An alle, die nachts NICHT abstillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lino
ist mit Leidenschaft dabei

An alle, die nachts NICHT abstillen...

Beitrag von Lino »

Alle anderen dürfen natürlich auch gerne etwas dazu schreiben... :wink:
Da ich grad sehr zwiegespalten bin, was das häufige nächtliche Stillen angeht, und auch sehr unsicher,
ob ich das noch will, bzw. wie lange noch, ob ich das von mir aus ändern möchte, oder die Geduld aufbringen
kann, zu warten, bis sich das irgendwann von allein ändert, würde ich so gerne mal ein paar Gedanken von
Müttern hören, die nicht nachts abgestillt haben, aus Bequemlichkeit oder voller Überzeugung?
Warum ist es so gut, ein 14 monatiges Kind bei jedem Aufwachen zu stillen? Also, das klingt jetzt merkwürdig,
aber "braucht" das ein Kind in dem Alter wirklich noch? Ist das noch ein echtes Bedürfnis? Oder ist es nicht doch
schlicht und ergreifend eine Angewohnheit, nur mit Stillen wieder einschlafen zu können?
Manchmal denke ich, es wäre doch wieder ein ganz anderes Leben, wenn ich nicht nachts mind. jede Stunde kurz
aufwachen müsste und mein Mann keine Chance hat, unsere Kleinen zu beruhigen, dann wieder denke ich, ach, sie ist
doch noch so klein...
Aber meine Große hat noch mit knapp 2 Jahren nachts so oft gestillt und da war ich irgendwann wirklich sehr genervt
und das nachts abstillen war dann wirklich nicht einfach. Bei dem starken Willen meiner Kleinen wird das sicherlich nicht
einfacher, wenn ich noch warte, bis sie größer ist. Tagsüber möchte ich ja schon noch weiterstillen, aber nachts...
Ist das wirklich noch so wichtig für ein Kind in dem Alter?
Hm, brauch einfach mal ein paar Gedanken dazu...
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
elfindatio
schreibt ganz schön oft

Re: An alle, die nachts NICHT abstillen...

Beitrag von elfindatio »

mein kleiner ist jetzt gut 20 monate und wird nachts noch gestillt.
wenn er möchte,denn es gibt mittlerweile auch nächte da verlangt er nicht mehr danach.
das sah aber schon mal,vor nicht all zu langer zeit noch ganz anders aus.
mit teilweise nachts sechsmal oder öfter andocken.

ich fand es aber irgendwie auch nie wirklich belastend. :wink:
Ines mit "aller guten Dinge sind sechs":die Größte,9.90,der Größte,12.92,der Große,2.00,der Kleinen,10.03,dem Kleinen,9.04 und dem ganz Kleinen,9.08

Bild
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Levins_Mama »

Unsere Mädels sind ja gleich alt und G. stillt teilweise auch sehr häufig nachts. Das liegt zum einen an den MAhlzähnen, die sie gerade bekommt und zum anderen sind dies meist auch Tage, an denen tagsüber das Stillen zu kurz kam.

Nachts abstillen käme momentan gar nicht in Frage, das wäre mir viel zu viel Aufwand :oops: Was ich allerdings mache, wenn ich nach dauerstillen und genuckel die Schn..ze voll hab, ist ihr das auch zu sagen mit der Ankündigung, dass sie jetzt noch einmal ordentlich was trinken kann und dann weiterschlafen angesagt ist. Das klappt echt gut und ich merke ihr richtig an, dass sie da versucht zu kooperieren.

Ich denke schon, dass sie es noch braucht - einfach auch zum nerven beruhigen.

Allerdings gönne ich mir nun ab und an mal eine Nacht auf der Gästematratze und genieße es ohne einen oder zwei kleine Kaugummis zu schlafen. Mein MAnn bringt sie mir dann zum stillen (das ist dann meist so 2x in denen sie es wirklich nicht ohne mich schafft) und nimmt sie wieder mit.
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Neben Phasen, in denen hier nachts fast nicht gestillt wird gibt es auch hier Phasen, in denen nachts auch mal wieder viel gestillt wird. Ich werde jedoch auf keinen Fall aktiv eingreifen.

Ich bin überzeugt davon, daß sie ein echtes Bedürfnis hat, wenn sie nachts stillt. Sei es Hunger, Durst, Kuscheln, die Beruhigung des Saugens... Ist mir egal, was es ist, mir ist es gerade nachts wichtig, ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Tags kann ich diskutieren, auch mal übers Stillen, aber gerade nachts kann sie das noch nicht alleine. Wenn ich nachts arbeite, kann mein Freund sie auch beruhigen, weil ich nicht da bin. Da wird mal Wasser getrunken, mal gekuschelt, mal getragen, je nach aktuellem Bedürfnis.

Mir wäre es auch zu aufwendig, da dran zu drehen. Es ginge bestimmt auch nur mit vielen Tränen. Das ist es mir nicht wert, auch wenn ich es mitunter mal anstrengend finde.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Ich war immer wieder fertig und hab überlegt wie ich es schaffen kann sie nachts abzustillen
.
Und immer wieder hat meine Tochter verzweifelt geweint wenn ich ihr erklärte das ich jetzt nicht stillen möchte.

Nun ist sie bald 2 und es gibt Nächte (wenn z.B. die Backenzähne schieben) da stillt sie noch recht häufig.
Meistens aber nur noch 1-2x in der Nacht. Und so langsam beginnt sie durch zu schlafen. Das ist dann wie Urlaub.

ich würde es immer wieder so machen, obwohl ich oft auf dem Zahnfleisch ging und in Ermangelung eine präsenten Vaters nur selten Pausen hatte.
So wie es sich derzeit entwickelt, bei uns, ist es einfach harmonisch und das war immer mein Ziel.
Lino

Beitrag von Lino »

Vielen vielen Dank schon mal für Eure Antworten, ich merke beim Lesen,
dass ich eigentlich sehr gerne Argumente fürs nachts weiterstillen lese,
brauch da einfach ein wenig Futter und Unterstützung, vielleicht kann ich
es dann auch wieder besser akzeptieren...
Ich kann mich nur erinnern, dass ich damals, als ich die Große nachts abgestillt hab,
einerseits gedacht hab, oh Mann, so toll kann durchschlafen sein, beim nächsten Kind
warte ich nicht so lange und andererseits aber im nachhinein gedacht hab, ich möchte
das nicht noch einmal so machen, wenn das Kind deswegen so weinen muss...
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
FamilieChaos

Beitrag von FamilieChaos »

meine kleine hat auch immer bitterlich geweint,wenn ich nicht stillen wollte nachts.Deswegen bin ich da den Weg des geringsten Widerstandes gegangen.Vor ein paar Wochen hat sie dann durchgeschlafen ohne das ich was dazu beigetragen habe.
mit bald 7 Zwergen *2/99,4/00,9/02,6/08, 7/10,10/14 und 7/2020 und 6 Sternchen im Herzen
Milky Way
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Milky Way »

Liebe Nadja,

will auch nochmal von uns erzählen. Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate alt. Als er 1 wurde sah unsere Situation so aus, dass ich nachts ca 2.4 Mal gestillt habe. Morgens ab 5 Uhr etwa wurde dann dauergenuckelt. Das hat mich echt zermürbt mit der Zeit. Ich wollte einfach so liegen wie ich das wollte und vor allen dingen auch noch ein bisschen weiter schlafen. Außerdem haben meine BW weh getan von der Dauernuckelei. Deshalb habe ich beschlossen ihm morgens die Flasche zu geben. Die restliche Zeit haben wir weiter ganz normal gestillt. Das hat super funktioniert (auch ohne weinen!, er freut sich immer auf seine flaschenmilch). Er liegt dann bei mir, trinkt sich satt und schläft anschließend noch ne Runde. Ich bin der Meinung es tut uns beiden gut. Wir sind beide ausgeschlafener und es war ein guter Kompromis für uns (ich weiß darüber kann man streiten ;-)). Seit er 13 Monate alt ist schläft er übrigens die meisten Nächte durch. Das kam dann einfach von einen Tag auf den anderen. Frage mich immer noch wieso. Aber egal. Ich bin froh :-) Hoffe ihr findet auch eine gute Lösung für euch beide.

lg Claudia
Servus!

Claudi mit Rübe 03/09 und Eule 07/11
Lösche Benutzer 5935

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

Lino hat geschrieben: Manchmal denke ich, es wäre doch wieder ein ganz anderes Leben, wenn ich nicht nachts mind. jede Stunde kurz
aufwachen müsste und mein Mann keine Chance hat, unsere Kleinen zu beruhigen, dann wieder denke ich, ach, sie ist
doch noch so klein...

Das kann ich soooooooooo gut nachvollziehen. Gerade haben wir eine Phase, wo mein Sohn einigermaßen gut schläft, bedeutet, mich nur ca. 5 Mal weckt. Daher bin ich zur Zeit für meine Verhältnisse ausgeschlafen und denke nicht ans nächtliche Abstillen. Aber ich weiß jetzt schon, dass sich die ganze Situation bald wohl wieder umkehren wird. Aber im Endeffekt werde ich wohl trotz aller Anstrengung nicht nachts abstillen. Zu groß ist meine Angst vor den "Abstill-Nächten", beim ersten Tränchen würde ich zweifeln und es somit auch nicht durchziehen können... Egal, wie müde, fertig, ausgelaugt und kaputt, mein schlechtes Gewissen meldet sich garantiert!
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich hab erst mit 22 Monaten nachts abgestillt, weil ich mir vorher immer sicher war, dass er es einfach brauchte. Er brauchte die Nähe, das Nuckeln, die Wärme. Da hätte in-den-Arm-nehmen niemals gereicht. Mit 22 Monaten habe ich es zum einen deswegen gemacht, weil er nach der Geburt seines Bruders irgendwann teilweise stündlich kam und die Brust so lautstark verlangte, dass ständig alle wach waren und zum anderen, weil ich da langsam das Gefühl hatte, er versteht es. Er wird aber bis heute teilweise zweimal nachts wach und verlangt nach Milch ( er ist jetzt 26 Monate alt), lässt sich dann aber meistens gut anders beruhigen.

Hätten wir das "Problem" mit den beiden nächtlichen Stillern und seiner vervielfachten Stillzeit nicht gehabt, würd ich ihn heute noch nachts stillen... :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“