Röntgen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Luise108
gehört zum Inventar

Re: Röntgen?

Beitrag von Luise108 »

Ich sage ja schon gar nichts mehr.

Gute Besserung!
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

jusl hat geschrieben: Nur ums noch mal zu wiederholen: Röntgen macht genauso wenig "Strahlung in die Milch" wie Sonnenbaden und SMS schicken.
SMS schicken? Biste sicher? :shock:

Also ich find ja zumindest ne Wii und Stillen geht gar nicht.... :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Liebe Grüße,
Seerose
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Seerose hat geschrieben:
jusl hat geschrieben: Nur ums noch mal zu wiederholen: Röntgen macht genauso wenig "Strahlung in die Milch" wie Sonnenbaden und SMS schicken.
Ja.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Gut zu wissen: meine Zahnärztin (hat aber wirklich keine Ahnung vom Stillen, befragt mich immer zum Stillverhalten ihres Enkelkindes) will mich nämlich auch schon seit zwei Jahren nicht röntgen, was aber eigentlich nötig wäre, um danach eine Krone aufzusetzen (sie muss die Wurzel sehen, ob es da ne Entzündung gibt). Gibts da irgendwas Offizielles, das ich ihr in die Hand drücken kann (jetzt wo ich ja auch grad endlich meine Zahnzusatzversicherung hab :mrgreen: )
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

jusl hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben:
Ja.
:mrgreen:

Hey, das war'n Witz, die Wii sollte ne Steigerung zur SMS sein. :roll:

Und für die Zahnärztin:

Wenn man nach Ammenmärchen googelt kommt z. B. so was: http://www.babywunder.de/schwangerschaf ... uemer.html

Aber wenn ich jetzt die Zahnärztin wäre, würd ich mich nicht unbedingt auf Seiten im Internet verlassen. Selbst auf "medizinischen" Seiten steht manchmal so ein Blödsinn... :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ja, deswegen hätte ich gern was "handfestes", irgendeine Studie vielleicht?!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Bara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Bara »

Studie?! Auch eine Zahnärztin die die Befähigung hat, zu röntgen, braucht dazu eine entsprechende Ausbildung und sollte eigentlich wissen, womit sie da hantiert. Sollte sie dahingehend Gedächtnislücken haben, sollte man ihr empfehlen, ein ganz profanes Radiologiebuch bzw. ein Physikbuch zur Hand zu nehmen. :roll:
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)

The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sollte sie dahingehend Gedächtnislücken haben, sollte man ihr empfehlen, ein ganz profanes Radiologiebuch bzw. ein Physikbuch zur Hand zu nehmen.
DAS kann ich nur unterschreiben - dafür braucht's keine "Studien". :lol: Hier handelt es sich im seit rund 100 Jahren bekanntes Grundlagenwissen ;-)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Röntgenstrahlen sind physikalisch betrachtet Wellen und besitzen keine Substanz, die der Körper speichern oder gar anreichern kann. Somit können sie sich auch nicht in der Muttermilch "festsetzen".

Jusl korrigiere mich bitte, wenn ich das nicht ganz korrekt erklärt habe ;-)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Jetzt bin ich aber baff....so jemand bekommt den Röntgenschein? :shock: Es ist ein ganz gravierender Unterschied zwischen Röntgen und Untersuchungsmethoden mit radioaktiven Substanzen (z.B. Radiojodbehandlung). Jemand kann mit noch so hoher Röntgendosis bestrahlt werden, "strahlt" dann aber nicht selbst und auch nicht sein Urin, Muttermilch was-auch-immer. Die Schäden die dadurch entstehen kommen durch die hohe Energie die auf die Zellen einwirkt und dort schlimmstenfalls DNA schädigen kann. Die STrahlung tritt aber durch den Körper durch und kann dort nicht "verweilen". Das betrifft immer nur den direkt bestrahlten. Anders bei radioaktiven Substanzen, die werden vom Körper aufgenommen und zerfallen dort und können weitergegeben werden, so scheiden Patienten nach Radiojodbehandlung noch kurze Zeit diesen Stoff aus und "strahlen" auch selbst etwas.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“