Brei rein, Schnuller rein und gut

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Marilu

Re: Brei rein, Schnuller rein und gut

Beitrag von Marilu »

chrissi hat geschrieben: "Der ist ja schon sooooooo weit dass er Brot mag statt Brei, viele Kinder KÖNNEN ja in dem Altern noch keine Stückchen, das ist doch FANTASTISCH..blabla.....Brei bekommen die Kinder ja nur weil sie noch keine STückchen essen können, aber sooo, wenn der schon sooooooo weit voraus ist, dann braucht er ja den Brei nicht mehr" denn die meisten Mütter lieben es total wenn das Kind als Überflieger dargestellt wird, garantiert wird sie dann nie mehr versuchen ihm den "rückständigen" Brei reinzuzwingen.
Das ist eine gute Idee!
Nur in dem Moment drauf kommen ist die andere Sache...
Das ist ja immer die große Schwierigkeit: Wie sagt man was, so dass man die Frau da abholt, wo sie steht. Und ohne als besserwisserische Zicke dazustehn. Denn dann ist schonmal klar, dass der Rat nicht angenommen wird!
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Das ist mein Standardweg wenn ich versuche Leute von etwas zu Überzeugen das mir Wichtig erscheint. Meist funzt es gut wenn man das Ego streichelt....Wenn es um´s ausquartieren aus dem Schlafzimmer (mit Geschrei) geht sag ich auch oft "man sieht ja dass Euer Baby eine fantastische Bindung zu Euch hat, ihr macht das ja auch alles sooo toll und liebevoll, da ist es natürlich schwer für das Kind jetzt alleine zu schlafen und es vermisst Euch. ÜBRIGENS.....empfielt auch die GEPS wegen Kindstod das Schlafen im Elternzimmer, das Baby fühlt es ja dass es bei Euch am Sichersten aufgehoben ist...
Ebenso wenn es um´s Stillen und Tragen geht, am Besten ist es noch wenn man einen Weg findet dass es für die Angesprochenen so aussieht, als ob sie selbst auf die Idee gekommen wären.
Wobei ich prinzipiell denke jeder geht seinen Weg und man muss ja nicht immer missionieren, aber das mit dem Brei war ja schon krass..
3yearssafari
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 3yearssafari »

Sandküste hat geschrieben:
turbomary hat geschrieben:furchtbar :( mir wurde als Baby und Kleinkind die Nase zugehalten, damit ich das Essen schlucke... :?
und ich kann ich noch daran erinnern, wie ich gewzungen wurde, aufzuessen - obwohl mich schon der Brechreiz plagte........
So was ist echt Kindesmisshandlung :-(

So wars bei mir auch, ich MUSSTE solange am Tisch sitzen bis ich aufgegessen hab obwohl mir das essen schon im Hals stand und ich das Gefühl hatte wenn ich jetzt was schlucke muss ich brechen.
Ich hab dann immer so getasn als ob ich meine Nase putzen müsse und das ganze ins Taschentuch gespuckt.

Ich hab und würde meine Kinder nie zwingen zu essen.
Mein Großer hat mit 6 Monaten gern Brei gegessen und der kleine hat 15 Monate voll gestillt - da war nichts zu machen. Dann hat er gleich vom fsamilientisch mitgegessen. Beikosteinführung waren Rotkohl, Klöße und Rouladen. :lol:

Ich finde es schrecklich was manche eltern tun.
Liebe Grüße Svenja mit meinen beiden E. 11/05 & P. 09/07 + seine beiden L. 05/01 und L. 10/02

Bild Bild
Bild Bild
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich hab dann sogar Haue bekommen, wenn ich brechen oder würgen musste :(

Und was kam dabei heraus? Als Teenager war ich magersüchtig, als Mittzwanzigerin Fettleibig und selbst jetzt habe ich mein Essen noch nicht im Griff, habe kein Hungergefühl - mir wird dann urplötzlich schlecht - und was ein Sättigungsgefühl ist kann ich nur erraten :evil:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

3yearssafari hat geschrieben: So wars bei mir auch, ich MUSSTE solange am Tisch sitzen bis ich aufgegessen hab obwohl mir das essen schon im Hals stand und ich das Gefühl hatte wenn ich jetzt was schlucke muss ich brechen.
Ich hab dann immer so getasn als ob ich meine Nase putzen müsse und das ganze ins Taschentuch gespuckt.
ich kann mich noch einen einen eiskalten Teller Graupensuppe erinnern, meinen total Ekel und meine Mutter mit dem Kleiderbügel hinter mir.......

Und so was hinterläßt auch bei Säuglingen seine Spuren - es ist ihnen zwar vielleicht nicht bewußt, was genau da passiert, aber dieses OHnmachtsgefühl, diese Gewalt, das spüren auch sie.
3yearssafari
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 3yearssafari »

Ich frag mich echt was unsere Eltern damals geritten hat.
Heute tut meiner Mutter das total leid, sie würde meine Kinder nie zum essen zwingen (frei nach meinem Motto: wer isst isst, wer nicht lässt es bleiben - es wird niemand zum essen gezwungen)
Früher hab ich auch öfter mal nen Hintern voll bekommen - letztens erzählte Erik ihr ich hätte ihn gehauen (er und Paul stritten sich, er stand neben mir, Paul auf dem Hochbett und wäre fast runtergefallen, ich hab mich so schnell umgedreht das ich ihn ziemlich mit der Hand erwischt hab weil ich Paul fangen wollte) und sie rief mich an und stellte mich zur Rede was mir denn einfiele. :shock:
Nunja, ich hab das ganze aufgeklärt und gut war.

Zum Glück hab ich keine Essstörung davon bekommen, obwohl ich mich oft alles andere als gesund ernähre, ich esse oft den ganzen Tag über (heimlich - damit die Kinder es nicht sehen) Süßigkeiten, stopfe mich mit total ungesundem Zeug voll bis mir schlecht ist. Zunehmen tu ich trotzdem nicht.
Liebe Grüße Svenja mit meinen beiden E. 11/05 & P. 09/07 + seine beiden L. 05/01 und L. 10/02

Bild Bild
Bild Bild
FrauEinhorn
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauEinhorn »

Schrecklich ,aber wie viele schon schrieben,man kann den meißten keinen Vorwurf machen. Überall bekommt man merkwürdige Tipps,egal um was es geht.Schlafen,Essen,...

Meine Mutter hat mir die Arme festgehalten zum füttern,weil ich sonst zu sehr "rumgefuchtelt" habe und/oder den Löffel weggeschlagen habe.. :roll: außerdem wollte ich keinen Gemüsebrei essen,also hat meine Mutter immer erst Gemüsebrei auf den Löffel getan,und vorne an etwas pappsüßen Obstbrei,so habe ich es gegessen :roll:
mein Essverhalten ist heute gestört.
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

[quote="Tomsmama"]Schrecklich ,aber wie viele schon schrieben,man kann den meißten keinen Vorwurf machen. Überall bekommt man merkwürdige Tipps,egal um was es geht.Schlafen,Essen,...

Also irgendwie kriege ich das nicht in meinen Kopf hinein. Wieso richtet sich die Mehrheit so nach dem, was andere sagen, trotz eventueller eigener negativer Erfahrungen. Die eigenen Gefuehle und Instinkte koennen doch nicht so abgestumpft sein, bzw ist es mir unbegreiflich, wie man sich so darueber hinwegsetzen kann.
Mir wollen auch viele erzaehlen, wie ich mein Kind zu versorgen und zu behandeln hab, hoere ich mir an und gut, aber letztendlich vertraue ich auf meine eigene Stimme und handle danach.

Ich bin uebrigens ein umgekehrter Fall. Ich war als Kind ein (zu) guter Esser und wurde auf FDH gesetzt. Die Folge dessen war, dass ich immer alles in mich hineingestopft habe, was moeglich war, als waere es die letzte Mahlzeit. Ich habe sehr viel heimlich gegessen und all mein Taschengeld in Nahrung investiert.
Dank des Leistungssports den ich betrieben habe, hat es sich gluecklicherweise nie arg negativ ausgewirkt. Hatte schon mal ein paar Kilo zuviel, aber nach jahrelangem Ueben, weiss ich heute, was ich brauche und habe keine Probleme mehr.
Meine Mutter bereut es uebrigens auch.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ach, Essen ist so ein komplexes Thema - es ist eben so viel mehr für viele als pure Nahrungsaufnahme.
Für mich ist es Zuwendung, Trost gewesen- weil ich die nie hatte. Und es gab zu Hause auch soooo oft einfach nichts oder kaum was zu essen. Und wenn es was gab, mußten wir aufessen, egal, ob es für uns eklig war oder nicht.
Das hängt mir jetzt auch alles nach....

Meine Kinder dürfen essen, was und wann sie möchten.
midnattsol
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von midnattsol »

Ich will auch mal berichten.

"Glücklicher" Weise (also für mich) hat meine Mutter als Kind auch schlechte Erfahrung gemacht was das Essen anging (meine Oma stand immer neben ihr mit dem Kochlöffel bis sie alles aufgegessen hatte, meine Mutter hat so viel wie möglich in den Backentaschen gesammelt und danach ins Klo gespuckt).
Meine Mutter hat sich geschworen mit ihrem eigenen Kind nie so umzugehen, hat sie auch nie gemacht :mrgreen:
ABER im KiGa wurden wir (also alle Kinder) gezwungen aufzuessen, oft ging es gut, aber irgendwann hab ich mal im hohen Bogen auf den Tisch gekotzt, danach musste ich mein eigenes Erbrochenes wegräumen, ach erwähnte ich das ich damals 4Jahre alt war?
Nach diesem Erlebnis, hab ich vor JEDEM Essen, egal wann, was, wo, gefragt ob ich es aufessen muss...
Da wurde meine Mutter hellhörig und hat mich dann mal gefragt, wie das im KiGa so mit dem Essen ist.
Am nächsten Tag ist sie wie eine Furie in den KiGa gestürzt und wollte der Erzieherin an den Kragen :mrgreen:
Aber der Schaden, den ich davon getragen hab, ist bis heute geblieben.

Umso genauer achte ich auf die Sättigungszeichen meines Kindes, sie isst Brei und sie isst ihn gerne (vorallem wenn er nicht so dünnflüssig sondern eher richtig pappig :mrgreen: ).
Probiere immer mal Fingerfood, aber sie mag es (noch) nicht.
Mein Kind gibt den Weg vor, ich gehe nur hinterher und gebe Hilfestellung, aber ich gehe nicht voraus und bestimme.
Es gibt nichts Wunderbareres und Unbegreiflicheres und nichts, was uns fremder wird und gründlicher verloren geht,
als die Seele des spielenden Kindes.

Hermann Hesse

Midnattsol mit Lillesol (12/09) (Wer mich nicht kennt, kann sich hier gerne ein Bild von mir machen.)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“