Tragen im Trotzalter
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Mayotte
- gehört zum Inventar
Re: Tragen im Trotzalter
Ist bei uns zwar noch ne Weile hin (die Maus ist erst 11 Monate alt). Aber ich finds einfach echt nen tollen Thread, der mich zum Nachdenken bringt 
-
Erika
- gehört zum Inventar
Schon jetzt beruhige ich meinen Sohn (16 Mon.) gerne durch Tragen auf dem Rücken. Ich würde diese Phasen bei ihm noch nicht als Trotz bezeichnen, sondern eher als Frustration - aber es ist ganz ähnlich zu dem, was Du schreibst. Er ist aber auch ein eher ruhiger Typ.
LG
Erika
mit großem Schnuffel (*Jan 2009) und kleinem Schnuffel (*Aug 2011)
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
Die gleiche Idee kam mir letzten Samstag auch,als Clara Abends einen besonders schlimmen Wutanfall hatte. Sie war richtig verzweifelt und tat mit auch sehr leid, allerdings fängt es dann ja schon auch an zu nerven, diese Hilflosigkleit..
Leider konnte ich das nicht ausprobieren, wegen meinem Babybauch, da ist binden eh schon schwer und dann mit Zappelkind.... Mein Mann hat sie sich dann ja so auf den Arm genommen und das hat auch geholfen. Ich bin sicher dass es im Tuch tatsächlich besser geworden wäre!!
Leider konnte ich das nicht ausprobieren, wegen meinem Babybauch, da ist binden eh schon schwer und dann mit Zappelkind.... Mein Mann hat sie sich dann ja so auf den Arm genommen und das hat auch geholfen. Ich bin sicher dass es im Tuch tatsächlich besser geworden wäre!!
- minalusch
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir hatte das letztens auch auf dem Spielplatz am anderen Ende der Stadt
Ich wusste gar nicht mehr, was ich mit ihm machen sollte und hab ihn mir auf den Rücken gebunden. (Dank einer helfenden Hand ging es trotz wüten), dann bin ich mit ihm gelaufen und es wurde tatsächlich besser.
Mittlerweile bestellt er jetzt wenn er müde, oder unglücklich ist sogar manchmal den Sling (er meint damit auch das Tuch). Was bin ich froh, dass das so geht.
Mittlerweile bestellt er jetzt wenn er müde, oder unglücklich ist sogar manchmal den Sling (er meint damit auch das Tuch). Was bin ich froh, dass das so geht.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)
Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)
Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
- rula
- gehört zum Inventar
Dies war auch schon meine Rettung, aber bei unserer 3jährigen!
Sie hatte wohl zu einem Hungerast einen argen Trotzanfall und wollte sich um keinen Preis "helfen" lassen. In den Manduca kam sie aber bereitwillig. Und beruhigte sich enorm schnell... Eine sehr schöne Erfahrung!!
lg rula
Sie hatte wohl zu einem Hungerast einen argen Trotzanfall und wollte sich um keinen Preis "helfen" lassen. In den Manduca kam sie aber bereitwillig. Und beruhigte sich enorm schnell... Eine sehr schöne Erfahrung!!
lg rula
- Naturalbaby
- alter SuT-Hase
So hab ich es auch schon oft gemacht.Aber es ist echt total schwierig.Weil sie versucht sich auf meinen Rücken um zu drehen.Außerdem zieht sie das Tuch weg und wirft sich zur Seite
Aber wenn sie dann im Tuch ist beruhigt sie sich auch sehr schnell.Bei Ihr ist es aber auch so,das sie sich auch auf dem Boden schnell allein beruhigt,wenn ich sie traurig sein lasse.Und dann kommt sie auch nach ein paar Minuten zu mir und lässt sich in Arm nehmen.
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)
ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
-
FrauEinhorn
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja,die Erfahrung habe ich auch schon gemacht,natürlich sind es bei uns noch keine klassischen Trotzanfälle,aber wenn er frustriert oder übermüdet ist klappt das wunderbar.Es ist ehrlich gesagt ein Kraftakt ihn dann auf den Rücken zu bekommen weil er sich so steif macht,aber meißtens beruhigt er sich schon beim einbinden.Allerdings in solchen Momenten nur auf dem Rücken oder im Sling auf der Hüfte,vorne würde es gar nicht gehen.
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
FrauEinhorn + Kind *2009
- linomama
- möchten wir nicht mehr missen
ich finde das hier auch einen sehr schönen thread. wir sind zwar noch nicht in dem alter, aber wir haben das gerade in der familie, also bei meinem schwager und seiner frau. leider wird und wurde das kind nicht getragen, sonst hätte ich ihr das als tip gegeben.aber ich werde es gut im hinterkopf behalten, wenn es bei uns auch losgeht....hoffentlich noch nicht so bald
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
- Daria
- Dipl.-SuT
haben wir auch schon länger so entdeckt mit dem wütenden theo. allerdings ist die krake hier sowas von lebendig und wehrhaft, dass das hier nur mit manduca oder mei tai geht
aber ja, es dauert dann nicht lange und ruhe ist - innehalten, noch ein bisschen genießen und dann: "mama utter deh'n?" und ich kann ihn wieder runterlassen.
ohne das ziehen sich solche anfälle seeeehr lange hin.
aber ja, es dauert dann nicht lange und ruhe ist - innehalten, noch ein bisschen genießen und dann: "mama utter deh'n?" und ich kann ihn wieder runterlassen.
ohne das ziehen sich solche anfälle seeeehr lange hin.
- eirien
- möchten wir nicht mehr missen
klappt bei uns auch als einzige methode ihn wieder runterzubringen!!!
er brüllt noch ne halbe minute weiter und "fällt dann richtig in dich zusammen", kuschelt fünf bis zehn minuten und ist dann wieder das ausgeglichenste kind das man sich vorstellen kann!!!
und- manduca klappt bei uns noch besser als das tuch!
er brüllt noch ne halbe minute weiter und "fällt dann richtig in dich zusammen", kuschelt fünf bis zehn minuten und ist dann wieder das ausgeglichenste kind das man sich vorstellen kann!!!
und- manduca klappt bei uns noch besser als das tuch!
Das Zuhause ist nicht etwa der eine Ort, an dem man in einer Welt der Abenteuer zur Ruhe kommen kann, sondern es ist der einzige Platz, an dem es in einer Welt der Regeln und festgelegten Pflichten noch wild zugehen kann. Gilbert Keith Chesterton
zertifizierte ClauWi -Trageberaterin und Gebietsbetreuerin, AFS-Stillberaterin
zertifizierte ClauWi -Trageberaterin und Gebietsbetreuerin, AFS-Stillberaterin