Stillt - nimmt trotzdem ab?!?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

missabonum
alter SuT-Hase

Re: Stillt - nimmt trotzdem ab?!?!

Beitrag von missabonum »

Vielleicht findest du hier noch Tipps oder kannst eine Stillberaterin anrufen......... :? :? :?

Wäre doch echt schade, wenn Katharina nicht stillen könnten... :cry: :cry:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Liebe Karin,

ganz in Eurer Nähe gibt es eine sehr nette LLL-Beraterin, vielleicht magst Du sie mal schnell anrufen?
http://www.lalecheliga.de/index.php?opt ... &Itemid=93

Alles Gute und LG,
Silke
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Hebammen haben meist keine gute AUsbildung zum Thema Stillen! Vertrau ihr bitte nicht zu sehr!

Bitte schreib mal noch mehr zu den anderen Zeichen.

Windeln? Allgemeinzustand? Wie sieht die Fontanelle aus?

Lass Dich bloß nicht in eine Milchkrise reinreden!

Wenn Du Milch abpumoen kannst ich auch Milch DA!!!! Wenn Milch da ist und Deine Maus SCHLUCKT dann kriegt sie auch was!

Woran erkennt man ob ein Kind nuckelt oder schuckt? Nuckeln: das Kinn bewegt sich rhythmisch auf und ab, wenn das Kind schluckt dann macht das Kinn auf dem tiefsten Punkt eine kurze Pause, meistens in einem nuckel-nuckel-schluck-nuckel-nuckel-schluck Rhythmus.

Ich würde mit umgehend professionelle Hilfe holen.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Jessi R.
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jessi R. »

Ich kann mich erinnern, dass Lena mit diesem Alter auch teilweise unzufrieden war nach dem Stillen. Flasche wollte sie aber trotzdem nicht (schlaues Kind :wink: ), das habe ich versucht, um mein Gewissen zu beruhigen. Es hat sich auch schnell wieder gegeben und viele haben mir gesagt, dass das in dem Alter wirklich ein Schub ist und sich schnell einpendelt.

Lass dich bitte nicht verunsichern und hole dir kompentente Hilfe! Du kannst dir nicht vorstellen, wie es eine KiÄ geschafft hat, mich bei der U3 fertig zu machen! Bitte lass das nicht zu!
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Dass ein Kind nach dem Stillen das Fläschchen noch "nimmt", bedeutet nicht unbedingt, dass es noch Hunger hatte. Es kann schlichtweg der Saugreflex sein.

Schreib doch bitte mehr zu den Zeichen, nach denen BecKa fragt!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ich möchte noch einmal unterstreichen, was Bettina schreibt: Wenn Du Milch abpumpen kannst, dann ist auch Milch da!!!
Wenn es überhaupt ein Problem gibt, dann liegt das daran, dass Katharina Schwierigkeiten hat, aus der Brust zu trinken. Hier sollte wirklich einmal jemand genauer hinsehen, wie sie trinkt:
Ist der Mund weit auf?
Ist genügend Brustgewebe im Mund - melken Katharinas Zahnleisten die Brust an der "richtigen" Stelle aus?
Liegt die Zunge unter der Brustwarze - auf der unteren Zahnleiste (d. h. kann Katharina die Zunge weit genug herausstrecken?)?
Kann sie einen Saugschluss herstellen oder rutscht ihr die Brust immer wieder heraus?

Wenn alle Fragen - auch die von Bettina-BecKa mit "Ja" beantwortet werden können, dann ist alles in Ordnung.
Wenn eine Frage mit "Nein" beantwortet werden muss, dann hol dir UMGEHEND Hilfe von einer mit Saugschwäche erfahrenen Stillberaterin.
Ich wünsch Dir alles Gute und viel Gelassenheit!
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Karin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Karin »

BEcKa hat geschrieben: Bitte schreib mal noch mehr zu den anderen Zeichen.

Windeln? Allgemeinzustand? Wie sieht die Fontanelle aus?
Windeln: 3 x relativ nass, gestern keinen Stuhlgang, vorher 4-7 x , da waren die Windeln auch häufiger nass!
Allgemeinzustand: wenn sie wach ist kuckt sie interessiert herum, macht keinen schlappen Eindruck, Hebamme findet ihren Allgemeinzustand gut
Fontanelle: nicht eingefallen
Haut: lässt sich nicht hochziehen (weiß nicht wie man das schreiben soll, aber halt nicht anders als vorher)

Das mit dem Trinken hat echt erst am Sonntag angefangen. Vorher war alles gut.
Erst dachte ich, vielleicht habe ich am So zuwenig getrunken......

Vom Saugen her:
Sie macht den Mund weit auf, erwischt meist auch Vorhof, aber nicht immer, lässt aber im Moment oft die Warze los, greift neu. Ob sie immer schluckt finde ich sehr schwierig zu beurteilen. Manchmal denke ich, wenn sie richtig saugt und schluckt zieht sie länger, langsamer, als beim Nuckeln

Wenn sie schläft, schläft sie im Moment lange (also nachts)( heute 5 Stunden) und ich kann sie im Halbschlaf nicht zum Trinken bringen.

Zunge unter der Brustwarze: ? Muss ich beim nächsten Mal drauf achten.
Sie hat ein angewachsenes Zungenbändchen, kann aber sie Zunge raus strecken und saugte ja am Anfang echt gut (nahm im KH auch zu)

Als sie noch gut getrunken hat habe ich meine Brustwarze nicht herausbekommen, so fest hat sie sie gehalten, auch wenn sie eingeschlafen war.
Jetzt rutscht sie erstens beim Trinken häufiger raus, zweitens kann ich sie leicht herausziehen wenn sie eingeschlafen ist.
Fehlt ihr die Kraft zum festen saugen?

Und warum kommt bei mir weniger Milch?
Nach dem Milcheinschuss bin ich echt ständig ausgelaufen! Stillte sie an der einen Brust, tropfte die andere Seite.
Weinte sie beim wickeln war es das gleiche.
3 Stilleinlagen (so Wolle-Seide) waren richtig nass, ebenso das T-Shirt
Und nun gar nicht mehr.

Beim Abpumpen bekomme ich so ca 45-50 ml Milch heraus (aus beiden Brüsten)

So, das ist nun zwar alles etwas durcheinander geschrieben, aber ich hoffe ihr könnt daraus etwas erkennen.

Vielen Dank für eure Hilfe

@ BecKa. Ich ruf die später mal an, muss nun erst abpumpen und stillen
LG Karin, A* 05, P+ 07, L +*09 und K *10

Bild
Bild
Karin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Karin »

Noch was:
Irritiert hat mich das ganze halt mit dem Wiegen.
Sie wurde vom Stillen einfach nict schwerer.... Wir haben sie vor un nach dem Stillen direkt gewogen.
Und dann halt die 50 g Abnahme übers Wochenende.....
So hat es angefangen und nun mache ich mir halt Sorgen.

Mit dem BES hat es heute morgen un gestern Abend gut geklappt, sie trank relativ zügig.
LG Karin, A* 05, P+ 07, L +*09 und K *10

Bild
Bild
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Ganz ehrlich??

Ich glaube Du wirst gerade kirre gemacht!

Es hört sich für mich so an als wäre alles in Bester Ordnung gewesen und diese BLÖDE Stillprobe hat Duich aus den ´Fluß gebracht!

Hast Du nicht gelesen, wie die Stillprobe von der Mama verlief, deren Baby 60 ml aus der Flasche getrunken hatte....das Baby schien abgenommen zu haben. STillproben sind echt BLÖDSINN!

Vielleicht gelingt es Dir jetzt an den freien Tagen, Deinen Mann mehr einzuspannen und Dich selbst mit der Kleinen viel ins Bett zu legen! Ihr schafft das!
Liebe Grüße
Becka
BildBild

BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

P.S. Ich hatte wirklich zu wenig Milch....

Man konnte innerhalb von 3 Tagen sehen, wie die Fontanelle einfiel, die Lippen trockened wurden und meine Tocher vor Hunger brüllte.....

bei Dir hört sich das wirklich sehr anders an!
Liebe Grüße
Becka
BildBild

Antworten

Zurück zu „Stillforum“