Danke für Eure Ratschläge!
@fruba: Klar, Phase kann immer sein. Und vielleicht will er auch wirklich mehr sehen. Da hilft bei uns der Sling aber auch nicht wirklich, weil Söhnchen nämlich immer nur nach rechts schaut und ich ihn, um die rechte Hand frei zu haben, auf der linken Hüfte tragen muss, er dann also in meine Achselhöhle schaut. Kein sehr spanneder Ausblick

Ich komme aber mit dem Sling eh noch nicht klar, und den Rucksack muss ich auch lernen, daher habe ich demnäcsht 'ne Trageberatung.
@Jasi: Ja, ich bewege mich, wenn er sich so gegen das Tuch wehrt. Dann geht es so halbwegs, aber so zufrieden wie noch vor zwei oder drei Wochen ist er trotzdem nicht mehr. Wenn ich mich hinsetze, schreit er sofort los, das versuche ich kaum noch. Ob er mehr sehen will – ja, das kann sein, allerdings hat er noch nicht wirklich Kopfkontrolle, da weiß ich nicht, wie ich ihm das ermöglichen soll...
@Luema: Ja, ich binde die WKT unaufgefächert. Da sieht er aber doch mehr, als wenn ich sie auffächern würde, oder? Auf der Hüfte tragen hieße für mich Sling, aber auch da muss ich ihm ja die Kopfkante hochziehen, weil er den Kopf selbst nicht richtig halten kann. Und damit behindere ich in jedem Fall seine Sicht. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
Den Rucksack kann ich noch nicht, werde ihn mir aber bald zeigen lassen.
@talismama: Kann sein, dass auch bei Söhnchen gerade der Übergang von „Das Tuch ist zum Schlafen da“ zu „Das Tuch ist zum Wachsein und Rausgucken da“ stattfindet. Dummerweise kann er seinen Kopf noch nicht gut genug halten, um rauszuschauen. Aber in ein paar Wochen sollte das besser funktionieren. Übrigens schläft er jetzt auch immer wieder mal im Bett ein, das passt auch zu Deiner Theorie.
Ich werde also versuchen, mich in Geduld zu üben und weiter berichten, wie’s läuft.
LG
lysa