Abstillen mit 8 Monaten, wie möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Solyra
möchten wir nicht mehr missen
Re: Abstillen mit 8 Monaten, wie möglich?

Beitrag von Solyra »

Jede Mutter, die wirklich an die Bedürfnisse ihres Kindes denkt, stillt solange wie es Kind und Mutter möchten

Siehste, und in dem Fall will vielleicht Kind noch, Mutter aber nicht mehr.
Und das gibt es wohl des Öfteren grade in diesem Alter.

Ich sehe es so, LZS ist total toll, solange es Mutter und Kind wollen, wie du schon sagst und da sollte auch keiner reinreden, von wegen, so alt das Kind schon...

Aber, wenn es die Mutter halt von ihrer Seite aus nicht mehr will, deswegen missachtet sie die Bedürfnisse des Kindes gleich?
Sie kann diese Bedürfnisse ja durchaus auch anders ausgleichen.

(Ich selbst habe übrigens bis knapp 2 gestillt)
Liebe Grüße
Solyra mit

Bild Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Fra hat geschrieben:
Jede Mutter, die wirklich an die Bedürfnisse ihres Kindes denkt, stillt solange wie es Kind und Mutter möchten( ausgenommen Mama MUSS arbeiten oder sonstiges).
Dem mag ich mal vorsichtig widersprechen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Betreuungsstil in höchstem Maße abhängig ist von den kulturellen und gesellschaftlichen Gepflogenheiten und Erwartungen, mit denen die Mutter aufgewachsen ist. Natürlich gelingt es manchen Müttern, daraus auszubrechen, über den Tellerrand zu blicken, die eigenen Ansichten auf den Prüfstand zu stellen, ihre eigene Erwartungshaltung zu verändern usw. (Foren wie diese können dabei behilflich sein ;-)). Aber vermeintliches "Wissen" darüber, wie Kinder funktionieren, kann so tief in den Menschen verankert sein, dass sie gar nicht in Betracht ziehen, dass es auch noch andere Ansätze zu dem Thema geben könnte.
Auch diese Mütter "denken wirklich an die Bedürfnisse ihrer Kinder". Sie ziehen nur andere Schlüsse daraus, die dann in andere Handlungen münden.

LG;
Julia
elchkuh06
Herzlich Willkommen

Beitrag von elchkuh06 »

Hallo,

puh schwierig. Ich finde jusl Antwort auch TOP !!! Mir kommt aber der Gedanke, daß wenn sie mit Abpumpen anfängt, daß das ja die Milchmenge wieder steigert und das möchte die Frau ja nicht. Echt schwer und schade, daß sie nicht mehr mag.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Liebe Grüße

Bianka (3,5 Jahre gestillt)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Öhm, 8 Monate sind nicht Langzeitstillen... :?
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Solyra

Beitrag von Solyra »

wo hab ich denn geschrieben, dass 8 Monate LZS ist?

Ich selbst würde mich mal ganz dreist als LZSerin bezeichnen, jedenfalls anhand den Maßstäben in meiner Umgebung.
(wie gesagt bis knapp 2 Jahren)

Vieleicht missverstanden, ich meinte damit, nur wenn jmd. nicht langzeitstillt, eben schon so früh aufhören will, missachtet er doch nicht gleich die Bedürfnisse seines Kindes (jedenfalls nicht bewusst).
Liebe Grüße
Solyra mit

Bild Bild Bild
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Neenee, Du hast nur geschrieben, Du würdest LZS toll finden, aber halt keinem reinreden (sinngemäß) - und da es hier um 8 Monate stillen geht, bezog sich das für mich darauf. :wink:

Und ich finde irgendwie schon, dass die Mutter von der Du schreibst, eben NICHT auf die Bedürfnisse ihres Kindes achtet, denn dieses scheint ihr ja ganz klar und deutlich zu signalisieren, dass es lieber stillen möchte... :? :roll:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Solyra

Beitrag von Solyra »

Ok, aber das Bedürfnis der Mutter ist finde ich genauso wichtig. Wenn sie schon echt negative Gefühle dem Stillen gegenüber entwickelt, kann sie vielleicht die Bedürfnisse des Kindes lieber anders ausgleichen, durch Kuscheln vielleicht.

Und danke dir jusl, ich werde es ihr so ausrichten, in wie fern sie es annimmt, ist dann ihre Sache. Ich habe jetzt auf jeden Fall verstanden, wie es gemeint war. :)
Liebe Grüße
Solyra mit

Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“