Hüftkreuztrage - wie binden
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Holly
- gehört zum Inventar
Hüftkreuztrage - wie binden
Hallo,
ich habe am Sonntag bei einer Freundin in einem alten Didymos-Heft die Hürftkreuztrage gesehen.
Kann mir jemand beschreiben, wie die gebunden wir? Ich finde nichts dazu.
ich habe am Sonntag bei einer Freundin in einem alten Didymos-Heft die Hürftkreuztrage gesehen.
Kann mir jemand beschreiben, wie die gebunden wir? Ich finde nichts dazu.
-
Janinonah
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Hüftkreuztrage - wie binden
Hallo,
nee, ist nicht der Hüftsitz. Ist tatsächlich ein Kreuz: guck mal bei DD unter Trageweisen "Kreuztrage seitlich". Zu binden ist sie seeehr einfach. Ohne Kind Tuchmitte auf die Schulter legen, beide Tuchstränge zur gegenüberliegenden Hüfte ziehen, überkreuzen und auf der anderen Hüfte einen Knoten machen. Dann Kind auf die Hüfte ins Tuchkreuz setzen.
Ich hatte mir das angeschaut, bevor ich einen Sling hatte. Praktisch und schnell (natürlich niemals so schnell wie ein Sling), aber von der Stützung her eine kleine Katastrophe
, da gekreuzte Bahnen ohne nennenswerte Möglichkeit des strähnchenweisen Nachziehens.
nee, ist nicht der Hüftsitz. Ist tatsächlich ein Kreuz: guck mal bei DD unter Trageweisen "Kreuztrage seitlich". Zu binden ist sie seeehr einfach. Ohne Kind Tuchmitte auf die Schulter legen, beide Tuchstränge zur gegenüberliegenden Hüfte ziehen, überkreuzen und auf der anderen Hüfte einen Knoten machen. Dann Kind auf die Hüfte ins Tuchkreuz setzen.
Ich hatte mir das angeschaut, bevor ich einen Sling hatte. Praktisch und schnell (natürlich niemals so schnell wie ein Sling), aber von der Stützung her eine kleine Katastrophe
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
D 12/08, J 03/11
- Holly
- gehört zum Inventar
Danke für die Antwort, ist ja ganz einfach 
Ich werde es mal ausprobieren, ist ja auch nur für kurze Strecken gedacht!
Ich werde es mal ausprobieren, ist ja auch nur für kurze Strecken gedacht!
-
anne_perle
- ist mit Leidenschaft dabei
Wäre da nicht ein Sling oder der einfach Hüftsitz eine Alternative. Da sitzt das Kind zumindest in einem Beutel statt auf einem Tuchkreuz.
-
Janinonah
Ja, unbedingt. Von der Stützung her ist sicher alles andere auf der Hüfte besser! Irgendwie gibts keinen Grund für die Hüftkreuztrage, außer das TT ist zu lang. Aber dafür ist doch die Hüftschlinge besser.
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
D 12/08, J 03/11
- Holly
- gehört zum Inventar
Ja, ich Hätte gerne einen in Sommerfarben 
- Holly
- gehört zum Inventar
Was meinst du mit HÜFTSCHLINGE? Ich habe bisher nur ein langes Tuch und eine Manduca, und beides ist für die Hüfte eher unpraktisch.Janinonah hat geschrieben:Aber dafür ist doch die Hüftschlinge besser.
-
Janinonah
Guck mal bei Didymos (ich kann die nicht verlinken - kann das jemand anders?). Trageweisen - Hüftschlinge. Da ist auch ne Anleitung drin.
Hier http://www.youtube.com/watch?v=QnXkN3Hqkq0 ist auch ein ganz gutes Video (sorry, falls jemand aus dem sut auch ein Video drin hat - ich kenne nur das mit Ring von Maria).
Aber nix desto trotz: ein Ringsling ist soooo unanfechtbar gut, dass Du Dir wirklich einen besorgen solltest (und wenn Du ihn gebraucht kaufst und später wieder verkaufst, kostet er ja quasi fast nix).
Hier http://www.youtube.com/watch?v=QnXkN3Hqkq0 ist auch ein ganz gutes Video (sorry, falls jemand aus dem sut auch ein Video drin hat - ich kenne nur das mit Ring von Maria).
Aber nix desto trotz: ein Ringsling ist soooo unanfechtbar gut, dass Du Dir wirklich einen besorgen solltest (und wenn Du ihn gebraucht kaufst und später wieder verkaufst, kostet er ja quasi fast nix).
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
D 12/08, J 03/11
-
Luema
- alter SuT-Hase
Huhu!
Ich muss auch wehement gegen die Hüftkreuztrage sprechen
Die ist Stützungstechnisch wirklich ne Null.
Gute Hüfttrageweisen mit Tuch, also nicht mit Sling:
Hüftkänguruh (Anleitung bei den Grundinfos)
Hüftschlinge mit Slingring (hat dir ja schon jemand verlinkt)
bei grösseren Kindern könnte man noch probieren, den einfachen Hüftknoten mit Schiebeknoten zu binden. Aber auch das kommt von der Präzision her niemals an die beiden anderen Hüftbindeweisen hin.
Ich muss auch wehement gegen die Hüftkreuztrage sprechen
Gute Hüfttrageweisen mit Tuch, also nicht mit Sling:
Hüftkänguruh (Anleitung bei den Grundinfos)
Hüftschlinge mit Slingring (hat dir ja schon jemand verlinkt)
bei grösseren Kindern könnte man noch probieren, den einfachen Hüftknoten mit Schiebeknoten zu binden. Aber auch das kommt von der Präzision her niemals an die beiden anderen Hüftbindeweisen hin.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog