Tuchlängenfrust

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Pupu
Dipl.-SuT

Tuchlängenfrust

Beitrag von Pupu »

So langsam - seit ich die Double Hammock binden kann - find ich wieder zum Tuchtragen zurück. Aber irgendwie bin ich bezüglich der Tuchlängen in meinem Stapel etwas gefrustet.

Ich habe hier zum Beispiel zwei wunderschöne vierer, die ich total liebe! Eines davon war ein Geschenk zur Geburt. Ich möchte sie nicht hergeben - aber so langsam ists doch blöd, sie nur im Schrank liegen zu haben. Für den Rucksack sind sie mir zu kurz. Fürs Känguruh vorn mit Winzbaby würde es vielleicht grad so reichen - aber ich kann kein Känguruh binden, erst recht nicht mit Winzbaby. Und sowieso ist von denen ja grad keins in Sicht. Das einzige, was ich momentan damit binden kann, ist Rucksack mit Knoten unterm Po. Allerdings schleifen mir die Enden dann fast bis an den Knöchel, auf jeden Fall berühren sie die Wade. Was zwar nervig, aber noch ertragbar wäre... wenn ich damit dann trotzdem im Rucksack tragen würde. Aber der ist ja sooooo unbequem! Selbst mit Brustgurt...
Und was mach ich nun mit meinen vierern?

Hauptsächlich besteht mein Stapel aus 7-ern, weil ich die immer für die Wickelkreuztrage gebraucht hab. WXR hab ich nicht gebunden, weil ich Mei Tais bequemer fand. Nun hab ich die Double Hammock entdeckt... und kann damit nur auf dem allerallerallerletzten Zipfel binden, wenn überhaupt. Und dann schneidet es ein im Bauch, was ich sowieso überhaupt nicht leiden kann. Für diese Bindeweise mit meinem Mopsekleinkind brauch ich also ne Grösse 8! :shock:

Ne 8!!!!!!!!! Wer bitte braucht denn ne Grösse 8? Ne Spezialanfertigung? Sondertücher kann ich damit schonmal gleich vergessen. Und überhaupt. Ich will keine Grösse 8, denn ich will nicht Grösse 8 brauchen! :S
Heute hab ich die Double Hammock dann mal einfach unterm Po geknotet, weil es für vorn nicht gereicht hat. Siehe da, das ging und war trotzdem bequem und gut genug angehockt. Aber dafür war mein 7-er nun wieder zu lang - gleiches Problem wie beim Rucksack mit Knoten unterm Po. Die Tuchenden schleifen bis fast auf dem Boden.

Früher war alles so einfach. Da wusste ich - ich brauch 5-er für die Känguruhbindeweisen und 7-er für die Kreuzbindeweisen und fertig. Jetzt ist alles durcheinander. Für Rucksack mit Knoten unterm Po brauch ich 3-er, für Rucksack tibetanisch 6-er, aber Rucksack bind ich eh nicht, für Double Hammock brauch ich 8-er, oder aber 6-er... alles Längen, die ich vorher nie brauchte. Und in denen ich auch kein Tuch dahab.

Aber meine ganzen schönen 7-er deswegen verkruscheln? Mag ich auch nicht. Denn es kommen garantiert noch weitere Traglinge irgendwann, und wenn ich die dann wieder in der WXT tragen will, brauch ich ja wieder die 7-er.

Und nun?
Alles blöd!
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Tuchlängenfrust

Beitrag von fruba »

oh jeh :oops:

kann auch nichts helfen es bräuchte das verlängerbare Tuch so mit Klett oder so bei mir reicht ein 4er perfekt zum Rucksack und ich habe jetzt schon Angst das ich irgendwann mal knote und es nicht mehr passt :shock: :(

aber es ist dann ein Freibrief alle Größen zu kaufen die ich noch nicht habe ich alter atta,...
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
poison*ivy
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von poison*ivy »

mal eine ganz naive frage ;)
(mich machen die tuchlöngen auch irre ;) )

Ist es wegen des Wertverlustes, oder warum wird allgemein sehr vor dem Kürzen von TT zurückgeschreckt?
das kann doch keine Hexerei sein, da wieder eine saubere Kante zu bekommen und den Mittelpunkt zu versetzen... (der scheint ja ach wie gemacht dafür, so locker wie der angenäht ist)

#rose
Bild
sonnige Grüße von mir und dem kleinen Mann (08.2009)
Johamma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Johamma »

Hmm, das hört sich ja schwierig an!
((Zum Glück kann ich diese Double Hammock noch nicht. Aber das hilft hier wohl nicht weiter.))
((Und übrigens beschreibst Du das Problem aber recht lustig! Aber das hilft wohl auch nicht weiter... ))

Also, jedenfalls, was ich so raus höre, ist: Für den Rucksack und das Känguruh scheinst Du kein Tuch in der Länge 4 zu benötigen. Für den Rucksack mit Knoten vorne ist es ein bisschen zu kurz, außerdem der Rucksack unbequem, Känguruh wird nicht so favorisiert. Tücher verlängern, geht nicht. Also müssten die Lieblingstücher vielleicht wirklich gekürzt werden. Schluck.
Dann hättest Du zwei kurze, praktische Lieblingstücher für den "kurzen Rucksack", so zum Mitnehmen oder auch mal als Hüfttragetuch... Und aus dem abgeschnittenen Stück vielleicht eine schöne Tasche dazu oder etwas fürs Kind? Oder reicht es für einen MT?

Wenn Du den Rucksack in fast jeder Bindeweise echt unbequem findest, könnten sich die 5er Tücher erledigen.

7er behalten fürs Nächste und überhaupt.
Und ein ganz paar 8er für die DH. Dann kann man da bei der Auswahl gleich darauf achten, dass sie optisch super sind gerade für diese Bindeweise.
Ooooooooooder: verstärkt nach "langen 7er Tüchern" gucken. Damit dürfte doch dann beides gehen, oder?

Aber das hast Du Dir wahrscheinlich alles schon selbst gedacht und hast genau darauf keine Lust: Umstapeln? :roll:
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ach, LUST hätt ich schon drauf, mir ganz viele neue Tücher zuzulegen - nur kein Geld *g*

Das mit dem Kürzen ist sone Sache - eben weil ich die Tücher hinterher nicht wieder verlängern kann. Ich hab doch sonst immer 7-er gebraucht. Wenn ich nun ein 7-er zum 6-er kürze, damit Double Hammock mit Knoten unterm Po binde und die Maus sich in ein paar Wochen überlegt, dass sie nicht mehr im Tuch getragen werden will - wann kann ich das Tuch dann je wieder verwenden? Beim nächsten Tragling will ich ja wieder WXT binden und dazu brauch ich ja 7-er...

Ausserdem bin ich ein Girasols-mit-Fransen-Fan, und die kann man sowieso ganz schlecht kürzen. Eins davon ist mein 4-er.

Was bindet Otthilie Normalfrau denn mit 3-er Tüchern? Oder 2-ern? Ausser Känguruh oder Rucksack mit Knoten unterm Po. Ich brauch mal kreatives Input, welche Bindeweisen ich noch probieren könnte. Gern irgendwas hüftiges mit Schiebeknoten oder so *g*
Ich will probieren, probieren, probieren, ob sich nicht doch etwas für meine langzeitarbeitslosen vierer findet!
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amhran »

RRRR (=Rear Reinforced Rebozo Rucksack) ist auf TBW gerade der Renner. Üblicherweise wird da Länge 2 oder 3 für empfohlen, aber ich hab es auch mal mit einem 4er probiert und fands ganz gut.

Hier ein youtube-video: http://www.youtube.com/watch?v=SblQkiOB ... pnvmKG-ikg
BildBildBildBildBild
JuLi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JuLi »

Gut das mir mein Brocken für den Rucksack zu schwer ist und der DoubeHammock bei uns auch irgendwie nicht richtig sitzt (drückt mir an den Schultern).
Somit trage ich seit einem Jahr eigentlich nur noch WXR und ich habe nur noch 7er Tücher.
Allerdings hab ich jetzt knapp 15kg abgenommen (und noch 15-20kg sollen folgen) und so langsam komme ich wohl wieder in den Bereich in den ein 6er für den WXR auch reichen würde. Kürzen werd ich meine Tücher aber nicht.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“