Onbu nach Angoras E- Book

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Angora

Re: Onbu nach Angoras E- Book

Beitrag von Angora »

nur kurz (weil wie immer im stress, muss gleich in den kiga) ich bin dabei, das ebook zu überarbeiten, wenns fertig ist, sag ich bescheid. ich bin nur leider zu selten am pc momentan :oops: tut mir sehr leid!!! aber ansonsten: einfach die stutzen am schnittmusterteil des rückenteils kürzen und/oder die träger kürzen.... (für alle, die jetzt noch die alte version haben)
ihr habt übrigens wieder soooooooooo tolle onbus gezaubert!!!! ich möcht auch noch welche nähen, aber das lohnt sich glaub ich kaum noch :-(
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

pisces hat geschrieben:endlich hab ich für diesen sommer wieder mille :)
ich hab die stutzen nochmal gekürzt.

Bild
Bild

mehr Bilder im Blog ;)

:shock: :shock: So geil...wunderbar nach sommer !!!!!!!!!!!
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Lotte
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lotte »

Ach, Ihr habt wieder wunderbare Onbus genäht!

Ich stehe leider noch immer auf Kriegsfuß mit dem Onbu. Zwar sitzt mein Sohn jetzt richtig gut darin und meckert auch nicht mehr, aber dafür ist es mir total unbequem. Nach nicht mal einer halben Stunde tragen fühlt es sich so an, als würde mein Arm einschlafen, was hierbei nicht wirklich passiert (aber schon einmal passiert ist, als ich mit Riesenkraxe Fahrrad fahrend im Urlaub unterwegs war). Die Träger habe ich voll angezogen und die Ringe sitzen unter meinen Achseln, also sie drücken nicht. Wenn ich die Träger lockere, zieht das Gewicht des Kindes aber so nach hinten...

Geht es noch jemandem so?
Ist Euch denn das Tragen richtig bequem?
Liegt es an mir? Was mache ich falsch? :?
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
4mm
alter SuT-Hase

Beitrag von 4mm »

So, jetzt habe ich meinen Prototypen auch fertig ;-)

Bild

Genäht in der 86 Version mit ganz knapper Nahtzugabe und 10 cm gekürzten Trägern, bzw. Stutzen. Die innere Lage ist dann violett/rose ;-) und da mir dieser so gut von der Hand ging und auch die Größe ganz gut hinkommt, dürfen in den nächsten Tagen die violetten Lilien dran glauben :mrgreen:

Die kleine Dame ist prompt beim Spargelschälen eingeschlafen ... Nein, ich schäle unseren Spargel nicht draussen, wir haben dann nur die Gelegenheit zum Fotoshooting genutzt ;-)
Liebe Grüße,
4mm

ClauWi®-Trageberaterin
Angora

Beitrag von Angora »

Hallo Lotte, manchmal gibt es Tragen, die einem einfach nicht passen wollen, ich hatte die einschlafenden Arme (zumindest das Gefühl) bei der Manduca, konnte da nie lange tragen. Vielleicht ist es bei dir dann leider so mit dem Onbu. Beim Onbu ist es aber auch viel schwieriger alles richtig passend für Träger und Tragling zu bekommen, ein Mei Tai ist universeller.
Klar, wenn du die Träger länger machst, hängt dein Kind tiefer, wird auch nicht bequemer. Vielleicht würden breitere Träger was nützen? aber dann müsstest du ja nochmal nähen....
@dreimädelsmama: der ist wunderschön, tolle farben!!! darf ich das Bild auf meinen Blog stellen?
ich glaub ich näh mir grad mal einen aus ellipsen.... mmmmhh..... einen schönen abend!
Angora

Beitrag von Angora »

hab ich dann auch gemacht. bis mitternacht mal schnell genäht..... *gähn*
Bild
und jetzt warte ich auf den echten Tragling, für die puppe isser nämlich viiiiiiiiiiiiiel zu groß!
Lotte
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lotte »

Danke für Deine Antwort, Angora!
Ich fürchte auch, daß es so ist, wie Du schreibst und Onbus und ich einfach nicht harmonieren. Im Moment probiere ich wieder viel mit dem Tragetuch aus und bin u.a. auch deshalb gerade nicht sehr motiviert, noch einen zu nähen... Vielleicht später mal.

Dein Elipsen-Onbu gefällt mir jedenfalls richtig gut!!!
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
4mm
alter SuT-Hase

Beitrag von 4mm »

@Angora - ja klar darfst du das Bild für deinen Blog nehmen und btw das Problem mit der Manduca habe ich auch ...
Liebe Grüße,
4mm

ClauWi®-Trageberaterin
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

Ich hab mir das E-Book nur auch endlich geleistet :D und freu mich schon tierisch aufs nähen (und hoffe mein kleiner wird wieder tragewilliger)

Könnt ihr mir schonmal sagen, was ich da an Polsterung für die Träger brauche- geht da Volumenflies ? oder barucht man Schaumstoff? (letzteres müsst ich nämlich erst noch besoregn)
und wieviel Meter vom Gurtband brauche ich in etwa für einen Onbuh und welche Breite 20 oder 25mm?
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Angora

Beitrag von Angora »

geht beides, sowohl volumenvlies als auch schaumstoff (ich nehm beides gern :-))
und an gurtband, mmh, mir reicht ja ein meterchen....
wenn du aber lieber auf den trägern den gurt verlaufen hast oder viel an verstellbarem träger brauchst, dann mehr!
wünsche dir viel spass beim nähen!!!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“