"Es ist die heilige Pflicht einer Mutter...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Re: "Es ist die heilige Pflicht einer Mutter...
Ich sammle auch alte Ratgeber zur Säuglingspflege.
Aus einem Buch, das meine Mutter in den 1960er Jahren im Unterricht hatte:
"24 Stunden nach der Geburt wird das Kind das erste Mal angelegt. [...] Das Kind wird regelmäßig in Abständen von 4 Stunden (6, 10, 14, 18 und 22 Uhr) angelegt. [...] Die einzelnen Mahlzeiten sollen nicht länger als 15-20 Minuten dauern. Auch bei trinkfaulen Kindern ist diese Trinkzeit einzuhalten. Hier beginnt die Erziehung! In der Nacht ist streng eine 8stündige Ruhepause für Mutter und Kind einzuhalten."
Aus einem Buch, das meine Mutter in den 1960er Jahren im Unterricht hatte:
"24 Stunden nach der Geburt wird das Kind das erste Mal angelegt. [...] Das Kind wird regelmäßig in Abständen von 4 Stunden (6, 10, 14, 18 und 22 Uhr) angelegt. [...] Die einzelnen Mahlzeiten sollen nicht länger als 15-20 Minuten dauern. Auch bei trinkfaulen Kindern ist diese Trinkzeit einzuhalten. Hier beginnt die Erziehung! In der Nacht ist streng eine 8stündige Ruhepause für Mutter und Kind einzuhalten."
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
inmediasres
- möchten wir nicht mehr missen
Absolut.Iris hat geschrieben:Hihi, Karin, es war ja nur eine Frage der Zeit, bis Du hier aufschlägst.![]()
Das ist mein Langzeitziel.Iris hat geschrieben: Hey, Du MUSST daraus ein Buch machen, unbedingt.
Dankeschön.Iris hat geschrieben: Das ist einfach der Wahnsinn, was Du schon zusammengetragen hast. *daumenhoch*
-
inmediasres
Da müssen wir uns mal kurz schliessen, wie wir uns ergänzen können.Altraia hat geschrieben:Ich sammle auch alte Ratgeber zur Säuglingspflege.
LG
Karin
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Yep, das hat auch J. Haarer (die Dame, die dann auch in der NS-Zeit ganz groß war) so geschrieben - das Buch wurde mit wenig verändertem Titel bis 1980 ca. neu aufgelegtwunderpflanze hat geschrieben:Meine Großtante (Schwester meiner Oma), selbst keine Kinder, Jahrgang irgendwo in den 1930ern ...
... hat mir erzählt, dass sie es so kennt, dass man die Säuglinge ins Bett gelegt hat und möglichst weit weg in ein anderes Zimmer, damit man sie nicht brüllen hören musste.
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Naja, meine Sammlung ist ziemlich klein, wahrscheinlich nichts im Vergleich zu Deinerinmediasres hat geschrieben:Da müssen wir uns mal kurz schliessen, wie wir uns ergänzen können.Altraia hat geschrieben:Ich sammle auch alte Ratgeber zur Säuglingspflege.![]()
Liebe Grüße,
-
inmediasres
Macht ja nix. Jedes Büchlein ist ein weiteres Steinchen im Mosaik.Altraia hat geschrieben:Naja, meine Sammlung ist ziemlich klein, wahrscheinlich nichts im Vergleich zu Deinerinmediasres hat geschrieben:Da müssen wir uns mal kurz schliessen, wie wir uns ergänzen können.Altraia hat geschrieben:Ich sammle auch alte Ratgeber zur Säuglingspflege.![]()
.
- hazelnut
- gehört zum Inventar
Diese Weisheiten hat mir die Oberärztin der Säuglingsstation auch mit auf den Weg gegeben, nein nicht 1909 sondern im November 2009....
ich solle meinem Sohn auf keinen Fall "seinen" 4h Rhythmus wieder "nehmen". Sein Magen/Darmtrakt bräuchte die Pause... Nachts maximal einmal füttern... Und das bei meinem Kind, das über 10% abgenommen hatte wegen der Gelbsucht und nur Mini-Schlückchen trank... "Er muss 100ml pro Mahlzeit schaffen, die müssen sie halt in ihn reinkriegen"... Und ihn dann als Spuckkind bezeichnen... Haha... Und das mit dem Stillen ist bei mir eh ne Schnapsidee, mit Kunstmilch hab ich ja auch viel mehr Kontrolle...

aber zurück zum Thema:
Auf der Seite meines Mannes gibt es KEINE EINZIGE Frau die wirklich gestillt hat.
bei der Uroma-Generation, weil allen, nachdem sie am zweiten Tag noch nicht genug Milch hatten, erklärt wurde, dass sie zu wenig haben und das eh nichts wird.... die Kinder wurden mit Reis/Haferschleim und verdünnter Kuhmilch ernährt.
bei der Oma-Generation, entweder das gleiche oder sie sind eh gleich arbeiten gegangen... Und Rückhalt war von ihren Müttern natürlich auch nicht zu erwarten bei der Vergangenheit...
Und deswegen versuchen Sie es (wohl unbewußt) der heutigen Mütter-Generation auch zu verleiden... Und aus dem KKH haben sie da allen Rückhalt...
Auf meiner Seite ist es ähnlich da sticht nur die Mutter meiner Mutter raus, die zwar eine total gefühlskalte Frau ist, aber noch ein wenig unter der Fuchtel ihrer Mutter stand (Magd auf dem Bauernhof)... Sie halt beide Kinder über ein Jahr gestillt und lange familiengebettet...
In anderen Ländern fragen Frauen bei Stillproblemen einfach die älteren Frauen ihrer Familie, wir brauchen Foren (die es GsD gibt...) und Bücher....
Das mit dem Brüllen lassen in anderen Zimmern hinter verschlossenen Türen, wird mir auch immer wieder geraten..."Dann kann er in Ruhe schlafen und du hörst ihn nicht schreien" Mein Kind schreit nicht, während es schläft, deswegen hab ich da wohl kein Problem
@in medias res: So ein Buch wäre wirklich eine interessante Sache!!

ich solle meinem Sohn auf keinen Fall "seinen" 4h Rhythmus wieder "nehmen". Sein Magen/Darmtrakt bräuchte die Pause... Nachts maximal einmal füttern... Und das bei meinem Kind, das über 10% abgenommen hatte wegen der Gelbsucht und nur Mini-Schlückchen trank... "Er muss 100ml pro Mahlzeit schaffen, die müssen sie halt in ihn reinkriegen"... Und ihn dann als Spuckkind bezeichnen... Haha... Und das mit dem Stillen ist bei mir eh ne Schnapsidee, mit Kunstmilch hab ich ja auch viel mehr Kontrolle...
aber zurück zum Thema:
Auf der Seite meines Mannes gibt es KEINE EINZIGE Frau die wirklich gestillt hat.
bei der Uroma-Generation, weil allen, nachdem sie am zweiten Tag noch nicht genug Milch hatten, erklärt wurde, dass sie zu wenig haben und das eh nichts wird.... die Kinder wurden mit Reis/Haferschleim und verdünnter Kuhmilch ernährt.
bei der Oma-Generation, entweder das gleiche oder sie sind eh gleich arbeiten gegangen... Und Rückhalt war von ihren Müttern natürlich auch nicht zu erwarten bei der Vergangenheit...
Und deswegen versuchen Sie es (wohl unbewußt) der heutigen Mütter-Generation auch zu verleiden... Und aus dem KKH haben sie da allen Rückhalt...
Auf meiner Seite ist es ähnlich da sticht nur die Mutter meiner Mutter raus, die zwar eine total gefühlskalte Frau ist, aber noch ein wenig unter der Fuchtel ihrer Mutter stand (Magd auf dem Bauernhof)... Sie halt beide Kinder über ein Jahr gestillt und lange familiengebettet...
In anderen Ländern fragen Frauen bei Stillproblemen einfach die älteren Frauen ihrer Familie, wir brauchen Foren (die es GsD gibt...) und Bücher....
Das mit dem Brüllen lassen in anderen Zimmern hinter verschlossenen Türen, wird mir auch immer wieder geraten..."Dann kann er in Ruhe schlafen und du hörst ihn nicht schreien" Mein Kind schreit nicht, während es schläft, deswegen hab ich da wohl kein Problem
@in medias res: So ein Buch wäre wirklich eine interessante Sache!!
Da bin ich gerne Feigling....inmediasres hat geschrieben:Das heroischste Mittel für eine junge Mutter ist, daß sie das Kind - wie man sagt - durchschreien läßt.
Birk/Mayer 1930
LG von Hazelnut (30) mit kleinem Grinsefisch (10/09) an der Hand, kleiner Maus (07/12) auf dem Arm und Sternchenhimmel im Herzen
The sea is deep and the world is wide. Oh how I long to sail...
The sea is deep and the world is wide. Oh how I long to sail...
- Schnullerpuppe
- alter SuT-Hase
Ich hab auch was gruseliges aus einem Säuglingskalender meiner Mutsch: Da steht ja auch groß und breit, nach welchen Zeiten man füttern darf und das waren so alle 4 Stunden. Und jetzt kommt's: "Wenn das Kind sein Fläschchen (wohlgemerkt!) bekommen hat, wird es 4 Stunden schlafen. In dieser Zeit kann man z.B. seine Einkäufe etc. erledigen." Das ist echt so gemeint, daß man das Kind daheim läßt.
Ich war, milde ausgedrückt, sprachlos. 
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
- JaneRizzoli
- ist nicht mehr wegzudenken
diese ratschläge kenne ich auch von meiner mutter und von müttern von freunden...aber nicht aus den 60ern sondern den 70ern und 80ern! und stattt dessen hat man den kindern dann nachts tee zu trinken gegeben, wenn sie schrien!
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Kleine Nachzüglerin 08/20
- wunderpflanze
- alter SuT-Hase
Meine Eltern sind Pizza-holen gegangen, während ich abends geschlafenSchnullerpuppe hat geschrieben:Ich hab auch was gruseliges aus einem Säuglingskalender meiner Mutsch: Da steht ja auch groß und breit, nach welchen Zeiten man füttern darf und das waren so alle 4 Stunden. Und jetzt kommt's: "Wenn das Kind sein Fläschchen (wohlgemerkt!) bekommen hat, wird es 4 Stunden schlafen. In dieser Zeit kann man z.B. seine Einkäufe etc. erledigen." Das ist echt so gemeint, daß man das Kind daheim läßt.Ich war, milde ausgedrückt, sprachlos.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)