Wann, wie und womit begann eure Tragezeit?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

sirius
hat viel zu erzählen

Re: Wann, wie und womit begann eure Tragezeit?

Beitrag von sirius »

Als meine älteste Tochter (8) geboren wurde, ging ich zu einem Stilltreff. Die Leiterin von der Gruppe empfahl uns das Tragen. Vom BB hat sie uns damals schon abgeraten, empfohlen hat sie die TT (von DD) und den Glückskäfersack. Naja, ich hab mich für den Tragesack entschieden, weil er günstiger war und weil mein Mann den auch besser fand (wie so meist ;) ). Wir haben gelegentlich damit getragen, eigentlich immer dann, wenn Töchterlein nicht im Wagen liegen wollte.
Als meine kleine Tochter (jetzt 5) geboren wurde, gönnte ich mir in der Schwangerschaft ein Hoppediz Tragetuch und habe sie dann auch regelmäßig, seit sie 8 Wochen alt ist, darin getragen. Sondermodelle und Muster im Tuch haben mich nicht die Bohne interessiert. Ich hatte ein bezahlbares TT und das reichte mir.
Im Sommer 2008 :mrgreen: kaufte ich auf dem Flohmarkt ein DD Indio ultramarin und als im Sommer 2009 mein Sohn zur Welt kam, trug ich ihn erstmal fast nur darin. Das Indio war so schön weich und kuschelig und bequem ...
Ich hab zwar noch eine Manduca, aber wir sind Tuchfans.
Und seit der Geburt meines Sohnes bin ich verrückt nach all den schönen TT-Modellen und möchte am liebsten gaaaanz viel besitzen und auskosten - immerhin wird er mein letztes Kind sein :( . Ich möchte dieses innige Tragen noch so lange wie möglich genießen.
LG Sirius
jatta

Beitrag von jatta »

ich habe 2003n in der schwangerschaft mit meinem sohn mich informiert unt mich entschlossen im tuch zu tragen :D besser war das, denn wir hatten ein 24 h baby, welches das komplette erste jahr im ersteigerten indio koralle gewohnt hat :) die bindeweise hab ich aus der Didymos Anleitung und dann immer weiter verfeinert...trageberatungen gab es damals nicht, aber dass es nicht so sein sollte wie bei meinem ersten versuch (davon existiert ein absolut grottiges foto...mal sehen ob ich es finde und zeige :lol: ) war mir auch klar.

Naja, die anderen beiden wurden und werden auch getragen und das erste Tuch war DIE Investition überhaupt.
jatta

Beitrag von jatta »

Edit: Und alle Rechtschreibfehler bitte ignorieren, die Kleine hat kräftig geholfen beim Tippen :roll:
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Was für ein netter Thread!

Also ich wusste in der Schwangerschaft schon, dass wir im Tuch tragen würden und wir haben zu Weihnachten (08) ein Hoppediz Tuch bekommen, für das die Familie zusammen gelegt hat (ET war April 09). Der Zwerg kam dann zu früh zur Welt und wurde auf der Frühchenintensiv von den Schwestern bereits im Tragetuch getragen, als er noch keine 2kg hatte :mrgreen: Also ein Frühchen im Tuch, eines bekam die Flasche - wie am Fließband ging das da ab *hihi* Korrekt gebunden war's natürlich nicht aber es erfüllte seinen Zweck, sobald die Kinder aus dem Inkubator raus durften.

Zuhause haben wir gleich getragen. Ich glaube sogar noch am Tag der Entlassung entstand dieses Bild (hab's im Forum öfter gezeigt, aber hier wurde ja danach gefragt). Hier war er 6 Wochen alt mit 2530g und es war VIIIIEL zuviel Stoff für dieses Minibaby! (Hatten ein extralanges bekommen).
Bild

Ein paar Wochen später bekamen wir die erste Trageberatung (von jackie-brown hier aus dem Forum) und wurden sicherer beim Binden. Die Manduca zog ein für ganz kurze "Papa-Strecken", ein Mei-Tai, Tücher, Slings usw - der Rest ist Geschichte.

Gruß
asu
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

J. ist im Juli 06 zur Welt gekommen. Kurz vorher bekamen wir "alles" von meinem Schwager fürs Baby gebracht. KiWa, BB und ne komische Kraxe waren dabei, aber hauptsächlich Klamotten.

Ich hab mich gar nicht so damit beschäftigt, wie ich das Kind "transportieren" werde, KiWa war gesetzt und dann mal sehen.
Im Laufe der Schwangerschaft aber fiel mir auf, daß ich ja den KiWa recht oft in die Straßenbahn wuchten müsste, wenn ich irgendwo hin will, was weiter weg war. Ich hab aber so selten jemanden gesehen, daß ich in die Bahn hätte rein müssen, um Hilfe bitte und schcnell wieder raus zum KiWa.
So kam der Gedanke ans Tragen.
Und im gleichen Zuge der Gedanke ans Tuch - keine Ahnung, warum, aber der BB im Keller war irgendwie ausgeblendet.
Ich ersteigerte also ein Tuch und fragte meine Nachsorge-Hebamme, ob sie es mir zeigen könnte. Ja, könnte sie.

Gut, Baby war da, sie zeigte mir in einem raaaaasenden Tempo die Wickel-X (Bahnhof???) und die einfache Kreuztrage. Die zweite nutzte ich dann die erste Zeit, ich konnte sie mir halt merken. Aber ich hab sie verflucht - entweder war es zu eng, daß ich J. nicht hineinbekam oder zu locker, daß ich die Hände nicht frei hatte.

Zu der Zeit war ich im Casa als einiges Forum aktiv und hab da nach anderen Bindweweisen gefragt. Glüh* hat mich dann hierher geschickt.
Ich kam aufs Känguruh, was leidlich ging mit langem Indio... Aber besser als die einfache Kreuztrage.
Ich kaufte also eine kürzere Lisa und alles ging schnell um Klassen besser.

Als ich dann überlegte, wie ich wohl die Rucksacktrage lernen könnte, ergab sich der GK in meiner Nähe (Okt. 06). Ich hab beschlossen, den mitzumachen, und wenn ich auch ggf. nie beraten würde, aber ich lerne verschiedene Bindeweisen, u.A. halt den Rucksack.

Dann war ich vom Tragen "infiziert", aber es hat nie gereicht, daß ich ausschließlich trug. Ich bin ein Fan vom Abwechseln und habs auch genossen, den KiWa zu schieben und meine beiden Jungs haben ihn auch gemocht.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cora »

Hier habe ich höchst selten Tragemamas gesehen, oder sie einfach übersehen :oops:
Ich habe aber in Afrika jede Menge "Kangamamas" gesehen. Ich fands natürlich toll, für mich persönlich hatte ich aber immer Schiss dass sich der Stoff unter dem Po lösen könnte und das Kind auf den Boden plumst :oops:

Als ich dann schwanger war dachte ich auch ans Tragen, aber wie gesagt ich hatte Schiss beim Gedanken an ein Tragtuch. Ja ich bin nicht auf die Idee gekommen dass man ein Tragtuch auch ganz anders bindet als einen Kanga. Wie schade dass ich damals noch nichts von SuT wusste :cry:
Ich kaufte mir ein gebrachtes Hoppe Tunis und einen Babybjörn also etwas "idiotensicheres" ohne binden. Da der bb ja überall präsent ist dachte ich er sei auch ergonomisch korrekt, von Ergo, Manduca, Mei Tai etc. hatte ich noch nie etwas gehört.
Ich habe einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht, die Leiterin war Lana Beraterin. Ich hab sie drauf angesprochen dass ich einen Tragetuchkurs machen möchte, und ich hätte schon mal den bb für alle Fälle. Sie war ganz geschockt und hat mich sofort mit viel Herzblut aufgeklärt über den bb. Ich hab ihn danach gleich wieder im Internet "verscherbelt".

Erst ganz am Schluss der Schwangerschaft, die letzten Tage bin ich im Internet auf den beco gestossen. Ich habe ihn zwei Tage vor der Geburt bestellt.

Noch im Geburtshaus hab ich mich mit dem Tuch versucht, aber es hat nicht gut geklappt, mein Mäuschen hat heftig protestiert. Ich hab dann 4 Wochen gewartet und sie dann im beco getragen. Ich habe dann im Internet die HP einer Trageberaterin gesehen und lange hin und her überlegt ob ich mir diesen "Luxus" wohl leisten soll oder ob es schon zu spät sei (damals war meine Kleine 3 Monate alt :) ). Ich hatte dann eine Trageberatung, ich habe vor allem die verschiedenen Tragen getestet und liess mir den Sling erklären und hab einen bestellt. Sie erzählte mir auch von SuT. Und dann gings richtig los 8)
Ich habe stundenlang im Internet gestöbert, gelesen und schliesslich gab ich mir einen Ruck und versuchte es doch noch einmal mit dem Tuch. Als die Kleine 6 Monate alt war ging ich nochmals zur Trageberaterin und liess mir das Rückentragen zeigen.
Ich hab mir dann noch einiges gegönnt, Mei Tais, Bondo, Onbu etc.

Das Tragen ist für mich nicht nur Hobby sondern auch Leidenschaft geworden, es macht mich immer wieder so glücklich :tt_ruecken_2:

Vor zwei Tagen hab ich mich ans nähen eines Cheetai gewagt und ich hoffe es folgen noch einige.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Ich wurde slebst im Tuch getragen und kam garnicht auf die Idee nicht im Tuch zu tragen, so dass ich mir in der Schwangerschaft ein Hoppe Montreal bestellte und mit dem Teddy die WXT übte. Am tag der Entlassung kam die Maus dann zum ersten Mal ins Tuch und wird auch mit 3J8M noch im Tuch getragen, auch wenn sie nicht mehr darin "wohnt".
Irgendwie kamen nach drei Monaten dann noch andere Tücher, Ergo, Slings usw. dazu und sind jetzt teilweise an Freunde und Verwandte verliehen.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

ich bin erst spät :( (sommerkind war 5 monate alt) zum tragen gekommen.

wir haben uns für teuer geld einen kiwa gekauft und das kind hat darin nur gebrüllt :evil: . ich hab das ding geschoben und es hat sich sooo falsch angefühlt :twisted: . das kind wollte daheim auf keinen fall abgelegt werden (24h baby). ich war am verzweifeln. um 11 uhr immer noch in der schlafanzughose und noch nicht gefrühstückt :roll: . es musste sich was ändern.

tt war zu kompliziert. ich habe mich umgeschaut und einen glückskäfertragesack ersteigert :| . das kind hat darin auch nur gebrüllt und er war furchtbar unbequem. also wieder zurück zu ebay. da ich neben dd-stadt wohne, wollte ich es doch mit dem tt versuchen. es gab die möglichkeit das tt zu testen und es bei nichtgefallen wieder zurückzugeben. das war ein wort :mrgreen: !

bei dd haben sie mir die wkt gezeigt und das kind fand es toll. also nahm ich ein 7er :shock: !!!! tuch mit. vom handling her, die absolute katastrophe. deshalb traute sich auch keiner aus der familie ans tragen. da das kind sich aber wohl fühlte und ich den alltag wieder geregelt bekam, war mir das egal. ich wollte besser binden lernen und machte (jetzt im nachhinein betrachtet) einen "crashkurs" bei dd, der einen vormittag dauerte.

mittlerweile hatte ich im babyschwimmen gleichgesinnte mamis getroffen, die auch trugen und so kam ich zum sling. das fand ich praktisch, war einfacher mit dem rein und raus. ich hatte mir einen tragemantel gekauft, da wir nicht ständig mit männes fleece jacke gehen wollten. ich wollte unbedingt auf dem rücken tragen und legte mir einen beco zu. von korrekter anhockspreizhaltung und rundem rücken hatte ich noch nichts gehört :oops: .

über die tragevideos von nicole auf youtube stieß ich auf dieses forum :mrgreen: . der kiwa hatte längstens ausgedient bei und und stand nur noch bei den omas. im dorf glotze eh jeder blöd :shock: , wenn ich trug und dann auch noch auf dem rücken :roll: angestoßen durch dieses forum habe ich mich dann zur trageberaterinnenausbildung entschlossen, weil es meine stillberaterinnen tätigkeit ergänzte und ich richtig binden lernen wollte. der gk, und jetzt auch wieder der ak, zeigten mir, wie weit ich davon entfernt bin :oops:

durch die sonderkonditionen als beraterin habe ich mir eine schöne auswahl an tt und fertigtragehilfen zusammengestellt. ich habe die ganze zweite schwangerschaft über getragen. wir waren bergwandern und ich habe das sommerkind mit der manduca mit seinen damals 14/15 kg durch die berge auf dem rücken getragen, stundenlang :D .

das winterkind hat erst 1x einen kiwa von innen gesehen, als es neulich bei der oma war :mrgreen: . es wird ausschließlich getragen von anfang an und seit dem ak, auch auf dem rücken mit tt. das habe ich mich bis dorthin nur mit dem großen getraut.

das winterkind wohnt quasi im tt.

es fühlt sich sooo gut und richtig an!
glg jackie
midnattsol
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von midnattsol »

Ich war Zeit meines Lebens ne KiWa-Hasserin, ich konnte die Teile einfach nicht leiden, fand es peinlich damit gesehen zu werden und wollte definitv nie einen haben. Als ich dann mal schwanger war, kamen natürlich alle an und wollten Geld dazu geben für einen KiWa :twisted:
Ich fand tragen aber schon immer gut und wollte hauptsächlichst tragen, Ahnung hatte ich aber keine.
Während der Schwangerschaft, sah ich immer mal wieder Mütter mit dem BB, ich wusste nicht ,dass das Teil blöd ist, fand es aber trotzdem doof und unbequem. Dann sah ich auch mal ein paar Mütter deren Kinder eingekuschelt in einem TT schliefen, das fand ich klasse.
Also bestellte ich mir eins im Internet, da ich aber sparen wollte, bestellte ich das billigste was ich fand :oops:
Es war nicht nur steif, sondern auch viiiiel zu lang und überhaupt, die Farbe, ach schreckliches Teil....
Naja, ich fand es zu dem Zeitpunkt gut, jedenfalls hatte ich ein TT und das Thema KiWa war durch (für uns).
Mein Kind kam Anfang Dezember letzten Jahres auf die Welt. Als wir vom KH zurück waren, machte ich zu Hause gleich erste Bindeversuche mit Kreuztrage :oops: , logischerweise gefiel das meinem Baby überhaupt nicht und mir auch nicht.
Ich probierte es aber trotzdem immer wieder. Irgendwann sah ich bei youtube das es noch andere viiiiel bessere Bindevariationen gibt und da entschied ich mich für die Wickelkreuztrage. Das fand meine Kleine toll, ich hätte sie gerne jeden Tag getragen, aber oft wollte sie einfach nicht.
Naja und zu Weihnachten schenkten uns meine Schwiegereltern einen KiWa :roll:
Da mein Kind nun ja leider nicht soooo begeistert vom TT war, benutzen wir den KiWa auch ab und zu.
Vor ein paar Wochen stieß ich dann hier auf´s Forum und nun bin ich voll angesteckt vom TT-Wahn, dabei besitze ich immer noch kein vernünftiges Tuch, nur einen Mei tai hab ich mittlerweile, den mag mein Baby sehr gern.
Tja, jetzt bin ich immer noch auf der Suche nach meinem Traumtuch und ich hoffe das es dann auch meinem Kind noch besser gefällt getragen zu werden...

Foto vom TT hab ich keins, werd ich aber bei Gelegenheit mal machen, sowas hässliches müsst ihr euch angucken, also das TT :mrgreen:
Es gibt nichts Wunderbareres und Unbegreiflicheres und nichts, was uns fremder wird und gründlicher verloren geht,
als die Seele des spielenden Kindes.

Hermann Hesse

Midnattsol mit Lillesol (12/09) (Wer mich nicht kennt, kann sich hier gerne ein Bild von mir machen.)
Stylamamma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Stylamamma »

So dann sach ich auch mal was dazu....

Ich habe meinen Großen nie getragen was ich so bereue.*schnief*
Obwohl ich mir ein Didymos gekauft hatte aber durch meine wenig tragfreudige Umgebung ist das im Sande verlaufen.
Zudem war ich erst 17 ,was heisst das mein Umfeld aus nicht-müttern bestand die keine Ahnung von sowas hatten.

Aber nachdem ich einen Artikel in der Eltern gelesen habe übers Familienbett kam ich auch nach und nach mehr auf den Pfad der liebevollen Erziehung. Ich bin ein sehr gefühlsvoller Menschen und diese rabiaten Erziehungsmethoden meiner Eltern waren mir schon seit meiner Kindheit zuwieder. Und als unsere Tochter geboren wurde hab ich sie ,sobald ich wegen meinem Kaiserschnitt durfte,sie getragen.Mein Freund war davon total begeistert. Mein Freund ist Nigerianer udn für ihn waren Kangas immer das normale wie man Babys trägt.Als ich dann anfing Kangas zu benutzen war mein Freund total froh und zeigte mir wie das geht.Wünschte sie würde so klein bleiben das ich sie für immer tragen könnte.
Naja muss dan halt nachlegen ;)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“