Mittagschlaf erst sehr spät-wie würdet Ihr strukturieren?
Moderator: Giraeffchen
- Charli
- möchten wir nicht mehr missen
Mittagschlaf erst sehr spät-wie würdet Ihr strukturieren?
Dadurch dass meine Kleine jetzt in den Kindergarten geht, hat sich die Mittagsschlafenszeit weit nach hinten verschoben. Ich hole sie gegen 12.30 Uhr vom Kiga ab (arbeite bis 12.00) und dann fahren wir mit dem Bus heim (wohnen in einem anderen Ort, als ich arbeite, der Kiga von der Kleinen ist ebenfalls in dem Ort, wo ich arbeite) und holen auf dem Weg nach Hause noch die Große vom Kiga ab (geht zeitlich leider nicht anders, da die Große nur bis 13.30 im Kiga ist) Das bedeutet, dass die Kleine erst gegen ca. 13.30/14.00 Uhr ins Bett gelegt werden kann und schläft dann so ca. 2 - 2,5 Stunden (die sie aber auch braucht). So, der Nachmittag ist dadurch nicht planbar, was ich aber so hinnehmen kann.Mein großes Problem daran ist, dass die Kleine dann Abends nicht müde ist und ins Bett zu kriegen ist. Und sie MUSS leider frühs schon 6.30 Uhr aufstehen und ist dann wiederum sehr müde, da sie spät (momentan erst 21.00-21.30 Uhr) einschläft. Irgendwie sehe ich grad keinen guten Weg für eine bessere Lösung, vielleicht aber bin ich nur "blind" und jemanden von Außen (also Euch) fällt was ein, wie ich das besser hinbekommen kann...Mittags wecken mag ich sie momentan nicht, da ich denke, dass sie diesen Schlaf dringend brauch, oder sollte ich es doch mal wagen?
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
- pcmaus
- Herzlich Willkommen
Re: Mittagschlaf erst sehr spät-wie würdet Ihr strukturieren
Hallo Charli,
ich hab seit meine Große im Kiga ist das gleiche Problem. Sie scheint immer noch ihren Mittagsschlaf zu brauchen und schläft wegen Essen etc. auch immer erst gegen 14 Uhr ein. Abends ins Bett gehts dann meistens erst um 22:00 Uhr
Ich habe aber festgestellt, dass sie trotz allem den kiga am nächsten Tag gut hinbekommt. Wir stehen allerdings erst um 7:00 Uhr auf. Und Deine Maus ist natürlich zwei Jahre jünger als meine. Ich hab beschlossen mir keinen Stress mit den Zeiten zu machen und lasse sie bzw. ihr Schlafbedürfnis bestimmen. Manchmal kommt es auch vor, dass sie Mittags nicht schläft, wenn was Spannendes passiert oder sie was Bestimmtes vor hat. Dann muss ich allerdings ab 18:00 Uhr aufpassen, dass sie mir nicht im Stehen einschläft
Ich konnte Dir wahrscheinlich damit jetzt eher nicht helfen, oder?
Liebe Grüße
Daniela
ich hab seit meine Große im Kiga ist das gleiche Problem. Sie scheint immer noch ihren Mittagsschlaf zu brauchen und schläft wegen Essen etc. auch immer erst gegen 14 Uhr ein. Abends ins Bett gehts dann meistens erst um 22:00 Uhr
Ich konnte Dir wahrscheinlich damit jetzt eher nicht helfen, oder?
Liebe Grüße
Daniela
-
tigerlily
und wie wäre es mit mittagsschlaf abschaffen? oder sie nur kurz schlafen lassen?
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)
Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)
Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
- ellaundbo
- ist nicht mehr wegzudenken
was genau ist denn das problem? ist sie im kiga nicht gut drauf? stört DICH das späte einschlafen? (das ist es bei mir)
könnte die kleine im kiga schlafen? oder auf dem weg nach hause/schwester abholen? könntest sie ja auf den rücken nehmen oder so.
bei uns ist es ähnlich, sie schläft nicht ganz so spät, aber ich glaube nach ihrem eigenen rhythmus würde sie früher mittagsschlaf machen. sie geht dann auch spät ins bett und ist morgens nicht aus dem bett zu kriegen. mich stört das späte einschlafen, weil sie auch 1,5 std. zum einschlafen braucht im schnitt
, meistens wecke ist sie jetzt nach 1-1.5 std. mittagsschlaf, aber so richtig bringt das auch nichts. also versuche ich jetzt sie früher auf zu wecken, was auch schwer ist weil wir das eigentlich nicht müssen und ich natürlich auch gern länger schlafe..., so richtig eine lösung habe ich hier auch nicht.
aber wenn ihr das mit dem früh aufstehen eh immer müsst, dann würde ich probieren sie mittags zu wecken, mit etwas glück holt sie sich das dann durch früher einschlafen wieder rein, ganz weg lassen würde ich ihn glaube ich nicht.
könnte die kleine im kiga schlafen? oder auf dem weg nach hause/schwester abholen? könntest sie ja auf den rücken nehmen oder so.
bei uns ist es ähnlich, sie schläft nicht ganz so spät, aber ich glaube nach ihrem eigenen rhythmus würde sie früher mittagsschlaf machen. sie geht dann auch spät ins bett und ist morgens nicht aus dem bett zu kriegen. mich stört das späte einschlafen, weil sie auch 1,5 std. zum einschlafen braucht im schnitt
aber wenn ihr das mit dem früh aufstehen eh immer müsst, dann würde ich probieren sie mittags zu wecken, mit etwas glück holt sie sich das dann durch früher einschlafen wieder rein, ganz weg lassen würde ich ihn glaube ich nicht.
- Salo81
- alter SuT-Hase
Huhu,
würde sie denn im Tuch /Tragehilfe/Kiwa schlafen auf der Busfahrt?
Und wenn sie da nur ne halbe Stunde oder ne Stunde schläft, sollte sie doch dann bis abends durchhalten.
Eben dann früh ins Bett...
Lg
Salo
würde sie denn im Tuch /Tragehilfe/Kiwa schlafen auf der Busfahrt?
Und wenn sie da nur ne halbe Stunde oder ne Stunde schläft, sollte sie doch dann bis abends durchhalten.
Eben dann früh ins Bett...
Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
-
ricky1974
- gehört zum Inventar
seit wann geht sie in den kindergarten? wieviel schläft sie nun pro 24h stunden und wie viel hat sie vor dem kindergarten innerhalb 24h geschlafen?
lg
lg
-
Gaby
- Profi-SuTler
Ich würde auch versuchen, den Mittagsschlaf ganz auszulassen oder auf eine nur kurze Zeit (im Tuch/Kiwa) zu reduzieren. Meistens klappt das nach einer kurzen Umgewöhnungsphase recht gut und abends ist sie beizeiten müde für den Nachtschlaf.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
- Charli
was mich am meisten stört, ist das späte einschlafen, denn teilweise gehe ich dann fast schon mit ins Bett, da ich ja schon 5.45 aufstehe - gähn - und ich deshalb NICHTS mehr vom Abend mit meinen Mann habe, der auch erst zwischen 19.00 und 20.00 Uhr kommt.
Sie geht seit ca. 5 Wochen in den Kindergarten.
Auf dem Heimweg schläft sie nicht im Bus, da ist es zu spannend.
Auf dem Rücken schläft sie auch nicht, ist aber auch unpraktisch mit dem Bus (hab ich schon ausprobiert)
Sie schläft nun Nachts ja von ca. 21.00 - 6.30 und mittags dann nochmal 2 Stunden, wobei sie heute den Mittagsschlaf ganz ausgelassen hat. Ich hoffe, dass sie dann früher ins Bett will, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie dann noch unruhiger beim Einschlafen ist...
Achja, sie werden ja alle irgendwann älter und dann ist das Thema Mittagschlaf vorbei, aber ich finde mit 2 Jahren braucht sie den auf jeden Fall noch... tja, dann muss ich wohl auf den gemeinsamen ruhigen Abend mit Menne verzichten
Sie geht seit ca. 5 Wochen in den Kindergarten.
Auf dem Heimweg schläft sie nicht im Bus, da ist es zu spannend.
Auf dem Rücken schläft sie auch nicht, ist aber auch unpraktisch mit dem Bus (hab ich schon ausprobiert)
Sie schläft nun Nachts ja von ca. 21.00 - 6.30 und mittags dann nochmal 2 Stunden, wobei sie heute den Mittagsschlaf ganz ausgelassen hat. Ich hoffe, dass sie dann früher ins Bett will, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie dann noch unruhiger beim Einschlafen ist...
Achja, sie werden ja alle irgendwann älter und dann ist das Thema Mittagschlaf vorbei, aber ich finde mit 2 Jahren braucht sie den auf jeden Fall noch... tja, dann muss ich wohl auf den gemeinsamen ruhigen Abend mit Menne verzichten
Liebe Grüße
-
ricky1974
- gehört zum Inventar
Charli hat geschrieben: Sie schläft nun Nachts ja von ca. 21.00 - 6.30 und mittags dann nochmal 2 Stunden, wobei sie heute den Mittagsschlaf ganz ausgelassen hat. Ich hoffe, dass sie dann früher ins Bett will, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie dann noch unruhiger beim Einschlafen ist...
(
und wie hat sie vor dem kiga geschlafen: dauer pro 24h und wie verteilt?
lg
- Charli
([/quote]
lg[/quote]
vor dem Kiga hat sie von ca. 20.00Uhr - ca.7.00Uhr und Mittags von ca.11.30 - ca. 14.00 ... zwar nicht immer, aber doch gerne öfters so..........
lg[/quote]
vor dem Kiga hat sie von ca. 20.00Uhr - ca.7.00Uhr und Mittags von ca.11.30 - ca. 14.00 ... zwar nicht immer, aber doch gerne öfters so..........
Liebe Grüße