Welche Trageweise für Neugeborenes (bzw. Frühchen)

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

2Zwerge
ist gern hier dabei

Welche Trageweise für Neugeborenes (bzw. Frühchen)

Beitrag von 2Zwerge »

Hallo!

Hier nun meine 2. Frage-bitte nicht böse sein, dass ich gleich 2 Themen erstelle.
Und zwar: so wies aussieht kommt meine Maus früher als erwartet...wann kann man noch nicht genau sagen-im Schlimmsten Fall kanns jederzeit losgehen-im Besten erst in 5-6Wochen...na mal schauen...jedenfalls wollte ich wissen, was ihr meint, welche Trageweise sich da am Besten dann eignet.
Denn am Anfang soll man ja abwarten, ob Hüftschäden vorliegen, bevor man das Baby in die Wiege nimmt oder?
Und ich kann mir das mit der Wiege daheim recht gut vorstellen (hab eh auch ein 1er Tuch bzw. mach ich mir vl einen Sling draus oder nehms als no-sew sling...mal schauen) aber für unterwegs stell ichs mir unpraktisch vor, vor allem, da ich mich wegen meiner "Großen" ja auch öfter bücken muss und so...da schlenkert dann doch alles oder?
Deswegen denke ich, dass unterwegs sicher die Wickelkreuztrage oder die Känguruhtrage besser ist oder?
Nur bin ich mir nicht sicher welche eben für ein Neugeborenes bzw. speziell vl für ein Frühchen wirklich besser geeignet ist?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Vielen Dank schon mal!

lg
Bild
Bild
2Zwerge
ist gern hier dabei

Re: Welche Trageweise für Neugeborenes (bzw. Frühchen)

Beitrag von 2Zwerge »

Auch da kann mir keiner weiterhelfen wies am Besten ist? :-(
Bild
Bild
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Also ich denke, die optimale Trageweise wäre das Känguruh.
Da kannst du am Besten die nötige Anhockung und Abspreizung an dein Baby anpassen.
Bei ganz kleinen Frühchen empfiehlt sich da u.U. sogar ein Frühchentuch, daß schmaler ist, so daß das Baby nicht in 70cm Stoffbreite versinkt und zu viel Stoff in den Kniekehlen stört. Einige Trageberaterinnen können die verleihen.
Zudem, sollte dein Baby verkabelt sein, können Kabel beim Känguruh am Besten geführt werden und wenn was sein sollte, daß das Baby schnell raus muß, lüpft man es hoch und zieht die Pokante über den Rücken, dann kann das Baby ganz schnell rausgenommen werden.

Grade wenn Du Hüftschäden befürchtest, solltest du nicht die Wiege binden. Da wird das Kind eher weniger optimal getragen, da die Hüfte eher stark verdreht ist. So, daß Po und Beine zwar in Rückenliege-Lage wären, der Oberkörper aber dir zugewandt. Verglichen mit der Situation, daß du auf dem Rücken liegst und mit dem linken Arm was neben deiner rechten Seite aufheben willst, den Po aber auf dem Boden liegen lässt und nicht mitdrehst.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

2Zwerge hat geschrieben:Auch da kann mir keiner weiterhelfen wies am Besten ist? :-(
Ob meine Antwort aber "das Beste" ist, kann ich nicht sagen, das hängt ja von vielen Faktoren ab.
Hattest du nen Sling? Dann nimm den, der ist auch prima. Aber eher aufrecht tragen.
Und ggf. ne Trageberaterin schon jetzt kontaktieren, daß die schnell kommen kann, wenn du schenll tragen möchtest...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Wallhalla
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wallhalla »

Ich versuchs mal, mit Frühchen kenn ich mich gar nicht aus.

Anfangs schlafen die Babys ja recht viel. Getragen im Tuch/Tragehilfe habe ich in den ersten Tagen kaum.
Da ist eher kängaruhen (?) angesagt.

Danach daheim gerne im Sling (hier ist das strähnchenweise festziehen auch wichtig).
Die Wiegehaltung habe ich nicht sehr gut hinbekommen - war mir alles viel zu locker.
Und wenn das Känguruh anfangs noch nicht so klappt, geht die unaufgefächerte Wickelkreuztrage auch.

Hast du noch ein weiteres, längeres Tuch?
Die Kreuzköper sind ja recht fest - beim Frühchen ist wahrscheinlich ein weicheres (Jaquard) besser, schmiegt sich dann besser an!?
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)
Amhran

Beitrag von Amhran »

Erstmal vorweg - ich halte Dir die Daumen, daß Dein Baby noch eine Weile drin bleibt :) .

Wegen Wiege - ich bin kein Fan von der Wiege und würds gar nicht machen, egal ob die Hüftwerte problematisch sind oder nicht. Außerdem habe ich bei der Wiege immer das Gefühl, daß das Babykinn auf die Brust sackt, was mir atmungstechnisch gerade bei einem Frühchen riskant erscheint.

Ich persönlich halte eine gut gebundene, aufrechte Trageweise für am Besten geeignet. Da ich selber Känguruh-unfähig bin, habe ich bei meinem 6-Wochen-zu-Frühchen (2250g) anfangs immer die WKT verwendet, allerdings ohne die Seitenstränge aufzufächern, sonst hätte ich das Kind im Tuch nicht mehr gefunden :wink: . Ich würde Dir aus diesem Grund auch ein sehr dünnes Tuch empfehlen. Für mich haben die dünnen Didymos-Sonderjims vom Vorjahr super funktioniert, aber auch Seidenindios und Vatanai-Tücher sind klasse. All meine anderen, "normalen" Tücher konnte ich in der Anfangszeit überhaupt nicht verwenden.
BildBildBildBildBild
Felicity
Herzlich Willkommen

Beitrag von Felicity »

Hallo, nicht gleich aufgeben... hier kommen bestimmt noch ganz viele Ratschläge... am besten kuckst du aber mal durchs Forum, dazu ist schon viel geschrieben worden. Vielleicht kuckst du auch mal nach einer Trageberatung in deiner Nähe.
Wieso eigentlich glaubst du jetzt schon an ein Frühchen... lass dein Baby erstmal gesund ankommen und dann schau mal wie's am besten für euch beide ist.
liebe Grüße Felicity

BildBild
2Zwerge
ist gern hier dabei

Beitrag von 2Zwerge »

Hallo!

Danke erstmal für deine Antwort!
Ok-ein extra Frühchentuch hoff ich nicht, dass wir brauchen werden...denke schon, dass wirs vl noch ein paar wochen schaffen-zumindest hoff ich es...von daher möcht ich von was anderem gar nicht ausgehen ;-)

Trageberatung gibts in dem Sinn bei uns leider nicht :-(
Aber ich komm so mit dem Tuch eigentlich super zurecht...ich denk mit ein bisschen Übung krieg ich das schon hin...war mir nur nicht sicher wegen der optimalen Trageweise.

Hüftschäden befürchte ich eigentlich nicht...bei meiner Großen war alles ok...hab nur mal gelesen, dass man die Wiege erst nehmen sollte, wenn das abgeklärt ist, dass da wirklich alles past?

lg
Bild
Bild
2Zwerge
ist gern hier dabei

Beitrag von 2Zwerge »

Ach so und nochmal @Feleni: Wie meinst du das mit dem Sling aufrecht tragen? Bei einem Neugeborenen? Da sagt mir nur der Sling in Liegeposition was...oh Gott-jetzt komm ich mir grad dämlich vor... :oops: ^^
Bild
Bild
Wallhalla

Beitrag von Wallhalla »

2Zwerge hat geschrieben:Ach so und nochmal @Feleni: Wie meinst du das mit dem Sling aufrecht tragen? Bei einem Neugeborenen? Da sagt mir nur der Sling in Liegeposition was...oh Gott-jetzt komm ich mir grad dämlich vor... :oops: ^^
Im Sling geht natürlich beides

:bart: :mrgreen: :mrgreen: (nicht bös gemeint :wink:
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“