Im Tuch - vorne warm, hinten kalt?!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

katiehexxie
möchten wir nicht mehr missen

Im Tuch - vorne warm, hinten kalt?!

Beitrag von katiehexxie »

Hallo Ihr Lieben!

Irgendwie wird die Freude am Tragen derzeit bei mir getrübt, weil ich mich dauernd frage, ob meiner kleinen Maus wohl zu warm oder zu kalt ist, wenn wir draußen sind... :cry:

Ich merke ja wie die Temperatur "zwischen uns" ist. Aber bei den derzeitigen Temperaturen draußen, z.B. gestern 20 Grad, ziehe ich mir keine Jacke an, da es sonst zu warm wird. Die Maus hat es an mir auch kuschelig warm, aber was ist mit ihrem Rücken. Reicht es wenn, da dann "nur" das Tuch drüber ist? Irgendwie habe ich immer das Bedürfnis noch was über sie zu hängen, was dann aber schon wieder unpraktisch ist, denn das müßte ich ja ständig festhalten...

Wie macht ihr das? Meint ihr, wenn die Wärme von mir reicht aus um das ganze Kind zu wärmen? Ohne dass der Rücken auskühlt???

LG katiehexxie
LG katiehexxie mit großem Räuberchen (Feb. 2008) und kleiner Maus (Mai 2010)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Im Tuch - vorne warm, hinten kalt?!

Beitrag von fruba »

Am Rücken hat das Kind ja noch das Tragetuch das wärmt. Am besten im Nacken fühlen ob es dem Kind kalt ist, man packt das Kind ja gerne etwas zu warm ein,...

Wenn ich mir nicht sicher bin ziehe ich dem Kind gerne ein Jäckchen an das man vorne offen lassen kann,... keine Ahnung ob es was bringt, aber ich bilde mir dann eine das zwischen uns eben eine Schicht weniger als am Rücken ist.

Sonst könntest du dem Kind evtl. noch Pulswärmer anziehen?
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
hazelnut
gehört zum Inventar

Beitrag von hazelnut »

Ich würde auch erfühlen, ob ihr kalt ist (im Nacken wie Fruba schrieb)... Aber bei so einer kleinen Maus, kann das denke ich schon sein...
Ich hab bei solchen Temperaturen immer noch eine Trageweste an oder ein Tragecover über meinem Sohn.... Kostet zwar Geld, aber bei uns hat es sich (bei dem Frühling kein Wunder...) jetzt schon rentiert.... gerade wenn es mal ein wenig windiger ist...
LG von Hazelnut (30) mit kleinem Grinsefisch (10/09) an der Hand, kleiner Maus (07/12) auf dem Arm und Sternchenhimmel im Herzen

The sea is deep and the world is wide. Oh how I long to sail...
katiehexxie

Ja, das mit dem Fühlen im Nacken mache ich schon. Da achte ich immer drauf, dass sie schön warm ist.

fruba, ich habe auch schon dran gedacht ihr unter dem Tuch noch ein Jäckchen anzuziehen, vorne offen gelassen wärmt es dann ja trotzdem hinten den Rücken. Aber beim Einbinden ist so ein offenes Jäckchen doch unpraktisch, oder? Muss es mal ausprobieren...

@hazelnut: Ich kenne nur das Fleece-Cover von Hoppediz und das ist für die derzeitigen Temperaturen ja doch etwas zu warm. Was gibt es denn noch für Cover? Welches hast Du denn?

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
hazelnut
gehört zum Inventar

Beitrag von hazelnut »

Das Fleece von Hoppe, wäre mir jetzt allerdings auch zu warm :mrgreen: :wink:

ich hab den Tragepulli/bzw. die -weste von Peekaru. die ist auch aus Fleece, für mich locker noch bei 20° aushaltbar (bin aber auch nicht von der hitzempfindlichen Sorte :wink: ). Ansonsten gibt es ja noch die Tragecovers von MAM. Das nehm ich wenn mir warm ist, bei der Gartenarbeit z.Bsp. aber es ein wenig windig ist. Und ich hab noch die Tragejacke von MAM, da kann man auch die Ärmel abmachen, das geht auch ganz gut bei mir...
Jaja.... das Tragen weniger Geld kostet als KiWa schieben, ist bei mittlerweile echt nicht mehr aktuell :wink:

Es gibt aber glaube ich noch einige andere Anbieter mehr... Kommt halt immer wein wnig drauf an, wie hitzeempfindlich du selbst bist...
LG von Hazelnut (30) mit kleinem Grinsefisch (10/09) an der Hand, kleiner Maus (07/12) auf dem Arm und Sternchenhimmel im Herzen

The sea is deep and the world is wide. Oh how I long to sail...
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich habe in dem Alter (sehe gerade ~4 Wochen) glaube ich auch oft einfach selbst nur ein T-Shirt oder so angezogen gebunden und dann einfach die normale dünne Jacke drüber angezogen. Die ging dann vorne noch gerade so zu,.... war also perfekt um Püppi vor dem Wind zu schützen.

Sonst ist ein Cover auch nicht schlecht, aber es wird dann halt schnell zu warm,... aber ein Cover kann man ja auch schnell abziehen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Da ich jemand bin, die leicht schwitzt, habe ich nie Covers benutzt. Mit Woll-Jäckchen, die man vorne offen lassen kann, klappt es sehr gut. Ich habe festgestellt, dass Jacken mit Reissverschlüssen weniger gut sind beim Einbinden, die stehen schnell mal oben rüber und wärmen dann den Nacken nicht wirklich. Ideal waren bei uns Jäckchen mit Knöpfen. Ich habe dann immer nur den obersten Knopf zugemacht, vor dem Bauch offen gelassen. So verrutschte das Jäckchen beim Einbinden nicht. Rücken und Brust des Babys blieben schön warm, wenn's rundum noch kühl war und Mama aber vom zügigen Gehen warm wurde.... :wink: Der Secondhnd-Shop hat sich übrigens als gute Quelle für solche Wolljäckchen erwiesen.

Achtung, Füsse des Traglings nicht vergessen. Die brauchen schon warm, bei dem sch. ....-Wetter!

Herzliche Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

da ich selbst ziemlich verfroren bin war das nicht so ein problem - ich hab immer (als der purzel so klein war war ja herbst...) ne jacke drüber getragen.
also leider keine hilfreichen tipps.
ABER: ich hab gehört :wink: , dass ihr als tragendes doppelpack unterwegs seid - ich will ein foto!!! bitte bitte!

ganz liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
katiehexxie

@Montanara: Danke für den Tipp mit den "Knopf-Jäckchen". Das ist wirklich eine gute Idee. Muss mal in unserem Schrank gucken, ich glaube ich habe sogar ein Baumwoll-Jäckchen, das hat zwar Druckknöpfe, aber das ist ja egal...
Auf die Füßchen achte ich auch immer besonders. Was hast Du Deinen KIndern denn beim Tragen an den Füßen angezogen als sie klein waren?

@fruba: Ich habe es bisher auch so gehandhabt, dass ich mich selbst sehr dünn (also nur ein T-Shirt) angezogen habe und dann halt noch ne Jacke vom Papa über die Maus und mich angezogen habe. Aber jetzt wo es doch langsam mal wärmer wird, ist es mir mit Jacke einfach zu warm. Ich halte mal Ausschau nach einem günstigen Cover :wink:

@aida: Ja, wenn Sohnemann sich mal fotografieren läßt, schicke ich Dir ein Foto. Er findet es momentan ganz blöd fotografiert zu werden... (Da fällt mir ein, dass Du auch noch kein Exemplar meines Flyers bekommen hast :oops: -sorry!)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

katiehexxie hat geschrieben:@Montanara: Danke für den Tipp mit den "Knopf-Jäckchen". Das ist wirklich eine gute Idee. Muss mal in unserem Schrank gucken, ich glaube ich habe sogar ein Baumwoll-Jäckchen, das hat zwar Druckknöpfe, aber das ist ja egal...
Auf die Füßchen achte ich auch immer besonders. Was hast Du Deinen KIndern denn beim Tragen an den Füßen angezogen als sie klein waren?
Ich habe mir, da ich nicht selber stricken kann :oops: , von einer lieben Nachbarin wollene Stiefelchen stricken lassen, deren Schäfte bis hoch an die Knie gingen. Man konnte sie um den Knöchel herum binden. So konnten die Stiefelchen nichzt verloren gehen und die Füsschen und die aus dem Tuch hängenden Beinchen blieben immer schön warm. Wichtig ist, dass man echte Wolle nimmt, die wärmt eben gut. Sehr zu empfehlen!

Freut mich, wenn der Tipp mit den Knopf- und Druckknopfjacken :wink: weiterhilft! :D

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“