Auch wenn ich erst 11 Wochen schwanger bin, irgendwie ist es mir langsam doch unwohl mit dem normalen Knoten überm Bauch beim Rucksack. (kann auch mehr eingebildet sein...) Mein Kind ist ca. 10.5 kg schwer und recht groß für 15 Monate.
Wollte morgen mal den tibetanischen Knoten probieren. 2 Fragen:
1. führt man die Tuchstränge, die vom Rücken kommen erst mal überkreuz und dann vorne quer nochmal über die Brust, oder erst auf der gleichen Seite unterm Schultergurt durch und dann quer? Irgendwas was ich noch beachten muss? Ich stille auch noch. Ich hoff auch dass diese Bindeweise nicht zu viel Druck auf den Brustkorb ausübt. Das ist mir immer unangenehm.
2. Welche Tuchlänge nehmt ihr dafür so etwa. Hab 3.60, 4m und 4.10. Reicht das?
Danke
welche Länge für tibetanischer Knoten?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
carrymeclose
- ist nicht mehr wegzudenken
welche Länge für tibetanischer Knoten?
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
- sabri
Re: welche Länge für tibetanischer Knoten?
Hallo!
Man führt bei der tibetanischen Trageweise erst die Tuchstränge über Kreuz und dann unter die beiden Stränge durch, die von oben von den Schultern her runterkommen durch - von außen nach innen und dann Knoten. Ich finde es sehr bequem und brauche dafür idealerweise ein 5er Tuch, mit einem 4er (bei 13kg Tragling) ist es echt knapp.
Man führt bei der tibetanischen Trageweise erst die Tuchstränge über Kreuz und dann unter die beiden Stränge durch, die von oben von den Schultern her runterkommen durch - von außen nach innen und dann Knoten. Ich finde es sehr bequem und brauche dafür idealerweise ein 5er Tuch, mit einem 4er (bei 13kg Tragling) ist es echt knapp.
- sabri
Nein, quatsch, von innen nach außen

- *Melli*
Danke, ich hab jetzt echt an mir gezweifelt.sabri hat geschrieben:Nein, quatsch, von innen nach außen![]()
Ich brauche dafür auch ein 5er Tuch - also 4,20 m etwa. Ist suuuperbequem!
Viele Grüße von Melli mit Julian (13.o7.o7) und Jannik (1o.o6.1o)
-
Abua
Hallo!
Ich brauche ein 3,60 Tuch, aber mein Tragling ist auch noch etwas kleiner. Ich mag es nicht, wenn dann vorne noch so viel Tuch übrig ist. Gerade bei der Bindeweise finde ich das Gebaumel störend.
Wenn du Probleme mit dem Druck auf der Brust bekommst, ist ein Onbu eine Alternative.
Ich brauche ein 3,60 Tuch, aber mein Tragling ist auch noch etwas kleiner. Ich mag es nicht, wenn dann vorne noch so viel Tuch übrig ist. Gerade bei der Bindeweise finde ich das Gebaumel störend.
Wenn du Probleme mit dem Druck auf der Brust bekommst, ist ein Onbu eine Alternative.
-
carrymeclose
Danke für die Antworten
Also ich habe den Rucksack tibetanisch gerade mit meinem 4.10m von Storchenwiege gebunden. Hat gut geklappt, aber wirklich auf den letzten Zipfel, obwohl ich schon eng gebunden habe. 4.20 wäre für mich ideal.
Finds für kurze Zeit bequem, nimmt auch etwas den Druck von den Schultern, aber am Brustkorb wirds wirklich sehr eng. In der späteren Schwangerschaft, wenn man dann wirklich kurzatmig ist, wäre es mir dann wohl unangenehm.
Irgendeine Empfehlung für einen guten Onbu?
Also ich habe den Rucksack tibetanisch gerade mit meinem 4.10m von Storchenwiege gebunden. Hat gut geklappt, aber wirklich auf den letzten Zipfel, obwohl ich schon eng gebunden habe. 4.20 wäre für mich ideal.
Finds für kurze Zeit bequem, nimmt auch etwas den Druck von den Schultern, aber am Brustkorb wirds wirklich sehr eng. In der späteren Schwangerschaft, wenn man dann wirklich kurzatmig ist, wäre es mir dann wohl unangenehm.
Irgendeine Empfehlung für einen guten Onbu?
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)