Na toll... vegane Ernährung/ Kinder... Arzt rät ab.

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

lieselliesel
hat viel zu erzählen

Re: Na toll... vegane Ernährung/ Kinder... Arzt rät ab.

Beitrag von lieselliesel »

chrissi hat geschrieben:hmm, ich würde kein kind so ernähren dass ich irgendwas supplementieren müsste. ich finde man sollte versuchen alles über die ernährung zuzuführen, wenn das nicht möglich ist, würde ich meine ernährungsform überdenken, ehrlich gesagt. wobei ich denke dass man kuhmilch nicht unbedingt braucht. aber fisch hat doch ein sehr hochwertiges eiweiss das auch leicht aufzunehmen ist
Das unterschreib ich mal. Wo liegt denn der Benefit in der Ernährung, wenn ihr dann so viel ersetzen müsst?

Wie wäre es denn eigentlich mit Fleisch von Wild? Die leben ja frei und werden gejagt... Das ab und an würde ja schon was ausmachen.

Ma
mit L. (08/07) und H. (06/09) Bild
winterkind
gehört zum Inventar

Beitrag von winterkind »

Der Arzt hat übrigens sogar geantwortet. Per Post, hab keine Lust, den Brief einzuscannen. Er meinte, er sei erstaunt, wie ernsthaft ich an die Sache rangehen würde und hat mir und meinem Sohn alles Gute gewünscht. Er hat mir einige Kopien beigelegt aus einer amerikanischen Kinderarzt-Fachzeitschrift in denen von Mangelerscheinungen bei veganer Ernährung die Rede ist. Ganz interessant und weiter verunsichernd. Ich weiß auch nicht. Inzwischen essen wir sowieso ständig überall außer zu Hause nur vegetarisch, also Eier und Milchprodukte. Wir sind oft außer Haus. Es ist einfach nicht praktikabel, finde ich, außer Haus vegan essen zu wollen. Wir bemühen uns halt, wenn wir alleine unterwegs sind. Kaufen z.B. viel Obst oder trockenes Gebäck oder Wassereis anstatt Milcheis oder so. Und nehmen viel mit. Aber wenn wir wo zu Besuch sind und auch im Café etc. haben wir für uns beschlossen, nur noch vegetarisch zu essen, da Milch und Eier ja überall enthalten sind. Ich weiß nicht, ob das nicht eh schon ausreicht. Naja. Ich bin auf jeden Fall völlig verunsichert. Das mit dem Wild meinte mein Mann auch schon. Ich weiß nicht. Ich mag auch den Gedanken nicht, dass die Tiere getötet werden. Das gefällt mir auch nicht daran, weiter Fisch zu essen - wodurch wir ja eh eigentlich keine Veganer sind. Hm. Mein Problem ist, dass ich kaum dazu komme, mich mit dem Thema wissenschaftlich auseinanderzusetzen, weil wir bald umziehen und dafür (siehe andere Forumsbeiträge) viele Vorüberlegungen, Entscheidungen, Planungen und nun Vorbereitung treffen mussten/ müssen. Achja. Ich denke, nach unserem Umzug in zwei Monaten werde ich mir mal einen Ernährungsberater suchen, der mich beraten soll. Allerdings verspreche ich mir davon auch nicht sooo viel, da die Meinungen so kontrovers sind zu dem Thema, dass eh die einen dies, die anderen das meinen. Was nun letztendlich richtig ist, weiß eh keiner... Ich denk nur oft: wenn man sich so die Menschen im Verlauf ihrer Geschichte ansieht und auch jetzt auf der Erde: Milch trinken nur sehr wenige. Eier gibt's höchstens hin und wieder mal. Gemüse und Obst und Getreide gibt's in Massen und auch hin und wieder Fleisch vielleicht. Aber dafür muss man auch jagen können oder jmd. kennen, der jagt. Fischen ist einfacher. So à la Der-kleine-Bär-und-der-kleine-Tiger: Pilzpfanne mit Forelle... ;-) Hmmmmm... :roll: :?: :?: :?: :?:
Winterkind
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

es gibt aber auch Menschen, die sich sehr viel von Fleisch ernährten - Ackerbau kam erst später...
Und andere, die sich z.B. viel von Fisch und Robben ernähren - dort wächst nicht viel.

So allgemein kann man das nicht sagen - der Mensch ist meiner Überzeugung nach ein Gemischtköstler, mit viel Rohkost und Beigaben von tierischen Produkten.
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

Wenn Du unterwegs mal vegan essen magst, dann ist vielleicht dieses Buch was für Dich:
http://www.pala-verlag.de/cms/website.p ... 662645.htm
Liebe Grüße von Kaluso
NikesMom
hat viel zu erzählen

Beitrag von NikesMom »

Huhu,

musst nicht alle Paper zu dem Thema lesen. Das macht die ADA (amerikanische Ernährungsgesellschaft) für dich: http://www.peta.de/web/ada.2392.html
Mach dir keinen Kopf und informiere dich lieber auf veganekinder.de, wie du es schaffst, alle wichtigen Bestandteile in die Ernährung zu integrieren.
Zu dem Thema: "Ich würde niemals supplementieren..." - wie nennt ihr das denn, wenn ihr Produkte esst, denen Vitamine beigemischt wurden? Esst ihr auch kein Jodsalz? Gebt ihr euren Kindern kein Vitamin D?
Mami von 3 kleinen Göttern (08/07 - 12/09 - 11/12)
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

Vitamin D wird hier nicht gegeben. Die Lebensmittel, die wir kaufen, haben keine Beimischungen, da das meistens nur die "Rohstoffe" sind, die man entweder so pur ist oder zubereitet. Industriehergestellte Nahrungsmittel kaufen wir schon länger nicht mehr.
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
Luise108
gehört zum Inventar

Beitrag von Luise108 »

Ich möchte mich überhaupt nicht erdreisten, vegane Ernährung zu beurteilen. Was mir allerdings zu denken gegeben hat, war, dass mein Mann (Arzt) im letzten Jahr 2 Rachitisfälle bei Kindern gesehen hat (die ja selten geworden sind), die beide vegan ernährt wurden. Keine Ahnung, ob es sich um einen Zufall handelte.
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
wibke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wibke »

Luise108 hat geschrieben:Ich möchte mich überhaupt nicht erdreisten, vegane Ernährung zu beurteilen. Was mir allerdings zu denken gegeben hat, war, dass mein Mann (Arzt) im letzten Jahr 2 Rachitisfälle bei Kindern gesehen hat (die ja selten geworden sind), die beide vegan ernährt wurden. Keine Ahnung, ob es sich um einen Zufall handelte.
was soll denn bitte rachitis mit veganer ernähung zu tun haben????
lg von wibke mit t., n., r. und m.
und gadi ganz fest im herzen

http://www.lebenshof-fuer-tiere.de Bild

"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“