6 Monate: Stillrhytmus, was ist denn das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: 6 Monate: Stillrhytmus, was ist denn das?

Beitrag von Teazer »

talismama hat geschrieben:Und meine Mama fragte mich, ob ich jetzt langsam die Mittagsmahlzeit mit Beikost ersetze. Hihi - welche Mittagsmahlzeit? Die um 11Uhr30 oder die um 13Uhr? :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das Selbe bei uns. Ganz normal!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Wallhalla
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wallhalla »

Wir haben tatsächlich tagsüber einen Rhytmus! Alle 3 Stunden
Nachmittags hat er auch "keine Zeit" zum trinken. Da ist alles andere interessanter (das holt er dann abends nach)

Mein Großer hingegen kam auch stündlich/alle 1,5 h. Und hatte ein wesentlich ausgeprägteres Saugbedürfnis.

Mitunter einfach auch Typsache :wink:
Der Kleine schläft auch wesentlich ruhiger
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)
kalisa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kalisa »

Wallhalla hat geschrieben:Wir haben tatsächlich tagsüber einen Rhytmus! Alle 3 Stunden
Interessant...
Du meinst also, das ist Typsache? Oder hast du irgendetwas anders gemacht? Ich überlege, ob es vielleicht auch mit äußeren Umständen, wie regelmäßiger Tagesabluaf usw. zusammenhängt? Da schwächel ich noch etwas :oops:
11/2009 04/2016
Wallhalla

Beitrag von Wallhalla »

kalisa hat geschrieben:
Wallhalla hat geschrieben:Wir haben tatsächlich tagsüber einen Rhytmus! Alle 3 Stunden
Interessant...
Du meinst also, das ist Typsache? Oder hast du irgendetwas anders gemacht? Ich überlege, ob es vielleicht auch mit äußeren Umständen, wie regelmäßiger Tagesabluaf usw. zusammenhängt? Da schwächel ich noch etwas :oops:
Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Mit Kindergartenkind hat man ja einen recht festen Tagesablauf.
In den Ferien wars jetzt hier chaotischer - trotzdem blieben seine Zeiten!

Der Kleine ist einfach viel zufriedener und gelduldiger, will zwischendrin gar nicht nuckeln (ich biete auch mal zwischen den Mahlzeiten an, mag er aber gar nicht). Mein Großer konnte es immer kaum abwarten.

Beikost haben wir bisher zweimal probiert - interessiert ihn aber gar nicht. Da gibts wieder Gemeinsamkeiten zum Bruder :lol:
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)
Kullerkeks

Beitrag von Kullerkeks »

Bei uns ist es ebenso. Nur das wir auch mal völlig riesige Pausen an manchen Tagen haben und statt 10 oder 12 mal, sogar nur 2 mal stillen. Da mache ich mir immer Sorgen. Aber anscheinend ist wirklich alles okay, ich denke, die kleinen zeigen uns schon genau, was sie brauchen. Wir haben an manchen Tagen auch mal garkeinen Hunger oder Durst und manchmal schlemmen wir wie wild (also ich zumindest).
Was die Trinkdauer angeht, denke ich, dass 10 Minuten auch okay sind. Mein kleiner brauch sogar nur 5 Minuten, manchmal auch länger (zum Einschlafstillen oder nachts). Die einen sind halt Genießer und andere sind dann doch auf den schnellen Schmauß aus ^^
LG Kullerkeks 08/87 mit großem Glück 12/83

Engelskind 01/10 (Krankenhaus)
Räubersohn 12/14 (Hausgeburt)
Wirbelwind 08/17 (Beleggeburt nach abgebrochener HG)
Krümelkeks 10/20 (Hausgeburt)

* 02/14 und * 08/16 fest im Herzen
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Beitrag von kruemelkekschen »

Wir haben seit kurzem eine Art Rhythmus. Vorher hatten wir auch total unregelmäßige Stillzeiten. Jetzt bekommt er tagsüber alle 3 Stunden was. Das hat sich so ergeben, als ich die 2. Mahlzeit ersetzt habe. Ich stille jetzt noch um 9 und um 15 Uhr und um 12 und 18 Uhr bekommt der Kleine Brei. Einschlafgestillt wird aber noch und nachts und morgens wird auch noch sehr viel gestillt.
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
Rosinchen
gut eingelebt

Beitrag von Rosinchen »

Wir haben auch keinen Rhythmus. Sie ist jetzt schon über ein Jahr und noch immer fast voll gestillt. Ich bin in einer Stillgruppe und ein 7 Monate alter Junge isst schon die großen Gläschen plus Nachschlag aus einem Obstgläschen. Ich bin froh, wenn sie tagsüber eine halbe Scheibe Butterbrot und eine Birne isst. Von mir aus könnte sie jetzt auch etwas mehr essen.
Große Maus, geb. Juni 2009
Mittlerer Mäuserich, geb. Mai 2011
Kleine Maus, geb. Juli 2013
Daya
ist gern hier dabei

Beitrag von Daya »

mein dreijähriges Stillkind würde auch noch am liebsten ohne Rhythmus trinken =) Jetzt habe aber ich fixe Zeiten, weil es mir sonst zuviel wird.

Er hat sich übrigens prächtig entwickelt, vor allem was Nahrung/Verdauung angeht, trotz arhythmischen Stillens.... Nur Mut!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“