Anfängerprobleme mit Cheetai/WC/WT

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Luema
alter SuT-Hase

Re: Anfängerprobleme mit Cheetai/WC/WT

Beitrag von Luema »

Ich mache und kaufen darum die WC's und generell MeiTais lieber so, dass sie nur grad bis unter die Arme des - bei mir je etwas grösseren - Kindes reichen - der DidyTai ist für uns da perfekt. Da ist der Nacken dann nicht eingeengt, das KInd kann nicht in sich zusammensacken. Fürs Schlafen ist ja dann die KS zuständig :wink:
Ginevere hat geschrieben:Außerdem stören mich immer die ganzen Tuchenden, die mir beim Rückentragen vorne rumbaumeln. Bei Luema sieht das (wie immer :wink: ) total klasse aus. Hast du sie irgendwie versteckt?
Ähm, ich glaube, beim DidyTai habe ich die Enden wohl viermal um mich rumgeschlungen :lol: Aber ich stecke sie mir auch oft einfach in die Hosentasche.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Was ist "die KS" ?
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

asujakin hat geschrieben:Was ist "die KS" ?
Kopfstütze? :wink:
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

hi

wie kriegst du ihn auf den rücken? bindest du den cheetai vor? es sieht jedenfalls apron-gebunden aus.

also wenn du den hüftgurt vorbindest, dann solltest du versuchen ihn non-apron zu binden. dann kommt der kleine rein und du hälst die träger fest, so dass er richtig "reinrutschen" kann. am besten geht das, wenn man die bänder ganz noch oben zieht. der nächste schritt ist auch ganz wichtig. wenn du nämlich mit den trägern unterm po durchgehst, dann nicht zu tief, weil das dann nachrutscht. das ist das was du mit "eingesunken" meinst.

ich selber mag keine wrap conversions die nicht genau passen. dieses hüftgurtumschlagen find ich nur provisorisch gut, aber nicht zum länger damit tragen. ich denke, der cheetai ist für euch noch zu gross.

die träger aufzufächern ist eine gewöhnungssache. es macht nix, wenn du nicht auffächerst. wichtig ist, dass du es wirklich straff ziehst und es nicht unnötig viel nachgibt. vielleicht einfach so "büscheln", dass es schön liegt.

ich weiss nicht, ob das verständlich war. könnte notfalls auch noch fotos machen.

hey und es ist wirklich übbungssache! bloss net aufgeben :-)

zhea

p.s. ich hab das solsbury zerschnitten, falls du ein stückchen magst.
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

So - ich habe ihn jetzt nochmal mit aufgefächerten Trägern getragen und es ist schonmal wesentlich besser! Zumindest was seine Haltung angeht. Aber ich glaube beim WT muss ich mich einfach damit arrangieren, dass es kein Komplettpaket is :roll: Entweder passt er gut zum Arme drin haben oder passt gut zum "Arme raus" aber so ein Mittelding ist (zumindest mit diesem hier) nicht möglich. Eine Weile lang toleriert er's mit Armen drin aber er möchte doch lieber die Arme draussen haben, wenn er wach ist. Auf den ersten beiden Bildern ist der HG 1x umgeschlagen, auf dem unteren dann 2x.

Hier die Bilder:

Ach, er ist so schön! Bequem war's somit auch einigermaßen
Bild

Und hier sieht man die Anhockung ganz gut
Bild

Und hier ist er dann mit "Arme draussen". Der Steg war so natürlich zu schmal, das RT dann viel zu kurz.
Bild

Mhhh also ich finde ich muss muskeltechnisch mehr "ausgleichen". Vielleicht nur Einbildung aber mit WKR fühlt es sich nach mehr "Halt" an. Andererseits war's schön nicht ganz soviel Stoff zu haben.

Wie schon gesagt wurde, er passt als "Kompromiss" ganz gut aber für längere Strecken ist er nix. Also mir fehlt dieses "Wow-Erlebnis" von dem alle so schwärmen... vielleicht bin ich auch einfach zu arg der Tuchträger?

Achja - natürlich lasse ich ihn in den Beutel rutschen, hebe die Träger nach oben und ziehe seine Beine nochmal hoch, dass er mit dem Po reinrutschen kann.

Gruß
asu
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Was ich toll finde ist, vorne keinen Knoten zu machen, sondern über der Brust aufzufächern.
Das geht nur mit dem Wrap Tai wirklich gut und schaut sogar ziemlich schick aus. Und es ist TOTAL bequem. :D
Dazu fächer ich mich die Träger erst über der Schulter auf, zieh sie strähnchenweise fest, überkreuze sie (unter Spannung) über meiner Brust,und geh nach hinten (kreuzen unter Kinderpo, wieder nach vorne, Knoten). Dann fächer ich die Bahnen über der Brust auf und schiebe mir alles schön zurecht. Schaut echt superschick aus (grad im Sommer), ich liebe es!
Einziger Wermutstropfen: Ich schaff es nicht über der Schulter, üder der Brust UND über Babys Po aufzufächern, da geht mir immer irgendwo die Spannung raus. :( Dabei wär das meine Traum-WT-Bindeweise, weil die schweren Kinder durch das Auffächern am Po ein wenig leichter zu tragen sind. *find* Aber ich übe noch, vielleicht hat hier ja jemand einen Trick dafür oder leiht mir zusätzliche Hände zum Festhalten?
Der Wt ist übrigens superschön! *schwärm*
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Naja...bei Körbchen D bis E sieht das dann nicht mehr ganz so schön aus und betont doch mehr, als mir lieb ist *hust* :mrgreen:
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

asujakin hat geschrieben:Naja...bei Körbchen D bis E sieht das dann nicht mehr ganz so schön aus und betont doch mehr, als mir lieb ist *hust* :mrgreen:
Ach wer weiß? Einfach ausprobieren. :wink:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
samele
gehört zum Inventar

Beitrag von samele »

asujakin hat geschrieben:Naja...bei Körbchen D bis E sieht das dann nicht mehr ganz so schön aus und betont doch mehr, als mir lieb ist *hust* :mrgreen:
:lol:
Ich trage meinen Kleinen auch im Wrap Tai. Meistens Vorne. Vorne trägt es sich wirklich super!

Ich roll, den HG so ein, dass mein Kleiner auch Arme raus nehmen kann. Wenn der HG mit Volumenfleece oder gar nicht gepolstert ist, geht es leicht stufenlos zu rollen, nicht einfach nur umschlagen. Mit Schaumstoff gepolsterten HG ist es nicht einfach. Und nach Umschalgen beutelt auch nicht gut und spreizt. Ist bei uns so. Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen.

Habe letztes Wochenende auch versucht auf dem Rücken auf der Brust überkreuzt zu tragen. Leider ging mir, wie bei Nuala, die Spannung weg. So war der Kleine nicht gut gestüzt und hat gehangen und die Träger auf der Brust nahmen mir die Luft weg. Wenn man aber mit richtig Spannung bindet, bin ich mir sicher, dass es sehr bequem sein wird.

Als ich so aus dem Haus ging wurde ich schon komisch von den Leuten angeschaut :lol:. Meine Mutter hat sich auch gewundert, wie ich ankam. Die Träger bei diesem WT waren natur, also hat es wirklich nicht sonderlich hübsch ausgesehen. Aber mich juckte es nicht. Muss ich mal üben mit der Spannung.
Grüße
O*k*s*a*n*a
mit Großem 12/2006 & Kleinen 5/2009
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ich habe schon einen Didytai aufgefächert über der Brust getragen und glaubt mir - es schaut nicht wirklich gut aus in meinem Fall :mrgreen:

Die Spannung ist da wenn ich auf dem Rücken trage. Ich denke, da bin ich einfach WKR-erprobt (ist im Prinzip ja das gleiche nur mit noch mehr Tuch)

Wir probieren weiter. Ich habe gesagt eine Woche gebe ich uns, damit wir uns anfreunden können :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“