Schinken, Salamie, Leberwurst...
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Schinken, Salamie, Leberwurst...
hmm, ich habe 10 Jahre vegetarisch gelebt und möchte da eigentlich auch wieder hin...
Kind 1 hat bis zum 4 Geburtstag auch vegetarisch gelebt, Kind zwei im ersten Jahr, Kind 3 auch im ersten Jahr - Leberwurst z.B. gab es hier nie, das hat für mich in Kindermündern nichts verloren.....
Unter einem Jahr gab es bei uns nie Fleisch, fand ich nicht nötig. Danach wenig.
Kind 1 hat bis zum 4 Geburtstag auch vegetarisch gelebt, Kind zwei im ersten Jahr, Kind 3 auch im ersten Jahr - Leberwurst z.B. gab es hier nie, das hat für mich in Kindermündern nichts verloren.....
Unter einem Jahr gab es bei uns nie Fleisch, fand ich nicht nötig. Danach wenig.
-
Berti
- ist gern hier dabei
Wir hatten auch noch vor dem 1.Lebensjahr mit Leberwurst begonnen, ganz dünn aufgeschmiert und er hat es geliebt
Ich finde wenn alles in Maüßen gegeben wird ist das ok.Man sollte nicht zuu vorsichtig sein
- Tobis Mama
- alter SuT-Hase
Wir haben mit so ungefähr 10 Monaten damit angefangen, allerdings Lyoner
.
Alles andere durfte er probieren, wenn er es wollte, ging ja eh nie extrem viel davon rein in den jungen Mann (Leberwurst mag er garnicht). Salami kennt er als Wurst auf's Brot erst seit dem letzten Silvester (vorher nur auf Pizza
). Ich hasse Salami, deshalb ist die bei usn quasi NIE im Kühlschrank, Männe amg sie aber auf der Pizza. Naja, was soll ich sagen, Tobi liebt sie. Wir haben Raclette vorbereitet und dann mussten wir die Salamie suchen, dann war "mal eben" ne Packung in Tobis Bauch verschwunden - kam dann auch kurz nach Mitternacht wieder retour.
Seitdem: Salami nur in Maßen. 
Alles andere durfte er probieren, wenn er es wollte, ging ja eh nie extrem viel davon rein in den jungen Mann (Leberwurst mag er garnicht). Salami kennt er als Wurst auf's Brot erst seit dem letzten Silvester (vorher nur auf Pizza
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
-
Lösche Benutzer 1828
naja, aber warum gleich LEBERwurst? Wenn man Fleisch geben mag, dann doch aber nicht gleich so eine Mischwurst (wo man nie weiß, was drin ist...) und dann auch noch aus INnereien (da lagert sich alles ab). Ich finde das muss echt nicht sein.Berti hat geschrieben:Wir hatten auch noch vor dem 1.Lebensjahr mit Leberwurst begonnen, ganz dünn aufgeschmiert und er hat es geliebtIch finde wenn alles in Maüßen gegeben wird ist das ok.Man sollte nicht zuu vorsichtig sein
Das hat ja mit Vorsicht nichts zu tun....*find*
-
Captainsparrow
Unserer isst das auch ziemlich von Anfang an , da er Familienkost dem Brei vorzieht. Diese ganze Salzsache wird doch sehr überbewertet finde ich, eine so gut wie salzfreie Ernährung im Gegensatz finde ich da schlimmer. Das Natrium aus Kochsalz ist eigentlich zusammen mit Kalium DER wichtigste Faktor bei der Nierenfunktion, ein Mangel dran kann der Körper nie ausgleichen (ausser durch zusätzlichen Wasserverlust, da das Wasser nicht im Körper gehalten werden kann und ausserdem das Durstgefühl plattgemacht wird), ein Zuviel an diesen Ionen kann die gesunde Niere hingegen gut ausgleichen, da wir dafür sogar die Möglichkeit haben, diese Stoffe aktiv in den Urin zu "schleudern" im Gegensatz zu Giftstoffen etc, die einfach nur in der Blutkonzentration ausgeschwemmt werden können, d.h. viiiiiel langsamer.
Wir essen hier oft Hausmacher Wurst, wenn der Dorf-Gesangsverein schlachtet. Da kann jeder der will schauen was in die Wurst kommt. Da da auch keine Massenmastschweine genommen werden hab ich auch kein Problem mit Leberwurst, denn die (Leber) ist da tatsächlich nicht sooooo groß vertreten drin. Lenberwurst kann man halt gut auf´s Brot schmieren, andere Wurst ist zum selber-Essen recht schwierig oder muss mit viel Butter festgepappt werden.
Wir essen hier oft Hausmacher Wurst, wenn der Dorf-Gesangsverein schlachtet. Da kann jeder der will schauen was in die Wurst kommt. Da da auch keine Massenmastschweine genommen werden hab ich auch kein Problem mit Leberwurst, denn die (Leber) ist da tatsächlich nicht sooooo groß vertreten drin. Lenberwurst kann man halt gut auf´s Brot schmieren, andere Wurst ist zum selber-Essen recht schwierig oder muss mit viel Butter festgepappt werden.
-
Berti
- ist gern hier dabei
Leberwurst hat sich Anfangs besser gemacht auf dem Brot , habe auch andere Sachen probiert so ist es nicht, ich habe ja auch gesagt das es dünn draufgeschmiert wurde und es in Maßen gab
Heißt bei uns soviel wie 1-2 mal die Woche eine Leberwurststulle. Ich habe auch nicht irgendeine genommen sondern immer die Zutatenliste im Auge gehabt, ich finde schon das man manchmal vieles überbewertet.
Wenn die Zwerge was nicht vertragen dann zeigt uns das der Körper schon wie zb ein wunder Po etc und dann kann man immer nochauf gewisse Sachen verzichten
Wenn die Zwerge was nicht vertragen dann zeigt uns das der Körper schon wie zb ein wunder Po etc und dann kann man immer nochauf gewisse Sachen verzichten
-
Berti
- ist gern hier dabei
Sandküste hat geschrieben:hmm, ich habe 10 Jahre vegetarisch gelebt und möchte da eigentlich auch wieder hin...
Vielleicht auch ein Punkt warum bei uns die Meinungen verschieden sind
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Sandküste hat geschrieben:naja, aber warum gleich LEBERwurst? Wenn man Fleisch geben mag, dann doch aber nicht gleich so eine Mischwurst (wo man nie weiß, was drin ist...) und dann auch noch aus INnereien (da lagert sich alles ab). Ich finde das muss echt nicht sein.Berti hat geschrieben:Wir hatten auch noch vor dem 1.Lebensjahr mit Leberwurst begonnen, ganz dünn aufgeschmiert und er hat es geliebtIch finde wenn alles in Maüßen gegeben wird ist das ok.Man sollte nicht zuu vorsichtig sein
Das hat ja mit Vorsicht nichts zu tun....*find*
Da schließe ich mich an. Ich hab mal vor einiger Zeit eine Reportage über Leberwurstherstellung gesehen, da ist mir richtig schlecht geworden.
Da sind Schlachtabfälle sind (auf der Zutatenliste hat das natürlich einen schöneren Namen), wie Schweineköpfe z.B., total ekelhaft.
-
Berti
- ist gern hier dabei
Ich glaube wenn man sehen würde wie alles hergestellt wird an Wurst dann würde mir bei einigen Sachen der Appetit vergehen
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Besser wär das!