Geburtstuch
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- Zhea
- Power-SuTler
Geburtstuch
Hi
Am Tag der Geburt von Li kam das kurze Fransen-Indio raus. Muss ich das Tuch haben? Werde ich es bereuen, wenn ich es nicht hol für die Kleine? Schliesslich kams genau an ihrem Geburtstag raus. Andererseits, gefällts mir weder farblich, noch vom Muster und die Länge ist auch nicht grad der Hit oder?
Ist es nicht eher so, dass man die Tücher weitergibt in denen man oft und viel getragen hat? Oder die eine besondere Bedeutung hatten während der Tragezeit?
Wie seht ihr das?
Zhea
Am Tag der Geburt von Li kam das kurze Fransen-Indio raus. Muss ich das Tuch haben? Werde ich es bereuen, wenn ich es nicht hol für die Kleine? Schliesslich kams genau an ihrem Geburtstag raus. Andererseits, gefällts mir weder farblich, noch vom Muster und die Länge ist auch nicht grad der Hit oder?
Ist es nicht eher so, dass man die Tücher weitergibt in denen man oft und viel getragen hat? Oder die eine besondere Bedeutung hatten während der Tragezeit?
Wie seht ihr das?
Zhea
- chaosmami
- SuT-Sponsor
Re: Geburtstuch
das tuch in dem das menschlein das erste mal getragen wurde viel viel emotionaler besetzt als jetzt zb diesen zufall, das geburt und verkaufsstart am gleichen tag waren
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Also ich bereue es wahnsinnig, dass ich 2007 keinen Pfau gekauft habe. In Töchterleins Geburtsmonat gabs nur ein Sondertuch, dass dann aber ins normale Programm kam, also nichts besonderes. Also hätt ich wenigstensgern das Tuch aus dem Geburtsjahr. Hab ihn damals nicht gekauft, weil er mir nicht gefallen hat (Geschirrtuch...) und könnte mir in den Hintern beißen. JETZT übersteigt er mein Budget... Darum würde ich sagen: Kaufs! Wenn Du im Laufe Eurer Tragzeit ein tolles Traum-Lieblingstuch findest, das Du lieber vererben willst, dann kannst Du das Sondertuch doch bestimmt gut verkaufen. Schreibst bei ebay "selten" oder "Rar" rein, und schon wird geboten wie blöd 
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
-
Lila
- alter SuT-Hase
ich finde es unbedeutend, wann ein tuch "raus kam" ... aber wenn man ein extremer sammler ist vielleicht nicht ... an diesem tag sind andere weltbewegendere dinge geschehen ... und das tuch kam vielleicht wo anders früher raus, war in einem laden schon zu haben und wurde an einem ganz anderen tag gewebt.
bedeutend finde ich die dinge, die mich durch das leben mit kind begleitet haben oder an wichtigen momenten da war. z.b. der polyesterstrampler in knallrot beim ersten kind ... den ich nie und nimmer wieder jemanden anziehen würde ... aber beim ersten kind dachte ich "hey, cool, rot" von zusammensetzung hatte ich noch nix gehört ... und so bekam mein baby das direkt nach der geburt an. oder die tücher in denen ich mein zweites kind getragen haben. beim ersten kind war tragen ausschließlich funktional (das forum mir unbekannt) und ich habe ausschließlich getragen ... ich habe sowohl das tuch als auch den ergo später weitergegeben, überlegt, aber es hingen keine emotionen an diesen gegenständen. ich hebe ja auch nicht die babyschale auf
beim zweiten kind war das anders ... vielleicht aber auch, weil klar wurde, dass es (vermutlich) das letzte kind ist ... da hängt man / ich, dann gleich an mehr. von der tendenz aber, versuche ich nicht gegenstände zu emotionalisieren, sondern mich nicht unnötig an materielles zu binden.
von daher: NEIN, das tuch brauchst du nicht, nur weil es an dem tag auf der dd-seite auftauchte. da reicht es auch, wenn du das tuch aufhebst in dem du sie gerne getragen hast / tragen wirst
lg
bedeutend finde ich die dinge, die mich durch das leben mit kind begleitet haben oder an wichtigen momenten da war. z.b. der polyesterstrampler in knallrot beim ersten kind ... den ich nie und nimmer wieder jemanden anziehen würde ... aber beim ersten kind dachte ich "hey, cool, rot" von zusammensetzung hatte ich noch nix gehört ... und so bekam mein baby das direkt nach der geburt an. oder die tücher in denen ich mein zweites kind getragen haben. beim ersten kind war tragen ausschließlich funktional (das forum mir unbekannt) und ich habe ausschließlich getragen ... ich habe sowohl das tuch als auch den ergo später weitergegeben, überlegt, aber es hingen keine emotionen an diesen gegenständen. ich hebe ja auch nicht die babyschale auf
beim zweiten kind war das anders ... vielleicht aber auch, weil klar wurde, dass es (vermutlich) das letzte kind ist ... da hängt man / ich, dann gleich an mehr. von der tendenz aber, versuche ich nicht gegenstände zu emotionalisieren, sondern mich nicht unnötig an materielles zu binden.
von daher: NEIN, das tuch brauchst du nicht, nur weil es an dem tag auf der dd-seite auftauchte. da reicht es auch, wenn du das tuch aufhebst in dem du sie gerne getragen hast / tragen wirst
lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Ich sehe es wie die anderen, nur bei besonders schönen Tüchern würde ich eines kaufen. Aber nur weil ich minimal ATTA bin
meine Tochter hat Z.B. einen lila Pfau in Gr. 5 den ich aber so gut wie nie trage,... (aber da passt das Datum nicht)
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
- poison*ivy
- möchten wir nicht mehr missen
also ich finde ein erscheinungsdatum darf man als zeichen werten, wenn es passt und man das tuch gerne hätte!
aber als kaufzwang für ein tuch, dass mir nicht so sehr gefällt????
never ever.
das geburtstuch sollte doch ein tuch sein was du mit gutem gewissen und voller liebe weitergibst.
und nicht mit den worten: "ich weiß das tuch ist nicht so schön, aber es ist eben in deinem geburtsmonat rausgekommen"

lg ivy
aber als kaufzwang für ein tuch, dass mir nicht so sehr gefällt????
never ever.
das geburtstuch sollte doch ein tuch sein was du mit gutem gewissen und voller liebe weitergibst.
und nicht mit den worten: "ich weiß das tuch ist nicht so schön, aber es ist eben in deinem geburtsmonat rausgekommen"
lg ivy
sonnige Grüße von mir und dem kleinen Mann (08.2009)
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Für mich haben die Tücher, die ich (bisher) viel benutzt habe, ein größere Bedeutung. Zum Beispiel war mein allererstes Tuch eine (von vielen) ungeliebte Katja- aber die kann ich nicht hergeben. Da bin ich zu sentimental (darum ist sie jetzt unsere Hängematte).
Ich weiss nicht mal, ob es ein Tuch aus dem Geburtsmonat meines Sohnes gibt
. Wenn jetzt ein besonders schönes Tuch genau um den Geburtstag rausgekommen wäre- dann würde ich das wahrscheinlich haben wollen. ABER dann würde ich auch damit tragen. Viel wichtiger sind doch die Trage-/ Erinnerungsmomente- das erste Mal im Tuch, das erste Foto im TT, der erste Strampler usw.....
Aber wenn Dir das Fransenindio gefällt: kauf es. Verkaufen kannst Dus später immer noch!
Ich weiss nicht mal, ob es ein Tuch aus dem Geburtsmonat meines Sohnes gibt
Aber wenn Dir das Fransenindio gefällt: kauf es. Verkaufen kannst Dus später immer noch!
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
- sandilini
- ist mit Leidenschaft dabei
so wie ich es rauslese bringt es dir nix es zu holen - ich hab keine Ahnung was bei meinem Kleinen rauskam, ich bin so oder so auf meine Trageanfänge (von den Modelltypen her) zurückgekehrt.
DAS hat für mich viel mehr emotionalen Wert als das direkte Modell oder Sondertuch - es sind ein r/w Indio (das schöne dunkle rot) und das Tussinino - meine ersten Tücher waren ein s/w Indio und ein tiefblauer Nino, hatte zwischenrein suuuperviele andere Tücher doch irgendwie hab ich dann ne sentimentale Phase gehabt und mir diese Tücher zugelegt.
DAS hat für mich viel mehr emotionalen Wert als das direkte Modell oder Sondertuch - es sind ein r/w Indio (das schöne dunkle rot) und das Tussinino - meine ersten Tücher waren ein s/w Indio und ein tiefblauer Nino, hatte zwischenrein suuuperviele andere Tücher doch irgendwie hab ich dann ne sentimentale Phase gehabt und mir diese Tücher zugelegt.
LG Sandra mit 2 Prachtjungs (03/01 und 01/08)
-
ampamakia
- gehört zum Inventar
*unterschreib*chaosmami hat geschrieben:das tuch in dem das menschlein das erste mal getragen wurde viel viel emotionaler besetzt als jetzt zb diesen zufall, das geburt und verkaufsstart am gleichen tag waren
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)
Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
unterschreib ich auch.ampamakia hat geschrieben:*unterschreib*chaosmami hat geschrieben:das tuch in dem das menschlein das erste mal getragen wurde viel viel emotionaler besetzt als jetzt zb diesen zufall, das geburt und verkaufsstart am gleichen tag waren
Bei meiner Großen ist das ein DD Till, der auch noch eigentlich immer noch geliehen ist von Freunden
An Slings habe ich den Didysling Indio Mandelblüte, den habe ich auch gleich nach der Geburt, als die ersten DidySlings rauskamen, gekauft. Der wird wohl auch bleiben. Ebenso ein selbstgenähter Indio Mandarine Leinen aus dem Jahr ihrer Geburt. Der Pfauensling - dito- ggf. auch, mal sehen.
Jetzt habe ich ein bißchen abgestapelt/umgestapelt, das behalten, was wirklich besonders für mich ist oder was ich für die Trageberatung brauche, und die kleine Maus wird z.T. in den "alten" Tüchern getragen, z.T wollte ich, daß wir auch noch was speziell für sie haben. So habe ich z.B. umgestapelt auf den Leo café, der mir besser gefiel als mein roter, und habe für die Maus das Ellipsen Viola gekauft - da schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe, es gefällt mir und es kam in ihrem Geburtsmonat, ich glaube einen Tag nach Geburt, raus
Und mal sehen, was die weitere Tragezeit der Kleinen noch so bringt
Wenn das Tuch häßlich ist, würde ich es allerdings niht kaufen