Sind Babys nachtragend?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Lösche Benutzer 5914

Sind Babys nachtragend?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Am Wochenende war ich mit unserer Kleinen in der Bahn unterwegs in einem Mini-Kleinkinabteil, wo alles vollgestellt war. Ich musste schließlich von meinem Vorhaben Stoffis nutzen und oft wickeln Abstand nehmen und habe meiner Tochter eine WWW ungemacht, die ich dann auch 4 Stunden lang nicht wechseln konnte. So extrem ignoriert habe ich ihre Bedürfnisse schon lange nicht mehr :( :oops:
Heute hatte ich dann das Gefühl, dass sie gar nicht mehr signalisiert. Aber das kann nicht zusammen hängen, oder?
Ich habe nämlich auch schon manchmal gedacht, dass sie klammheimlich in die Hose pieselt, wenn diesem Geschäft eines vorausging, das ich trotz deutlicher Signale ignoriert habe. Was meint ihr: sind Babys "nachtragend"? :?:
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Sind Babys nachtragend?

Beitrag von L-Mama »

Och, schade, Du hattest Dir was vorgenommen und dann so was! Ist immer blöd.

Und zu Deiner Frage, ob sie nachtragend sind. Ich glaube nicht. Unsere Tochter pinkelt genau dann los, wenn sie den Asia-Topf am Hintern spürt und ich hatte auch schon Tage, an denen ich sie in einer WWW lassen mußte. Die verlernen das nicht einfachs so.

Sei nicht zu traurig, manchmal geht es nicht anders, der Standard sind IMMER WWW und IMMER alle 4h wechseln. Ich habe nichts gegen Windelnutzer, überhaupt nicht. Sie sind ein Hilfsmittel für die Eltern und wenn Du ab und zu darauf zurückgreifst, dann leistest Du trotzdem noch eine Wahnsinnsarbeit mit windelfrei. Versuche einfach in solchen Momenten die Situation zu genießen. Die Zugfahrt, rausschauen. Deine Tochter würde Dir das nie übel nehmen, Du gibst Ihr alles was Du kannst als Mutter und das ist das Wichtigste!

Wie alt ist sie denn eigentlich?

Herzlich,
Jo
Lösche Benutzer 5749

Beitrag von Lösche Benutzer 5749 »

Ich kenne das Gefühl, dass man sein Kind in einer WWW lassen muss, weil es die Situation nicht anders erlaubt. Ich fühle mich damit auch nicht gut. Aber verlernen tun die Kleinen das Anmelden ihrer Ausscheidungen nicht nach einer Zugfahrt. Es gibt immer wieder Zeiten, in denen sie sich mal mehr und mal weniger äußern.
lupinchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lupinchen »

Genau deine Gedanken hatte ich auch schon. Wenn bei uns z. B. nämlich das erste Pipi des Tages in der Windel landet, weil ich noch zu verschlafen bin, dann klappen die nächsten auch nicht mehr. Und wenn mein Mann sie hatte und er es nicht erahnt hat (er hat einfach den intuitiven Draht diesbezüglich nicht), dann geht auch meist das nächste wieder rein. Komisch ...

Heute dagegen hatte ich sie abgehalten, sie war dabei super abgelenkt durch ihre große Schwester, und es kam nichts. 5 Minuten später pieselte sie in die Windel als sie auf meinem Arm war. Ich hab sie natürlich sofort gewickelt. Danach hatten wir wieder Treffer.

Also, für unseren Fall: Ja, sie ist nachtragend, wenn sie in die Windel machen musste und nicht sofort gewickelt wurde. Wird sie hingegen nach Pipi in der Windel umgehend gewickelt, dann klappts auch weiter.
LG,
Kathrin

mit zwei Töchtern (12/05 und 10/09)
Lösche Benutzer 5914

Das denke ich nämlich manchmal auch: dass, wenn sie signalisiert hat, ich sie aber nicht wahrnehme und dann die Hose/Windel nass ist, sie danach oft stillschweigend macht. Und ich kenne das auch: wenn es morgens gleich blöd losgeht, ist manchmal einfach der Wurm drin... Manchmaö weint sie auch, wenn sie in die Hose macht und vorher schon versucht hat auf sich aufmerksam zu machen. Das tut mir dann immer sooo leid und ich fühle mich so hornochsig, wenn ich deutliche Signale verpeile... :(
Twinmom
ist gern hier dabei

Beitrag von Twinmom »

Kann ein Baby nachtragend sein?? Ich versuche mal, aus Sicht des Babys zu antworten:

Manno, meine Mama hat mich eben nicht abgehalten. Das ist aber doof von ihr. Ich werde ihr jetzt eins auswischen, pah, das hat sie nun davon. Ich weiß ja schließlich wieviel Mühe sie sich gibt, soll sie mal sehen was sie davon hatte, mich nicht abzuhalten. Ich puller jetzt einfach mal so, ohne ein Zeichen zu geben. Wetten, sie wird sich ärgern? Ohja, darauf freue ich mich. Ein bisschen böse muss ich schließlich ja auch mal sein und eins auswischen. Bäh, bin beleidigt, ich schmoll jetzt einfach den restlichen Tag. SO darf sie einfach nicht mit mir umgehen......

Kann ein Baby solche Gedankengänge haben?? Wohl eher kaum. So komplex zu denken erfordert ein gewisses ALter. Mit wenigen Monaten geht das noch nicht. Dein Kind kann dir nicht irgendetwas nachtragen oder verübeln.

Wohl eher spürt es wahrscheinlich dein Unbehagen und deine Unsicherheit. Also machen wir einen neuen Gedankengang beim Baby:

Hm, was ist mit meiner Mama nur los? Sie wirkt so unsicher. Ja, heute morgen mit dem Pullern das hat nicht geklappt, aber warum ist sie jetzt so hektisch? Das war doch garnicht schlimm. Hm, vielleicht melde ich mich heute mal lieber nicht mehr zum pullern, heute scheint es ihr nicht zu passen. Irgendwie hat meine Mama nicht die Ruhe, die sie sonst hat. Ach, das macht ja nichts. Dann spiele ich heute einfach weiter.....

Ok, vielleicht auch nicht ganz Realitätsgetreu, und doch versuche ich, dir eventeuell aufzuzeigen, dass es oft bei uns selbst liegt, nicht beim Baby. Babys sind soooo feinfühlig und spüren, wenn es irgendwie nicht passt oder wir unkonzentriert sind.

Ich habe zwei kleine Kinder. Ich hatte nie den ANspruch an mich oder die Kinder komplett Windelfrei zu sein. Wenn ein Kind grade vorhat sich vom Wickeltisch zu stürzen oder noch glückselig an der Brust nuckelt und es nie verstehen würde, warum ich sie ihm jetzt wegnehme.......dann.....ja dann muss das Kind, welches pullern möchte....warten.....oder die Windel nutzen. Ich kann mich nicht zerteilen. Aber genau das nimmt mir den Stress, jedes Geschäft erwischen zu wollen. Ich habe mir noch nie einen Kopf darüber gemacht, ob das einpullern in die Windel jetzt schlimm war oder nicht.

Dein Kind spürt, du versuchst und machst das Beste. Wenns nu einmal nicht klappt, wird es sicherlich auch nicht so schlimm sein. Es fühlt ja die Gesamtsituation, und nicht nur das eine Mal, wo es in die Windel gemacht hat oder du es nicht rechtzeitig gemerkt hast.....

Ich bin mir hundertpro sicher, ein Baby kann nicht nachtragend sein. Aber genau so bin ich mir sicher, ein Baby reagiert immer auf die Gefühle der Mama und lässt sich viel davon leiten.
Schlaf wird vollkommen überbewertet......Essen übrigens auch....und Freizeit sowieso.....

Wir haben unser Glück verdoppelt 17. Sepetember 2009
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Vielleicht ist man auch selbst unsicher nach Fehlversuchen oder Tagen mit Windel und verliert daudruch den Draht. Wisst Ihr, man ist einfach nicht mehr so im Flow. Das Babys nachtragend sind glaube ich überhaupt nicht. Höchstens sehr schnell lernfähig. Und dadurch werden vllt auch Windeltage schenll gelernt und Anhaltetage damit vergessen. hach, keine Ahnung. Ich glaube es gibt einfach gute und weniger gute Tage, so war es zumindest bei uns ;)
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ich bin sicher, das "nachtragend" war nicht im Sinne von bewusst eingeschnappt sein gemeint ;) Aber auch ich hab es gemerkt - wenn ich sie einmal ignoriert hab, ob "absichtlich" (also im Sinne von "tut mir Leid Maus, hier geht abhalten grad nicht - du darfst die Windel benutzen") oder ausversehen, gingen die nächsten Male oft auch daneben.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
lupinchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lupinchen »

Pupu hat geschrieben:Ich bin sicher, das "nachtragend" war nicht im Sinne von bewusst eingeschnappt sein gemeint ;)
Ja, genau so hatte ich es auch verstanden. Mir ist klar, dass ein Kind in dem Alter nicht im klassischen Sinn nachtragend sein kann.
LG,
Kathrin

mit zwei Töchtern (12/05 und 10/09)
Lösche Benutzer 5914

Nee, stimmt; ich meinte mit "nachtragend" kein negatives Denken des Babys, sondern eher, dass meine Tochter bei einen oder mehreren Unfällen oder bewusstem in-die-Windel-machen-lassen denken könnte "Mama hält mich heute nicht ab" oder "Mama versteht mich heute nicht so gut" (oder so ähnlich) und dann nicht mehr signalisieren. Ich würde meinem Baby nie unterstellen, dass es mich ärgern oder provozieren will. Letztens sagte mir jemand "Die Kleinen wissen schon ganz genau, wie sie ihre Eltern manipulieren können" - bei solchen Kommentaren werde ich echt wütend :evil:
Den Gedanken mit dem "Flow" kann ich irgendwie nachvollziehen. Ich bin derzeit einige Tage bei meinen Eltern zu Besuch mit meiner Tochter. Ich muss sagen, mir geht es gar nicht so, dass es bei Besuchen besser läuft mit WF (hatte hier schon mal jemand berichtet). Ich habe eher das Gefühl, dass unser Draht nicht mehr so intensiv ist, wie zuhause und mich nervt, dass wir deswegen so viele Unfälle haben. Ich habe immer das Gefühl, dass es an mir liegt :( Aber es ist auch irgendwie voll nervig, wenn immer alle fragen "Und, hat sie gemacht?", wenn ich mit der Maus aus dem Badezimmer komme :roll:
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“