Onbu nach Angoras E- Book

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
bina1307
Profi-SuTler

Re: Onbu nach Angoras E- Book

Beitrag von bina1307 »

Wow, der grüne Elipsenonbu ist ja wunderschön!

Ich habe ma Mitwoch schon gleich Gurtband und Leiterschnallen bestellt, und wurden schon heute geliefert. Ich komm leider aber erst Mittwoch zm Nähen. Bis dahin will ich aber fleißig zuschneiden :)
Vorweg hab noch ne Frage zum Trägerkürzen.
Kürze ich die immer oben? oder kann ich da auch noch unten ein paar cm nehmen? Noah hat die Arme immer draußen und wenn ich oben alles kürze, dann ist die Biegung der Träger ja evtl zu weit oben auf meinen Schulter? (oder hab ich nen Denkfehler?)
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Angora

Beitrag von Angora »

jap, ich hab jetzt oben und unten gekürzt, weils sonst mit der krümmung wirkliclh nicht mehr hingehauen hat! hab unten glaub ich 2cm weggelassen und oben ca 3. und ich hab keine stutzen mehr angenäht (war aber ein zuschneidefehler :oops: )
und ich bin sooo zerstreut, hier ist endlich mal ein foto von meiner snapbrustgurtlösung (die ich endlich mal ohne probleme auf dem rücken alleine zubekomme und die dort sitzt wo sie sitzen soll!!! blöd war mal wieder: ich hab schwarzweiß fotografiert ohne es zu merken :roll:
Bild
die oberen ansätze brauch ich bei der bauchtrage, die unteren sind beim rückentragen ideal. allerdings hat mir mein zwerg den gurt auch schon gleich gemopst, snaps bekommt er ja allein auf. tzzz....
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

der sieht toll aus :)
also zur Trägerlänge: meiner Freundin mit 42/44 passen die gleichen Träger wie mir mit 36er
gekürzt sind die ja.

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Luca&Lena
ist gern hier dabei

Beitrag von Luca&Lena »

Ich habe meine Träger um 5 cm oben und 2 cm unten gekürzt, damit sie mir genau passen (Trage 40).

Tragen und Mamaglück[/url]
Luca&Lena
ist gern hier dabei

Beitrag von Luca&Lena »

Noch ein Onbu, diesmal mit Kopf-Nackenpolsterung da meine Maus ziemlich empfindlich ist im Nackenbereich.

http://1.bp.blogspot.com/_iB7NozwcgGs/T ... 1600/1.jpg

Luca&Lena
ist gern hier dabei

Beitrag von Luca&Lena »

Angora, in deinem schwarzweiss Foto sind die Träger ja viel brreiter als im Ebook nicht? Ich habe sie nun auch auf 10 cm Endbreite auf der breitesten Seite erweitert da mir sonst zuwenig war.

Das Ebook gehört wirklich um einiges erarbeitet, bitte bitte Angora mache doch einen Update :wink:

Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Sehr schöne Onbus sind hier wieder entstanden.
Ich hatte den Onbu jetzt im Urlaub mit und dort war er meine liebste Tragehilfe, so schön klein und handlich.
Und fast der Räuber beim Fahrradfahren müde wurde, habe ich ihn schnell auf den Rücken gepackt.
Ich glaube, ich werde jetzt passend zu jeder Handtasche noch einen Onbu nähen :D

Ich hatte die Träger unten 2 cm gekürzt und oben dann 7 cm und vom Rückenteil die Stutzen komplett weggeschnitten, also insgesamt bestimmt 16 cm. Ich hatte jeweils (Rücken und Träger) die größte Größe zugeschnitten.
Ich bin 1,82 cm groß und trage oben herum Gr. 42 und der Räuber ist 83 cm groß und trägt Gr. 80/86.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Angora

Beitrag von Angora »

Luca&Lena hat geschrieben:Angora, in deinem schwarzweiss Foto sind die Träger ja viel brreiter als im Ebook nicht? Ich habe sie nun auch auf 10 cm Endbreite auf der breitesten Seite erweitert da mir sonst zuwenig war.

Das Ebook gehört wirklich um einiges erarbeitet, bitte bitte Angora mache doch einen Update :wink:
ja, ich hab die träger breiter und kürzer gemacht, bin ständig am ausprobieren. kann leider grad nichts am ebook ändern, hab handwerkskammerkurs und jetzt schon keine kraft mehr für irgendwas :-( bitte nicht vergessen, ich bin in der ausbildung und allein mit meinem bobbel...
Luca&Lena
ist gern hier dabei

Beitrag von Luca&Lena »

Angora hat geschrieben:
Luca&Lena hat geschrieben:Angora, in deinem schwarzweiss Foto sind die Träger ja viel brreiter als im Ebook nicht? Ich habe sie nun auch auf 10 cm Endbreite auf der breitesten Seite erweitert da mir sonst zuwenig war.

ja, ich hab die träger breiter und kürzer gemacht, bin ständig am ausprobieren. kann leider grad nichts am ebook ändern, hab handwerkskammerkurs und jetzt schon keine kraft mehr für irgendwas :-( bitte nicht vergessen, ich bin in der ausbildung und allein mit meinem bobbel...
Ja ja Angora, das sollte für Dich kein Vorwurf sein. Ich finde es aber nicht richtig wenn Du das Buch weiterverkaufst, nachdem Du auch selber weisst, dass es Mankos hat. :wink:

Ich bin auch Alleinerziehende, die Zeitmangel kann ich gut nachvollziehen. Fände es nur fair den "Kunden" gegenüber, dass Du das ereibeitest und auch weitergibst.

Ich bin nicht zufrieden, dass ich für etwas Geld gezahlt habe für das ich noch selber durch ausprobieren (das kostet mich auch Zeit....) verbessern muss.

Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Ich finde deine Reaktion etwas übertrieben.
Sicherlich wäre es gut, wenn Angora dazu schreiben würde, dass man die Trägerlänge am besten selber ausprobiert. Doch so viel Aufwand ist es ja nicht.
Du nähst die Träger fest, wendest den Onbu, setzt dein Kind hinein und dann schaust du, ob die Höhe so stimmt oder du lieber noch etwas wegnimmst.
Und wenn du an Träger und Rückenteil gleichermaßen wegnimmst, wie das ja viele hier gemacht haben, brauchst du nur noch eine Naht parallel zu setzen. Ansonsten schneidest du beim Rückenteil nur die Nahtzugabe ab und bei den Trägern entsprechend mehr, dann sind dann zwei Schnitt statt einer.
Aufwändig wird es nur, wenn du den Onbu schon unten geschlossen und komplett abgesteppt hast, weil du die Info nicht hattest, dass die Trägerlänge evt. nicht passen könnte - so wie ich.

Und dass man nochmals bei sich selber Maß nehmen sollte, hat man häufiger bei Schnittmustern.
Nur so kann sichergestellt werden, dass das Ergebnis nachher auch wirklich passt.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“