt bei der bestellung aussuchen könnt. ich würd deswegen aber wahrscheinlich auch direkt didymos beim bestellen anschreiben, ob es aus meinem wunschtuch die träger auch in extrkurz statt extralang gibt (der nähvorgang bleibt ja der gleiche) denn beim hüftgurt fällt das kürzen doch auf, der ist ja nur von links zusammengenäht.
EmmiLou

Beitrag von EmmiLou »

Angora hat geschrieben:mmmh.... aber ich hatte das rückenteil anfangs schon so hoch, dass unterm kinderpopo eine lücke entstand....also entweder passts oben oder er sitzt nicht nur auf den trägern und es ist kurz. und ich nähe mir sonst auch keine ewig langen rückenteile (und hab fast ausschließlich mei tais aus tragetuchstoff), würd schon behaupten, dass ich binden kann.
aber hey, der jim sieht ja mal toll aus! (aber wieso hat der BLAUE bänder?? das sind auch so kleinigkeiten, die mich furchtbar stören bei dem preis)
Ich möchte hier auch niemandem absprechen, daß er binden kann :wink: Ich sag nur, daß es ein anderes Binden ist. Meine ersten DidyTai-Versuche sehen auch so aus , als ob das Rückenteil nur bis zu den Achseln geht. Ich hab dann halt rumprobiert. Mir ist dann aufgefallen, daß der DT die Diagonalelastizität besser ausnutzt, weil er längs aus dem TT zugeschnitten wird - nicht in der Tuchbreite, wie die meisten (hier) genähten (wobei ich nicht weiß, wie Du zuschneidet :wink: ). Die Rückenteile meiner selbst genähten MTs und auch der gekauften MTs sind auch nicht ellenlang, aber halt passend - und definitv länger als das DT-Rückenteil. Trotzdem passen beide.

Tja, die blauen Bänder verstehe ich auch nicht :roll: Hab ein Bild mit roten Bänder gesehen - sah auch nicht besser aus...
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Angora

Beitrag von Angora »

also beim allerersten bindeversuch dachte ich ja schon, ich könnt den tai wieder hinlegen.... da hatte ich (weil ich die ganze zeit nur im tuch rucksack trage;-)) auch noch ein bissel den hüftgurtteil unterm po eingeklemmt und dann ging das rückenteil auch grad nur über selbigen! es war schon ne fuddelei, spiegel hilft immer :-) konnte nur nicht allzulange rumprobieren, weil bobbeli so müde war. ich hab übrigens auch schon stoffe der länge nach vernäht, je nach muster eben, und auch dass kein durchgehender hüftgurt dran ist, ist für mich nicht neu. wie antje schon schrieb, der ist meinen eigenen mei tais, die ich lange vorm didytai schon genäht hab, sehr sehr ähnlich, sie hat so einen von mir und kanns daher auch vergleichen.
mmh, ich hätte ja beim jim schwarze bänder genommen.... das ist ja jetzt keine außergewöhnliche farbe ;-) (ich hab ja jim mit schwarzroten ellipsen kombiniert ;-)) ach ja, das ist auch so was, mir wäre ein durchgehend gemusterter mei tai, so wie man ihn jetzt grad auf ebay sieht aus dem nautilustuch, zu bunt, da würd ich mir beim nähenlassen auch wünschen, dass ich nur das mittelteil mit muster bekomme und den rest mit einfarbigen trägern ;-)
didy müsst so ein meitai in action bestellfeld wie redfroschmaen anbieten 8)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“