ich bin viel mit Öffis unterwegs und einmal "hing" der KiWa aufm Geländer im Buseinstieg
Wann, wie und womit begann eure Tragezeit?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
pisces
- SuT-Legende
Re: Wann, wie und womit begann eure Tragezeit?
ach ja: und warum?
ich bin viel mit Öffis unterwegs und einmal "hing" der KiWa aufm Geländer im Buseinstieg
, weil die Fahrerin mir nimmer helfen wollte
- und ich war immer unglücklich mein Baby so weit weg von mir zu haben
Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
- Moogie81
- ist mit Leidenschaft dabei
Unsere Tragezeit begann mit einer Manduca die mir meine Schwester schon in der Schwangerschaft geschenkt hatte. Allerdings etwas spät denn Motte hatte eine Hüftdysplasie und trug die Tübinger Schiene und mein Orthopäde war gegen das tragen in jeglicher Form. Es dauerte dann bis MOtte drei Monate war und ich mich über das Trageverbot einfach mal hinweg gesetzt habe.
Unser erstes Tuch ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Und spätestens mit dem zweiten Tuch wurde ich dann süchtig
LG Chrissi
Unser erstes Tuch ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Und spätestens mit dem zweiten Tuch wurde ich dann süchtig
LG Chrissi
-
Lösche Benutzer 3675
Ich habe, bevor ich an eigene Kinder gedacht habe, in der Bahn mal eine Frau gesehen, die ihr Kleines im Tuch hatte. Sie hat es gekuschelt und auf den Kopf geküsst, das war so innig, dass mir sofort klar war: das will ich auch! Kurioserweise erwachte gar nicht viel später der Kinderwunsch
Als leidenschaftlicher Info-Sammler habe ich angefangen, das Internet zu durchforsten und bin über ein paar Ecken hier auf das Forum gestoßen. Erst hab ich nur gelesen, aber als es dann in die Familiengründung ging, hab ich mich angemeldet.
Das erste Tuch hatte ich, bevor ich überhaupt schwanger war, das zweite ist in der Schwangerschaft hier eingezogen. Auf einen KiWa wollten wir erstmal verzichten. Anfangs war Männe etwas konsterniert, aber dann meinte er, wir könnten ja bei Bedarf immer noch einen nachkaufen. Nun, bis heute gibt es keinen Bedarf, die Maus wird bisher ausschließlich getragen
und die Tragehilfen-Sammlung wächst...
Als leidenschaftlicher Info-Sammler habe ich angefangen, das Internet zu durchforsten und bin über ein paar Ecken hier auf das Forum gestoßen. Erst hab ich nur gelesen, aber als es dann in die Familiengründung ging, hab ich mich angemeldet.
Das erste Tuch hatte ich, bevor ich überhaupt schwanger war, das zweite ist in der Schwangerschaft hier eingezogen. Auf einen KiWa wollten wir erstmal verzichten. Anfangs war Männe etwas konsterniert, aber dann meinte er, wir könnten ja bei Bedarf immer noch einen nachkaufen. Nun, bis heute gibt es keinen Bedarf, die Maus wird bisher ausschließlich getragen
-
Stockfisch
- hat viel zu erzählen
Unsere Tragezeit begann mit der Geburt unseres ersten Kindes. Ich wußte schon vorher, dass ich mein Kind gerne tragen würde, und so wünschte ich mir von meiner Mutter zur Geburt ein 4,60 Hoppe Paris. Wir haben vorher ein bißchen mit einem Teddybär geübt... Dank der recht guten Bindeanleitung habe ich es einige Tage nach der Geburt geschafft, die WKT zu binden. Meine Tochter war ein sehr williger Tragling, und so haben wir die erste Zeit schon viel getragen. Später kam dann der Ergo. Ich kann mich noch gut erinnern, dass wir in vielen Baby-Kursen die einzigen mit Tuch waren. Als sich dann das zweite Kind ankündigte, war ich schon vollkommen überzeugt vom Tragen und habe aber wesentlich mehr Bindeweisen und Targehilfen ausprobiert als noch bei meienr Tochter. Und nächstes WE mache ich die Ausbildung zur TB 
Liebe Grüße von Stockfisch mit Maus (04/05), Mäuserich (07/08) und Minimaus (04/11) - Trageberaterin (Trageschule NRW)
-
EhUKr
Ich hab ab Beginn mit dem Kanga getragen, später dann mit Kanga und Beco. Ich hab in der Schwangerschaft ein langes No-Name Tuch gekauft, hab am Anfang auch ab und zu damit getragen (mit den Bindeanleitungen von hier), als ich jedoch mal das Kanga-Tragen beherrscht habe, habe ich das Tuch nicht mehr benutzt. Mein Sohn wurde übrigens das erste Mal mit drei Tagen getragen, von seiner Grandma mit dem Kanga.
Hier unser erstes Tragebild, ca. mit 3 Wochen:

Hier unser erstes Tragebild, ca. mit 3 Wochen:

- JuLi
- ist nicht mehr wegzudenken
Öhm ja, nicht "hauen", aber das erste Tragen fand bei uns tatsächlich in einem BB statt
, das war im Juni 2005.
Allerdings hab ich es ganze 6 Tage ausgehalten, irgendwas kam mir daran nicht richtig vor und das obwohl ich von der richtigen Haltung damals noch keine Ahnung hatte.
Da ich mir aber das binden eines normalen Tuches nicht zugetraut habe, hab ich mir zuerst ein Moby Wrap gekauft.
Damit hab ich immerhin 3 Wochen ausschließlich getragen und dann bei Ebay ein Nesthäkchentuch ersteigert.
Mit dem hab ich meinen Großen dann ein 3/4 Jahr lang ausschließlich getragen, erst dann kam DD Olaf (den ich heute als unser 1. Tuch, eben das erste gescheite) bezeichne.
Alles andre war irgendwie der Weg zum Ziel, kaum zu glauben das ich seit 5 Jahren jetzt bis auf ganz wenige Ausnahmen täglich trage.
Ich häng ein paar Bilder an, aber bitte nicht "hauen" und nicht zu genau schauen.
Allerdings hab ich es ganze 6 Tage ausgehalten, irgendwas kam mir daran nicht richtig vor und das obwohl ich von der richtigen Haltung damals noch keine Ahnung hatte.
Da ich mir aber das binden eines normalen Tuches nicht zugetraut habe, hab ich mir zuerst ein Moby Wrap gekauft.
Damit hab ich immerhin 3 Wochen ausschließlich getragen und dann bei Ebay ein Nesthäkchentuch ersteigert.
Mit dem hab ich meinen Großen dann ein 3/4 Jahr lang ausschließlich getragen, erst dann kam DD Olaf (den ich heute als unser 1. Tuch, eben das erste gescheite) bezeichne.
Alles andre war irgendwie der Weg zum Ziel, kaum zu glauben das ich seit 5 Jahren jetzt bis auf ganz wenige Ausnahmen täglich trage.
Ich häng ein paar Bilder an, aber bitte nicht "hauen" und nicht zu genau schauen.
LG Anne mit
06/05 und
02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
06/05 und
02/08 Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
-
Lovis
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir kannten zwar den BB, aber dank Internet wußten wir, dass TT günstiger und vielseitiger sind. Meine Stiefschwester hatte ihre 2002 geborene Tochter auch im TT getragen und angeboten, uns das Binden zu zeigen. Also war klar, dass wir ein TT (neben dem Kiwa) nutzen würden.
Mein Papa hat uns dann zur Geburt des Großen ein DD Nora in Gr. 7 geschenkt, was wir auch recht häufig benutzt haben. Da unser Sohn aber auch im Kiwa zufrieden war und wir keine Treppen überwinden mußten, um in unsere Wohnung zu kommen, wurde halt auch der Kiwa genutzt. Über unsere ersten Bindeversuche schreib ich lieber nicht soviel, nur dass wir auf Hinweis meiner Stiefschwester das Tuch längs in der Mitte gefaltet haben, damit es für das Neugeborene nicht so extrem breit ist.
Bis zur Geburt der Großen hatten wir dann noch zwei weitere TT. Ab dem ersten Geburtstag haben wir unseren Sohn auch auf dem Rücken getragen. Seine Schwester hat den Kiwa gehaßt, so dass er im Kiwa geschoben wurde und sie seehr viel getragen.
Bis zur Geburt der Kleinen kamen dann noch zwei TT dazu und ich entdeckte auch das SuT für mich (von dem ich 2004 oder 2005 schon mal gehört hatte, aber da war es noch klein und wirkte auf mich sehr dogmatisch - im Endeffekt stellte sich aber heraus, dass das gar nicht so ist).
Die Kleine lag vielleicht 4 oder 5 mal im Kiwa.
Nach und nach kamen immer mehr Tücher dazu, Anfang 2008 auch ein Manduca. Im März 2009 habe ich den Clauwi-GK gemacht, am AK hat mich gehindert, dass ich zu dem Zeitpunkt in der 40. SSW gewesen wäre.
Die Kleinste wird ausschließlich getragen, der Kiwa steht unaufgebaut herum. Gerade kam mein Musterbondo, aber ich mag bisher auch TT mehr, eben weil sie soviel flexibler in der Nutzung sind.
Mein Papa hat uns dann zur Geburt des Großen ein DD Nora in Gr. 7 geschenkt, was wir auch recht häufig benutzt haben. Da unser Sohn aber auch im Kiwa zufrieden war und wir keine Treppen überwinden mußten, um in unsere Wohnung zu kommen, wurde halt auch der Kiwa genutzt. Über unsere ersten Bindeversuche schreib ich lieber nicht soviel, nur dass wir auf Hinweis meiner Stiefschwester das Tuch längs in der Mitte gefaltet haben, damit es für das Neugeborene nicht so extrem breit ist.
Bis zur Geburt der Großen hatten wir dann noch zwei weitere TT. Ab dem ersten Geburtstag haben wir unseren Sohn auch auf dem Rücken getragen. Seine Schwester hat den Kiwa gehaßt, so dass er im Kiwa geschoben wurde und sie seehr viel getragen.
Bis zur Geburt der Kleinen kamen dann noch zwei TT dazu und ich entdeckte auch das SuT für mich (von dem ich 2004 oder 2005 schon mal gehört hatte, aber da war es noch klein und wirkte auf mich sehr dogmatisch - im Endeffekt stellte sich aber heraus, dass das gar nicht so ist).
Die Kleine lag vielleicht 4 oder 5 mal im Kiwa.
Nach und nach kamen immer mehr Tücher dazu, Anfang 2008 auch ein Manduca. Im März 2009 habe ich den Clauwi-GK gemacht, am AK hat mich gehindert, dass ich zu dem Zeitpunkt in der 40. SSW gewesen wäre.
Die Kleinste wird ausschließlich getragen, der Kiwa steht unaufgebaut herum. Gerade kam mein Musterbondo, aber ich mag bisher auch TT mehr, eben weil sie soviel flexibler in der Nutzung sind.
- Maushoernchen
- alter SuT-Hase
Auf das Tragen sind wir durch die Schwester meines Mannes gekommen. Sie bekam ihr erstes Kind fast zwei Jahre vor uns. Damals war ich dem gegenüber noch recht skeptisch und habe mich erstmal ausführlich darüber informieren müssen. Wir hatten eigentlich vor, das Tragetuch der Schwägerin für unser Kind vorerst auszuborgen und zu probieren ob es überhaupt klappt. Um so mehr ich aber übers Tragen informierte umso sicherer war ich mir: Wir kaufen gleich ein eigenes Tuch! Wozu probieren, ich möchte mein Kind auf jeden Fall tragen!
Wir haben dann (aus kostengründen) unser erstes Hoppe-Tuch gebraucht bei E*** ersteigert und noch vor der Geburt mit einem Plüschviehch
geübt. Im Dezember letzten Jahres kam dann eine Manduca zu uns, da wir das binden auf der Straße blöd fanden und das mit der Manduca einfacher erschien. Anfang des Jahres kaufte ich (wieder über das große Auktionshaus) ein kurzes Tragetuch von Hoppediz woraus ich vor einigen Wochen einen Sling genäht habe. Ich wollte dann auch noch ein mittellanges Tuch haben und habe gleich noch ein DD Indio smaragd ersteigert. Leider ist es ein wenig zu kurz in der Größe 4 und ich werde es wohl wieder verkaufen, da ich mit dieser Länge nichts gescheites anstellen kann. Ich habe jetzt vor, mir das allererste NEUE Tragetuch bei DD (habe es auf das Indio flieder abgesehen) zu kaufen.
Alles in allem sind wir mit den Tüchern und der Manduca glücklich und würden immer wieder fürs Tragen entscheiden. Ich denke beim nächsten Kind kann der KiWa im Keller stehen bleiben!
Wir haben dann (aus kostengründen) unser erstes Hoppe-Tuch gebraucht bei E*** ersteigert und noch vor der Geburt mit einem Plüschviehch
Alles in allem sind wir mit den Tüchern und der Manduca glücklich und würden immer wieder fürs Tragen entscheiden. Ich denke beim nächsten Kind kann der KiWa im Keller stehen bleiben!
Liebe Grüße, Aline mit Dario 08/2009, Timon 10/2012 und Jannis 10/2015
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
-
DezemberMami
Ich wollte mal kurz einwerfen dass ich eure ganzen Geschichten total interessant und schön finde!Weiter so! 
-
Misurina
- Profi-SuTler
Bei mir begann alles in der SS mit Interesse am Tragen, aber noch mit etwas Skepsis, ob es das Richtige für mich sein wird. Also kaufte ich zunächst gebraucht ein günstiges Elastisches Tuch von Hoppe. Baby war wenige Wochen alt als ich damit anfing sie im Tuch überall mit hin zu schleppen, bei Eiseskälte unter meiner Jacke. Ich war begeistert, denn im Tuch war sie ruhig und brav und schlief so superschnell ein, wie sonst nie. Also nutzten wir es fortan auch zu Hause. Mein Mann trug sie ebenfalls damit.
Dann zog der Bondo ein, mit dem sie hauptsächlich mein Mann trug.
Zur Taufe gab es dann das erste Didymos Tuch und einen Sling
KiWa benutzten wir nur selten, weil sie den nicht sonderlich mochte. Aber manchmal tat er ganz gute Dienste, wenn wir z.B. irgendwo eingeladen waren und sie ablegen wollten, damit man z.B. besser essen konnte. Aber alle Wege, wie z.B in die Stadt gehen etc. machen wir bis heute im Tuch. Mein Mann hat mittlerweile einen Moseskinder MT als Bondo-Nachfolger. Ich habe einige (*hüstel*) Tücher in verschiedenen Längen.
Ich hoffe dass sie sich noch lange tragen lässt, damit sich die Anschaffung lohnt
und dass wir vielleicht noch einen 2. Tragling haben werden.
Dann zog der Bondo ein, mit dem sie hauptsächlich mein Mann trug.
Zur Taufe gab es dann das erste Didymos Tuch und einen Sling
Ich hoffe dass sie sich noch lange tragen lässt, damit sich die Anschaffung lohnt
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012