Problem mit dem Känguru

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
bluna
hat viel zu erzählen

Problem mit dem Känguru

Beitrag von bluna »

Hallo zusammen,

bisher habe ich meinen Kleinen (3 Monate) so wie seine große Schwester schon immer in der WKT getragen. Da Junior aber rasant an Gewicht gewinnt und ich Probleme mit dem Schulter- und Nackenbereich bekomme, möcht ich gerne auf die Kängurutrage umsteigen. Allerdings geht es mir wie vielen am Anfang: Ich bekomm das einfach nicht richtig fest. Wobei, direkt nach dem Binden ist schon alles schön stramm. Aber sobald ich mich bewege, fangen die "Schulterklappen" an nach oben wegzurutschen und die ganze schöne Spannung im Baby-Nackenbereich geht flöten. Ich bin dann dauernd nur am Wieder-runter-ziehen und zupfen und fummeln.
Hab ich jetzt nur so komische Schultern, dass mir das immer wegrutscht? Oder geht das vielleicht anderen auch so?

Viele Grüße,

Barbara
LG Barbara mit Wirbelwind (08/07) und Tragemops (01/10)
EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Problem mit dem Känguru

Beitrag von EmmiLou »

Erst mal: herzlich Willkommen hier! :D

Hast Du vielleicht mal ein Foto? Und mit welchem Tuch bindest Du? (Ich hab die Erfahrung gemacht, daß einige Tücher einfach nicht kängurutauglich sind).
Stehst Du beim Festziehen ganz gerade? Wenn Du nämlich z.B. nach vorn geneigt stehst, während des Festziehens, sind Deine Schultern auch nach vorn-rund geneigt. In dem Moment, wo Du Dich aufrichtest, ist es dann an der Schulter lose, weil Du geradestehend weniger Stoff an den Schultern brauchst.

Ansonsten kann Dir natürlich auch eine Trageberaterin vor Ort bestimmt gut weiterhelfen.
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Barbara,

auch von mir ein herzliches Willkommen! :D

Ich habe einige Ideen, was die Ursachen deiner Probleme sein könnten, würde mich aber auch sehr über ein Bild freuen :wink:
  • Wenn du eher rundliche, abfallende Schultern hast, musst du die Schulterklappe etwas weiter den Oberarm herunter verlaufen lassen. Das ist vollkommen unabhängig von der Statur, ist einfach so bei manchen Frauen :wink:
  • Achte darauf, daß genug Stoff unter dem Po ist. Wenn du dein Bein aufstellst und dein Baby auf deinem Oberschenkel absetzt, während du fest ziehst, bleibt der Stoff besser unter dem Po.
  • Achte darauf, daß der Stoff, der die Schulterklappe bildet, wirklich ganz glatt und faltenfrei liegt. Ich mache es so, daß ich, nachdem ich die Schulterbahn gekippt habe, mit meiner Hand den Strang, der vom Po her kommt, von unten nach oben entlang fahre, Finger außen, mein Daumen innen. So kann ich mir diesen Pokantenstrang zu einem breiten Gürtel legen. Ist wichtig, denn eine verdrehte "Pokantenwurst" an deinem Hals wird dich drücken.
  • Bevor du verknotest, nimm nochmals beide festgezogenen Stränge unter Spannung in eine Hand. Die freie Hand greift nun auf deinem Rücken etwa in der Nierengegend ein reichliches Drittel des Kopfkantenstranges (ist das, was unten liegt in der Bahn) und streift das nochmals fest vor in die Haltehand. So straffst du nochmals das nach, was während des Festziehens von deinem Baby wieder locker gehampelt wurde :wink: Bitte auf der anderen Seite das gleiche machen.
  • Achte beim Verknoten darauf, keine Spannung zu verlieren.
  • Wenn du fertig bist, kannst du die Schulterklappen ordentlich ein- bis zwei Mal nach oben klappen. Wichtig: nicht schieben, dabei verlierst du Spannung, sondern einfach doppelt hochklappen!
Ganz allgemein würde ich dir aber gern ans Herz legen, vielleicht mal eine Rücken- oder doch mindestens eine Hüfttrageweise zu probieren. Viele Babys möchten gern schon mehr sehen, als das vor dem Bauch gebunden möglich ist. Außerdem gibt es Babys, die den Wechsel von einer Bauchbindeweise zur anderen nicht so gern mögen. Hier könntest du auch evtl. probieren, deine Wickelkreuztragentechnik ein wenig zu verbessern (schau mal Nicoles Video im Unterforum "Tragen - Grundinformationen an), denn eigentlich ist ein Babylein mit drei Monaten noch recht gut in der WXT tragbar :wink:

Viel Erfolg und viel Spaß beim Tragen! :D

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
bluna
hat viel zu erzählen

Beitrag von bluna »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Da sind schon mal ein paar gute Tipps dabei.
@Alexandra: Meine Wickelkreuztragentechnik ist glaub ich ganz gut, meine Tochter habe ich auch lange damit getragen. Allerdings hat mein kleiner Mops mit drei Monaten schon an die acht Kilo und mir drückt das Stoffkreuz der WKT unangenehm im oberen Rücken, so wie Nicole das auch beschrieben hat.
Hüfttragen klappt noch nicht so gut, da der Kleine einfach wahnsinnig dicke kurze Beinchen hat und ich immer das Gefühl hab, dass er auf meiner auch nicht so sehr schlanken Seite noch nicht so toll sitzen kann.
Ich glaube meine Schultern sind schon eher rundlich. Wenn ich jetzt die Klappen weiter runterziehe, kann ich aber meine Arme noch schlechter heben. Ich finde das Känguru schon sehr bequem, aber bei der Hausarbeit doch eher unpraktisch, oder?
@EmmiLou: Ich werde mal darauf achten, gerade zu stehen. Mit Trageberatung ist hier auf dem Lande leider nicht so sehr viel los.
Dawn79
gehört zum Inventar

Beitrag von Dawn79 »

bluna hat geschrieben: Ich glaube meine Schultern sind schon eher rundlich. Wenn ich jetzt die Klappen weiter runterziehe, kann ich aber meine Arme noch schlechter heben. Ich finde das Känguru schon sehr bequem, aber bei der Hausarbeit doch eher unpraktisch, oder?.
Wenn Du, wie Alexandra beschrieben hat, den Stoff über dem Oberarm noch oben klappst (nicht schiebst), dann verlierst Du keine Spannung und hast trotzdem Armfreiheit. Das Känguru erfordert etwas Übung, ist aber dafür unschlagbar bequem.
Ich bin übrigens auch nicht die schlankeste und habe aber trotzdem sehr gerne auf der Hüfte getragen. Da war ich allerdings faul, was das Binden angeht und habe meinen Sling geliebt!
bluna
hat viel zu erzählen

Beitrag von bluna »

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal vermelden, dass ich mit viel Üben unter Berücksichtigung eurer Tipps mittlerweile ein ganz ordentliches Känguru hinbekomme. An die Schulterklappen hab ich mich auch gewöhnt, sie stören mich nicht mehr so und rutschen auch nicht mehr so sehr. Danke!

LG,
Barbara
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Toll! Weiter so! :D
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Antworten

Zurück zu „Trageforum“