Welche Trageweise für Neugeborenes (bzw. Frühchen)

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

2Zwerge
ist gern hier dabei

Re: Welche Trageweise für Neugeborenes (bzw. Frühchen)

Beitrag von 2Zwerge »

rhapsody hat geschrieben:Hallo 2 Zwerge! Die Wiege wird eigentlich gar nicht mehr empfohlen, da die Stützung des Babys nicht ausreichend ist. Sowohl im TT als auch im Sling solltest Du Dein Baby aufrecht tragen, bei einem gut strähnchenweise festgezogenen Tuch (bzw Sling) ist das von Anfang an kein Problem, im Gegenteil. Das Kind schwingt gut gestützt im Tuchbeutel, die korrekte ANhock-Spreiz-Haltung ist gewährleistet, die Wirbelsäule gut gestützt und das Kind sackt nicht in sich zusammen.
Für ein zartes (weil eventuell frühgeborenes) Kind würde ich Dir das Känguruh empfehlen, das ergibt durch den Beutel einfach eine bessere Anhock-Spreiz-Haltung und minimiert die Gefahr einer Überspreizung (im Gegensatz zur WXT). Mit dem Sling kannst Du aufrecht sowohl vor dem Bauch, als auch auf der Hüfte tragen.
Letztendlich ist aber die Bindeweise die Richtige, mit der Du Dich auch wohlfühlst und die Du sicher binden kannst- egal ob Känguruh oder WXT. Wichtig ist in jedem Fall, dass das Tragetuch gut strähnchenweise festgezogen wird, um Dich und Dein Baby gut zu stützen. Vielleicht kommt ja auch eine Trageberatung für Dich in Frage?
Hallo! :-)
Ok-ja, wie gesagt...so wirklich überzeugt war ich sowieso nicht von der Wiege-hätte die wenn dann nur für daheim kurzfristig verwendet oder so, aber wenn man mit dem Sling auch aufrecht tragen kann, dann erübrigt sich das ja, das geht ja dann genauso schnell :-) Heißt meine kurze Lisa wird definitiv verslingt...passen da eh die großen Didy-Ringe oder wären die kleinen geeigneter gewesen? :?

Super...das heißt die meisten sind für ganz kleine eher vom Känguruh überzeugt...ich denke ich werd das dann wirklich einfach mal ausprobieren...zuerst natürlich nicht mit meiner Prinzessin ;-)

Ja, wenn ich selbst nicht zurecht kommen sollte, muss ich mir das mit der TB eh noch genauer anschauen, denn tragen will ich auf jeden Fall...hoff aber, dass ich das recht gut hinbekomme...ganz so ungeschickt stell ich mich dabei nicht an-die WXT für den Rücken hab ich mit meiner Großen jedenfalls trotz Gezappel, weil sie das Tuch ja noch nicht kannte auf Anhieb halbwegs gut hinbekommen und mit jedem Mal wurde es besser-und ich brauchte auch keine Anleitung mehr dafür ;-)

lg
Bild
Bild
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

WO kommst du den her? PLZ Stadt??

evtl gibt es ja jemanden hier aus deiner Nähe
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
2Zwerge
ist gern hier dabei

Beitrag von 2Zwerge »

Aus der Nähe von Judenburg in der Stmk. :-)
Wenn ichs wirklich nicht hinkriegen sollte, dann muss ich mich eh mal umschauen ;-) Müsst wenn dann eh abwarten, bis die Kleine da ist. :-)
Bild
Bild
sissiree
ist gern hier dabei

Beitrag von sissiree »

1. Kind in 2007, in der 31. Woche per KS geholt. 5 Wochen Krankenhaus und mit 1,9 kg nach Hause.
Keine Erfahrung mit Tragen und keine Beratungsmoeglichkeit.

Kaenguruh am Besten wegen geringerem 'Risiko' des Ueberspreizen. Habe ich allerdings damals absolut nicht hinbekommen. Also WKT mit 6er Baumwoll-Indio.
Auch Ringsling habe ich damals nicht hinbekommen - ich denke teilweise keine Erfahrung aber auch Groesse und Gewicht des Kindes haben mit eine Rolle gespielt.
Bei Fruehchen kommt es haeufig vor, dass sie Reflux haben und somit habe ich NUR aufrecht getragen da Sohnemann eh genug gespuckt hat.
Ich kann einigermaßen Deutsch aber mein IPad nicht...

DS1 * 2007 (9 Wochen zu frueh)
DS2 * 2010 (VBAC)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“