Ich frage mich einfach ... sein hilfloses Würmchen zu beschützen, indem man es nah bei sich trägt, ist doch ein ureigener Instinkt, der auch im Menschen wohnt!
Oder galt es in der "aufgeklärten Zivilisation" (welche ich andererseits für vieles andere schätze und dankbar bin, dass ich in all dem Komfort leben darf!) seit jeher, alles vom Instinkt gelenkte auszuschalten um als kognitiv inellektueller selbstbestimmter, alles im Griff habender Homo Sapiens zu erscheinen?
Dann fiel mir noch über Nacht ein, dass praktisch "überall" auf der Welt Kinder als Statussymbol gelten, und bei uns dagegen "Dinge" wie Autos, Immobilien oder ein Abo im Musikverein.
Gut, in armen sozialen Schichten dient Kinderreichtum zur Existenzsicherung ....
aber ich meine, fahr doch einach nur nach Italien, da jubelt man, wenn man mit Bambini autaucht; in Wien wird man mit Blicken getötet, wenn man mit raunzigem (=nölendem
Helft mir doch, meine Gedanken zu ordnen.
Werden in anderen Kulturen Babies getragen, weil es keine Alternative gibt, das Baby zu lassen (weil die Mütter arbeiten müssen und es dort keinen Hort gibt oder wegen "Gefahr", das Baby am Boden abzulegen)?

(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08)