Anhock-Spreiz-Haltung so richtig?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
samele
gehört zum Inventar

Anhock-Spreiz-Haltung so richtig?

Beitrag von samele »

Hallo,
wenn es mal schnell sein muss, trage ich meinen Kleinen im Manduca.
Habe heute meine letzten Bilder aufm Laptop mal sortiert.
Als ich die Tragebilder mir angeschaut habe, fiel mir auf, dass S., im Vergleich zu Tragetuch, Mei Tai oder Pod, in der Manduca irgenwie komisch drin sitzt.
Sitzt S. nicht überspreizt darin? Ist Manduca vielleicht für uns noch zu groß?
Hier mal zwei Bilder.
Grüße
O*k*s*a*n*a
mit Großem 12/2006 & Kleinen 5/2009
turbomary

Re: Anhock-Spreiz-Haltung so richtig?

Beitrag von turbomary »

samele hat geschrieben:Als ich die Tragebilder mir angeschaut habe, fiel mir auf, dass S., im Vergleich zu Tragetuch, Mei Tai oder Pod, in der Manduca irgenwie komisch drin sitzt.
Du beschreibst es schon, das Kind sitzt mehr in der Manduca, als das es hockt. Die Beine sind stark gespreizt und die Knie nur leicht nach oben orientiert. Im Idealfall wäre es umgedreht - was aber in der Manduca nicht möglich ist. Deswegen auch die Altersempfehlung von ca. 8 Monaten, bzw. wenn das Kind selbständig sitzen kann. Mehr dazu kannst Du hier in den Grundinformationen nachlesen.

Auf dem zweiten Bild wirken die Beine weniger gespreizt als auf dem ersten Foto, kann das sein? Liegt bei den Bildern ein unterschiedliches Alter vor ?
Für "wenn es mal schnell gehen muss" wie Du schreibst, meiner Meinung nach absolut in Ordnung :wink:
samele
gehört zum Inventar

Beitrag von samele »

Danke Anke für deine Rückmeldung!

Zwischen den Bildern liegen 11 Tage. Beide Manducas sind gleich eingestellt. Die Fotos sind vor ca. 1 Monat gemacht worden.

Mein Kleiner wird die nächsten Tagen 1 Jahr alt.
Auf den Fotos war er damals fast 11 Monate alt und seit dem 6. Monat trägt er Gr. 74 und wiegt 8,3kg.

An der Stegbreite kann es doch wohl nicht liegen... oder? Wenn er längere Beine später hat, wird er trotzdem überspreizt?
Wird er überspreizt, weil er sitzt und nicht hockt?

Ich dachte bis jetzt, dass das Problem der Fertig-Schnallen-TH das Plattdrücken des Rückens wäre.
Und bei der Manduca ist doch das Panel auch bisschen gebeutelt.

Wie lang darf ich denn so tragen?

Meistens trage ich in der Manduca zum Arzt oder irgend wohin, wo ich ihn zwischendurch den Kleinen rausnehmen muss, die Tragehilfe ablegen muss, und ich nicht viel binden oder den Boden Fegen mag.
Die Tragezeit kann dann auch mal ca. 1-2 Stunden andauern.

Wenn ich im maßgeschneiderten handgenähten FullBuckle trage, wird der Kleine da nicht überspreizt?

Soll ich doch lieber fürs "Schnelle" auf die MTs umsteigen und auch mal den Boden fegen?

So viele Fragen :oops:

Vielen Dank dir noch mal für deine Mühe!
Grüße
O*k*s*a*n*a
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Liebe Oksana
Ja das Problem ist das Plattdrücken des Rückens, unter anderem WEIL dies eine Überspreizung verursacht! Das hänt direkt zusammen.

Dennoch würde ich bei einem 1jährigen Kind, welches wohl ja schon selber sitzen kann und sich in der Manduca wohl fühlt, keine Angst bezüglich Trageschäden haben. In diesem Alter würde ich beruhigt darin tragen, wenns praktisch ist.

Ein Fullbuckle KANN auch überspreizen, aber das müsste man fast anhand eines Bildes beurteilen.

Viel Spass beim Tragen!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
samele
gehört zum Inventar

Beitrag von samele »

Vielen Dank Maria!

Dann bin ich beruhigt.

Warte gerade auf einen FB-MT aus TT-Stoff zum Testen und nach Zufriedenheit behalten.
Auch wenn die Manduca jetzt nicht schädlich sein soll, hoffe ich trotzdem, dass die Haltung in dem anderen FB besser wird.
Darf ich die Bilder dann hier für Eure Beurteilung auch mal rein stellen?
Grüße
O*k*s*a*n*a
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Nur zu!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Antworten

Zurück zu „Trageforum“