Keine Hintermilch? Unzufriedenes Kind nach dem Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Iris
- Profi-SuTler
Re: Keine Hintermilch? Unzufriedenes Kind nach dem Stillen
Das habe ich mich bei Nr. 2 auch gefragt. Genieße es. Einzugreifen brauchst Du nur, wenn die Gewichtszunahme nicht stimmt. Ansonsten ist es wohl so, dass Dein Kind diesen Schlaf halt braucht.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
-
ChristineMa
- möchten wir nicht mehr missen
ich stell mir das ganz schön anstrengend vor wenn du schreibst, dass deine Tochter 6 Monate nur geschrieen hat beim stillen. Da kann ich mir gut vorstellen dass du in Stress gerätst wenn du bei deinem Sohn Parallelen entdeckst.
Ich bin zwar immer noch der Meinung dass er letzte Woche 150 g zugenommen hat ?
Vielleicht gibt irgendwo in der Nähe eine Stillgruppe, wo du ein bisschen Unterstützung kriegst? Grundsätzlich glaub ich dass alles im Normbereich ist bei euch. Was würde dir denn momentan am meisten helfen, und wie beruhigst du den Kleinen, wenn er nach dem Stillen immer noch so unzufrieden zu sein scheint?
Ich bin zwar immer noch der Meinung dass er letzte Woche 150 g zugenommen hat ?
Aber auch 105 wären ok, solange das Gesamtbild passt. Das ist dann mal mehr, mal weniger und im Schnitt kommts hin.8W 5T: 5050 g
10W1T (heute):5200 g
Vielleicht gibt irgendwo in der Nähe eine Stillgruppe, wo du ein bisschen Unterstützung kriegst? Grundsätzlich glaub ich dass alles im Normbereich ist bei euch. Was würde dir denn momentan am meisten helfen, und wie beruhigst du den Kleinen, wenn er nach dem Stillen immer noch so unzufrieden zu sein scheint?
-
ChristineMa
ich vergaß: wenn er so viel schläft, dann hat er wahrscheinlich seine Unzufriedenheitsphasen gleich nach dem Stillen so ganz ohne gehts ja doch nicht 
-
L-Mama
- ist nicht mehr wegzudenken
Das ist interessant! Ich nehme an, daß geht sehr schnell und daß oft vermutet wird, daß es dauert? Der Stuhl war hier immer gelb, wobei dieser, wenn er trocknete grün wurde!ChristineMa hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zur Gewichtszunahme. Die Daten zeugeun durchaus von normaler Gewichtszunahme (Die WHO spricht von ca. 150 g und mehr/Woche solange bis das Geburtsgewicht wieder verdoppelt ist). Mit der Hintermilch ist es in etwa folgendermaßen: Wenn die "gespeicherte" Milch herhausgeflossen ist, ziehen sich die milchbildenden Zellen zusammen. Bei diesem Zusammenziehen schnüren sich Fette auch der Zellwand ab und wandern in die Muttermilch. Dass eine große Menge an Vordermilch getrunken wurde, erkennt man unter anderem an grünlichem Stuhlgang. Aber auch das ist prinzipiell kein Problem wenn das Kind normal gedeiht und die Stillabstände für die Mutter nicht vieeeel zu kurz sind.
-
lysa
[quote="ChristineMa"]
Ich bin zwar immer noch der Meinung dass er letzte Woche 150 g zugenommen hat ?[quote]8W 5T: 5050 g
10W1T (heute
):5200 g[/quote] ...
[/quote]
Najaaa, ich habe eben genau auf 7 Tage umgerechnet, denn zwischen den 5050 und den 5200 g sind ja 10 Tage vergangen, nicht 7. Vastehste?
Stillgruppe - gäbe es zwar, aber das kriege ich im Moment nicht hin, ich hab schon einmal pro Woche Rückbildung und einmal Akupunktur, dazu Haushalt, Kita-Tourismus, ab und zu arbeite ich auch... Nee, mit noch mehr regelmäßigen Terminen wäre ich echt überfordert. Da suche ich mir lieber in einem netten Forum Hilfe
Tja, wie beruhige ich ihn? Ich hab's ein paar Mal mit dem Finger versucht, aber das klappt meistens nicht. Dann hilft nur aufstehen, rumlaufen, schuckeln. So gerne ich auch mal ein Weilchen sitzenbleiben und kuscheln würde. Also, gemütlich ist das Stillen bei uns wirklich nicht. Wenn's ganz schloimm ist, ab auf den Wickeltisch, auspacken und Föhn an.
Manchmal habe ich den Eindruck, er hängt am Ende der Stillmahlzeiten zwischen Dösen (ist ja meistens unmittelbar vorher erst aufgewacht), Nuckeln und Wachwerden und kriegt da irgendwie nicht die Kurve.
Was mir am meisten helfen würde? Hm, Du stellst wirklich gute Fragen, da muss ich mal einen Moment drüber nachdenken... Am ehesten natürlich, wenn es das Problem nicht gäbe, aber das meintest Du sicher nicht
. Dann vielleicht die absolute Gewissheit, dass das ein Problem meines Sohnes ist, bei dem ich ihm mehr oder weniger helfen kann, aber nicht meine "Schuld". Dass ich als Stillmama in Ordnung bin. Oder sowas in der Art. Hmpf, und wo kriege ich diese Gewissheit jetzt her?
Ich bin zwar immer noch der Meinung dass er letzte Woche 150 g zugenommen hat ?[quote]8W 5T: 5050 g
10W1T (heute
[/quote]
Najaaa, ich habe eben genau auf 7 Tage umgerechnet, denn zwischen den 5050 und den 5200 g sind ja 10 Tage vergangen, nicht 7. Vastehste?
Stillgruppe - gäbe es zwar, aber das kriege ich im Moment nicht hin, ich hab schon einmal pro Woche Rückbildung und einmal Akupunktur, dazu Haushalt, Kita-Tourismus, ab und zu arbeite ich auch... Nee, mit noch mehr regelmäßigen Terminen wäre ich echt überfordert. Da suche ich mir lieber in einem netten Forum Hilfe
Tja, wie beruhige ich ihn? Ich hab's ein paar Mal mit dem Finger versucht, aber das klappt meistens nicht. Dann hilft nur aufstehen, rumlaufen, schuckeln. So gerne ich auch mal ein Weilchen sitzenbleiben und kuscheln würde. Also, gemütlich ist das Stillen bei uns wirklich nicht. Wenn's ganz schloimm ist, ab auf den Wickeltisch, auspacken und Föhn an.
Manchmal habe ich den Eindruck, er hängt am Ende der Stillmahlzeiten zwischen Dösen (ist ja meistens unmittelbar vorher erst aufgewacht), Nuckeln und Wachwerden und kriegt da irgendwie nicht die Kurve.
Was mir am meisten helfen würde? Hm, Du stellst wirklich gute Fragen, da muss ich mal einen Moment drüber nachdenken... Am ehesten natürlich, wenn es das Problem nicht gäbe, aber das meintest Du sicher nicht
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Ich kann gerne versuchen, sie Dir zu geben 
Das war bei meinem Sohn immer so! Er war nach gut 5 Minuten fertig mit Stillen, ja, ganz von Anfang an, und dann hat er gemeckert. Er hätte sich reingesteigert, wenn ich es mit Schmusen versucht hätte. Daher musste man nach dem Stillen mit ihm stramm rumlaufen oder Pezziball-Hüpfen. Ich vermute, dass das kurze Stillen sein Saugbedürfnis nicht komplett befriedigt hat und er sich dadurch bei einer anderen rhythmischen Stimulation beruhigen musste. Es gibt aber wirklich viele Kinder, die nicht beim Schmusen, im Liegen oder bei einer anderen ruhigen Aktivität zur Ruhe kommen. In meinen (Trage-)Beratungen erlebe ich das auch oft - Sobald die Mütter ihr Kind eng bei sich haben und rumlaufen und aktiv sind, beruhigt sich das Baby.Dann hilft nur aufstehen, rumlaufen, schuckeln. So gerne ich auch mal ein Weilchen sitzenbleiben und kuscheln würde.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
lysa
Danke!
Ja, im Tuch ist mein Sohn das glücklichste Baby der Welt. Auf dem Arm schon weniger, und Schmusen ist nicht so wirklich sein Ding. Nur die vielen Kopfküsse, wenn ich ihn vor dem Bauch habe und trage - die akzeptiert er wohl oder übel
Deine Theorie finde ich interessant. Wobei ich ihm ja schon nach dem Stillen öfter mal den Finger zum Nuckeln angeboten habe, aber das hülft ooch nüscht. Also doch nicht das Saugbedürfnis? Oder nicht nur?
Jedenfalls beruhigt es mich wirklich, wenn Du sagst, dass andere, sogar [i]viele [/i]andere Babys auch nach dem Stillen keine Lust auf Kuscheln haben! Wenn ich jetzt noch erfahre, dass auch andere sich beim Stillen [i]nicht [/i]entspannen (das setzet mich nämlich auch unter Stress - es heißt ja immer "Stillen beruhigt das Baby" - ist bei uns einfach nicht so), dann bin ich ganz zufrieden...
LG
lysa
Ja, im Tuch ist mein Sohn das glücklichste Baby der Welt. Auf dem Arm schon weniger, und Schmusen ist nicht so wirklich sein Ding. Nur die vielen Kopfküsse, wenn ich ihn vor dem Bauch habe und trage - die akzeptiert er wohl oder übel
Deine Theorie finde ich interessant. Wobei ich ihm ja schon nach dem Stillen öfter mal den Finger zum Nuckeln angeboten habe, aber das hülft ooch nüscht. Also doch nicht das Saugbedürfnis? Oder nicht nur?
Jedenfalls beruhigt es mich wirklich, wenn Du sagst, dass andere, sogar [i]viele [/i]andere Babys auch nach dem Stillen keine Lust auf Kuscheln haben! Wenn ich jetzt noch erfahre, dass auch andere sich beim Stillen [i]nicht [/i]entspannen (das setzet mich nämlich auch unter Stress - es heißt ja immer "Stillen beruhigt das Baby" - ist bei uns einfach nicht so), dann bin ich ganz zufrieden...
LG
lysa
-
ChristineMa
Da hast du ja schon einige Strategien entwickelt, die euch beiden helfen! Mit 10 Wochen ist er einfach auch noch sehr jung um "alleine die Kurve zu kriegen". Da ist es schön so eine Mama zu haben die ihn da unterstützt.
Ist das trinken bei jeder Mahlzeit so anspannend für ihn oder gibts auch Mahlzeiten wo`s besser funktioniert? Und kannst du dich noch erinnern wie es angefangen hat? War da was besonderes?
Übrigens kann ich gut nachvollziehen, dass es mit 2 Kindern nicht so einfach ist eine Stillgruppe aufzusuchen
, kann dir aber vergewissern, dass das wieder besser wird!
.
Wie gings die letzte Nacht?
Ist das trinken bei jeder Mahlzeit so anspannend für ihn oder gibts auch Mahlzeiten wo`s besser funktioniert? Und kannst du dich noch erinnern wie es angefangen hat? War da was besonderes?
Übrigens kann ich gut nachvollziehen, dass es mit 2 Kindern nicht so einfach ist eine Stillgruppe aufzusuchen
- ich hab das Gefühl, da hat er schon "Lust auf Kuscheln" oder. Würde sogar sagen, dass er schon ganz gut mitteilen kann welches kuscheln er besonders mag, und was im Moment eben nicht so. Leider passen da die Auffassungen von Eltern und Kindern da manchmal nicht so zusammenim Tuch ist mein Sohn das glücklichste Baby der Welt
Wie gings die letzte Nacht?
-
lysa
Danke, Christine! Du hast schon recht: Seine und meine Vorstellungen vom Kuscheln unterscheiden sich, aber er ist nicht grundsätzlich ein Anti-Kuschler
Deine Fragen, wann es angefangen hat und wann es besser ist, kann ich nicht wirklich beantworten. Ich habe damals bei meiner schreistillenden Tochter alles und jedes beobachtet und sogar protokolliert, um herauszufinden, warum und wann sie nun schreit und wann nicht. Wochenlang und letztlich erfolglos. Daher habe ich jetzt eine ganz große Abneigung dagegen, wieder auf diese Weise das Stillen zu beobachten. Ich will es nur geschehen lassen. Verstehst Du?
Die letzte Nacht war insofern klasse, als ich 5 Stunden am Stück schlafen konnte . Aber das meintest Du wohl nicht
. Beim Stillen war's bis kurz vor Ende okay, dann fing er wieder an zu schreien. Also keine durchgehenden Ringkämpfe, immerhin. Blöd ist übrigens, dass ich nicht im Liegen stillen kann (bei meienr Tochter ging das damals, aber jetzt klappt's irgendwie nicht, er rutscht immer ab), so dass ich ihn danach immer erst wieder hinlegen muss. Aber theoretisch könnte er ja trotzdem auf dem Stillkissen einschlafen, wenn er wollte...
Deine Fragen, wann es angefangen hat und wann es besser ist, kann ich nicht wirklich beantworten. Ich habe damals bei meiner schreistillenden Tochter alles und jedes beobachtet und sogar protokolliert, um herauszufinden, warum und wann sie nun schreit und wann nicht. Wochenlang und letztlich erfolglos. Daher habe ich jetzt eine ganz große Abneigung dagegen, wieder auf diese Weise das Stillen zu beobachten. Ich will es nur geschehen lassen. Verstehst Du?
Die letzte Nacht war insofern klasse, als ich 5 Stunden am Stück schlafen konnte . Aber das meintest Du wohl nicht
-
ChristineMa
Wow, da hast du ja echt einiges gemeistert mit deiner Tochter! Wie hast du denn das geschafft? Ich bin ja sehr stillmotiviert, aber ob das da für mich gereicht hätte weiß ich nicht... Ich finds total bewundernswert wie du`s mit den Kindern machst und auch dass du dir so viele Gedanken machst.
Schön, dass du mal etwas länger schlafen konntest. Hab das eigentlich schon auch gemeint. (Hab nämlich ein Jahr Schlafmangel hinter mir, da frag ich einfach gern mal nach).
Außerdem glaube ich, dass es ganz viele verschiedene Charakteren von Kindern (und überhaupt Menschen
gibt), da finde ich darf auch mal das eine oder andere dabei sein, das sich beim Stillen primär nicht entspannt. Bin mir ganz sicher, dass sich das wieder ändern wird, vielleicht bleibt er immer eher ein "wilder Genießer", aber die Situation wird für dich nicht mehr so belastend sein. Sei`s weil du dich daran gewöhnt hast oder weil er ein bisschen ruhiger wird...
Ich bin schon gespannt wie sich die nächsten Tagen entwickeln...
Fahre morgen mit meiner Family nach Kaufbeuren zum Clauwigrundkurs sodass ich erst am Montag wieder hier sein werde. Bin schon gespannt was sich tut.
Und übrigens: Du bist ein tolle Mama!
Schön, dass du mal etwas länger schlafen konntest. Hab das eigentlich schon auch gemeint. (Hab nämlich ein Jahr Schlafmangel hinter mir, da frag ich einfach gern mal nach).
Außerdem glaube ich, dass es ganz viele verschiedene Charakteren von Kindern (und überhaupt Menschen
Ich bin schon gespannt wie sich die nächsten Tagen entwickeln...
Fahre morgen mit meiner Family nach Kaufbeuren zum Clauwigrundkurs sodass ich erst am Montag wieder hier sein werde. Bin schon gespannt was sich tut.
Und übrigens: Du bist ein tolle Mama!