"Essen" - ein leidiges Thema

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

"Essen" - ein leidiges Thema

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Hallo,

ich schreibe jetzt doch mal, denn ich weiß einfach nicht weiter und vielleicht könnt Ihr mir ja mal ein paar Tipps geben oder mich zumindest etwas beruhigen...

Lowis war noch nie der "gute Esser" - das bezieht sich hauptsächlich auf das gekochte Essen.
Nudeln mit Soße, auch Spinat gingen immer. Pizza isst er auch. Sonst im Moment eigentlich nichts.
Er hat aber auch schon Reis, Klöße, Rotkraut, Bratlinge,...gegessen.
Aber im Moment verweigert er einfach alles, außer Pizza und Nudeln - die allerdings nur noch trocken - dank seiner Cousine, die mal hier war und keine Soße wollte...seitdem wird jede Nudel genausten inspiziert und wehe es hängt irgnedwas dran (z.B. wenn die Nudeln in Gemüsebrühe gekocht wurden...).
Sonst isst er. Morgens Müsli (wollte heute die doppelte Portion), Brot (im Moment Knäckebrot) mit Butter und Frischkäse und ab und an auch mal Tomaten, Gurkenscheiben, ne rohe Karotte, Radieschen,...Tofuwürstchen mag er auch...
An Obst isst er Bananen und Orangen (die es bald nicht mehr gibt)...

Ich versuche, das alles nicht groß zu thematisieren und frage ihn, was er essen möchte, wenn wir essen.
Aber mich stresst es trotzdem, bzw. ich mach mir halt Gedanken, dass er nicht genügend Vitamine und Co. zu sich nimmt.
"Gonzales" hilft mir gerade nicht sehr viel weiter...

Was kann ich machen? Muss ich mir Gedanken machen? Gibt sich das wieder???

Er probiert halt noch nicht mal, sagt gleich: "Mag ich nicht"....

Achmenno...weiß echt nicht weiter...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Erika
gehört zum Inventar

Re: "Essen" - ein leidiges Thema

Beitrag von Erika »

Er isst doch ne ganze Menge unterschiedliche Sachen, wenn ich Deinen Beitrag so lese.

Unsere Kinderärztin sagt immer: "Dem Essen und dem Schlafen von Kindern wird gemeinhin eine zu große Bedeutung beigemessen." Ich finde diesen Satz schön und beruhigend.

Ist Dein Kind denn unterernährt (BMI)? Falls nicht, dann solltest Du Dir nicht zu viele Gedanken drum machen und dann gibts eben zum Mittag für ihn Knäckebrot mit Butter. Ist doch auch lecker.
LG
Erika

Beitrag von monelein »

Hmm-also ich finde auch das hört sich gut an ;-)
Mein KiA meinte mal !"wer sagt denn das Kinder was warmes essen müssten?"-also gekocht-ich hab selber als Kind fast alles nur roh gegessen und Kakao getrunken und Sven ist da kaum anders, er ist auch viel rohes Obst und Gemüse, Brot, und alles andere eben nach Appetit, was heute toll ging ist morgen nichtmal einen Blick wert-und Pizza ist doch was was man prima variieren kann!! ;-)
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

monelein hat geschrieben:Hmm-also ich finde auch das hört sich gut an ;-)
Mein KiA meinte mal !"wer sagt denn das Kinder was warmes essen müssten?"-also gekocht-ich hab selber als Kind fast alles nur roh gegessen und Kakao getrunken und Sven ist da kaum anders, er ist auch viel rohes Obst und Gemüse, Brot, und alles andere eben nach Appetit, was heute toll ging ist morgen nichtmal einen Blick wert-und Pizza ist doch was was man prima variieren kann!! ;-)
Danke Euch erst mal - bin schon etwas beruhigter....

Nee, mir geht es nicht unbedingt darum, dass er was Warmes isst...sondern einfach erst mal um mehr Gemüse. Es kommt nämlich vor, dass er einige Tage in Folge überhaupt kein Gemüse zu sich nimmt und da mach ich mir halt Gedanken bezüglich Vitamin-Eisen-usw-Mangel.
Gestern hat er wieder 2 Karotten gegesssen, da bin ich dann echt immer total glücklich...

unterernährt ist er nicht. Er gehört nicht zu den Größten, aber das Verhältnis Körpergröße/Gewicht stimmt, würde ich sagen. Vom Fleisch fällt er jedenfalls (noch) nicht, hat aber auch kein Gramm zuviel auf den Rippen - woher auch - rennt fast den ganzen Tag nur rum, immer aktiv, da kann er ja nicht groß zunehmene - muss er aber auch nicht. Bin halt ein wenig schissig, bzgl. irgendwelchen Mängeln...(gerade halt auch Eisen, da wir Veggis sind....). Aber er trinkt ja auch hin und wieder mal rote Säfte...
Hoffe trotzdem, dass es sich irgendwann mal gibt und er ganz normal mit isst....
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“