Mein einziges Problem ist und bleibt die Tatsache, dass die Mützen viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu gross ausfallen. Ich habe eine in 50/52 genäht und sie war mir mit KU 58 noch zu riesig. Meint ihr wirklich das liegt am Stoff? Das Jersey ist schon ziemlich rutschig und sehr dehnbar und so, allerdings hab ich für eine Mütze anderen Jersey genommen, der weniger stretchig ist, und trotzdem passt mir da ne 50/52. Eigentlich war sie für ein Kind gedacht, ich hoffe, die passt wenigstens annähernd...
Die Lumichmütze :)
- Pupu
- Dipl.-SuT
Re: Die Lumichmütze :)
So, habs jetzt mal richtig genäht und es funktioniert
Vielen lieben Dank! Sowohl für das Ebook als auch für die Kapierhilfe
Mein einziges Problem ist und bleibt die Tatsache, dass die Mützen viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu gross ausfallen. Ich habe eine in 50/52 genäht und sie war mir mit KU 58 noch zu riesig. Meint ihr wirklich das liegt am Stoff? Das Jersey ist schon ziemlich rutschig und sehr dehnbar und so, allerdings hab ich für eine Mütze anderen Jersey genommen, der weniger stretchig ist, und trotzdem passt mir da ne 50/52. Eigentlich war sie für ein Kind gedacht, ich hoffe, die passt wenigstens annähernd...
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
-
Whity
Na das ist doch schon mal was
Also ich hab ja bisher nur für meine Süße genäht. Ich hab ausgemessen, die passende Größe ausgewählt ... genäht ... und hat gepasst. Hast du vielleicht irgendwie falsch gemessen? Hast du beim Jersey auf den Fadenverlauf geachtet? Weil ansonsten dehnt sich der Stoff ja unendlich ...
Also ich hab ja bisher nur für meine Süße genäht. Ich hab ausgemessen, die passende Größe ausgewählt ... genäht ... und hat gepasst. Hast du vielleicht irgendwie falsch gemessen? Hast du beim Jersey auf den Fadenverlauf geachtet? Weil ansonsten dehnt sich der Stoff ja unendlich ...
- Pupu
- Dipl.-SuT
Ich bin doch Nähanfänger, ich weiss garnicht was ein Fadenverlauf ist
Ich hab hauptsächlich auf die Aurichtung es Musters geachtet.
(02/09), Quatschbanane
(07/17)
-
Whity
Parallel zur Webkante ist der Fadenverlauf. Wenn nicht, wäre es auf der Webkante verzeichnet. Also Stoff vor dir ausbreiten und das Schnittmuster so auflegen, dass WEbkante und Fadenverlauf parallel sind. Ara hat den Fadenverlauf auch eingezeichnet.
Wenn meine Erklärung nicht erklärend ist
mache ich dir gerne morgen nochmal ein Bild
Aha, guckst du hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 67&start=0
Wenn meine Erklärung nicht erklärend ist
Aha, guckst du hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 67&start=0
- Pupu
- Dipl.-SuT
Ich glaub mein Stoff hat keine Webkante (mehr). Aber ich kann ja mal ein Bisschen dran rumzuppeln *g*
(02/09), Quatschbanane
(07/17)
-
Sonja80
- hat viel zu erzählen
Ich habe mir das ebook ausgedruckt und mein Kontrollfeld ist nur 3x3 cm. Nehme an, dass muss so sein, da es sonst nicht auf eine DIN A4 Seite passt
'Wie habt ihr das dann auf 5x5 vergrößert? Copyshop? Oder kann man das irgendwie selbst am PC vergrößern und dann auf 2 Seiten oder so drucken?
-
Whity
Mmh, das Problem hatte ich irgendwie nicht. Hast du es mal mit Randlos-Druck versucht`?Sonja80 hat geschrieben:Ich habe mir das ebook ausgedruckt und mein Kontrollfeld ist nur 3x3 cm. Nehme an, dass muss so sein, da es sonst nicht auf eine DIN A4 Seite passt'Wie habt ihr das dann auf 5x5 vergrößert? Copyshop? Oder kann man das irgendwie selbst am PC vergrößern und dann auf 2 Seiten oder so drucken?
- Ara
- ist nicht mehr wegzudenken
Hmmm, da musst Du die Einstellung am Drucker ändern....also Randlosdruck, oder eben so, dass der Drucker das Format nicht ändern darf, da gibt es eine Einstellung dazu.
-
Sonja80
- hat viel zu erzählen
Danke euch, dann versuche ich das gleich nochmal. Dachte das wäre so, dass man das selbst vergrößern soll/muss.
-
Sonja80
- hat viel zu erzählen
Nachdem ich die erste Mütze falsch zusammen genäht habe (und sie außerdem viel zu groß war), die zweite in Holland verloren habe, habe ich jetzt noch eine Dritte genäht. Ich glaube jetzt kann ich es